• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Umfassende Unterlagen und sehr gute Betreuung

Manuel, 01.04.2020
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Die sgd betreut ihre Fernstudenten sehr umfangreich. Sie antwortet schnell auf Fragen, ist gut zu erreichen und bietet eine umfassende Online-Lernplatform. Hierüber kann die gesammte Kommunikation und die Einsendung der Aufgaben sowie die Notenvergabe erfolgen. Alternativ per Post ist auch möglich. Ich studiere seit Anfang 2019 bei der sgd und bin sehr zufrieden.
Manuel
Geschrieben am 01.04.2020

Guter Fernlehrgang, der aber noch ausbaufähig ist

Nicole, 15.03.2020
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Das Fernstudium an der SGD Darmstadt ist im Allgemeinen als gut zu bewerten. Man kann sich sein Lerntempo selbst einteilen und durch den Online Campus ist ein guter Austausch mit den Fernlehreren und Kommilitonen möglich.
Allerdings gibt es einige Dinge die Verbesserungswürdig sind. Manche Hefte sind veraltet. Besonders in Chemie ist das ein Problem. Die Seminare finden nur einmal im Jahr statt, sodass man ein ganzes Jahr verliert, wenn man keinen Platz mehr bekommt. Die Seminare sollten wenigstens zweimal im Jahr stattfinden. Die Hefte sind manchmal sehr ausführlich beschrieben, was ich als gut empfinde. Allerdings hatte ich auch sehr oft Hefte mit schwierigen Themen, bei der es keine gute Erklärung gab. Außerdem konnten manche Fragen in den Einsendeaufgaben nicht mithelfe des Heftes beantwortet werden. Meiner Meinung nach könnte man die Einsendeaufgaben in den Heften weglassen und nur in jedem Fach eine Facharbeit schreiben. Die Facharbeiten, welche man in jedem Fach schreiben muss, sind gut lösbar. Außerdem finde ich, dass allgemeine Fächer, wie zum Beispiel Deutsch nur unnötige Zeitverschwendung sind. Die Aufsätze und Erörterungen nehmen viel zu viel Zeit in Anspruch die man in einem Fernstudium einfach nicht hat. Genauso das Fach BWL in dem Fernlehrgang Chemietechniker so ausführlich zu behandeln ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Das Heft war absolut nicht hilfreich für Leute, die noch nie BWL hatten und die Aufgaben waren viel zu schwer.
Nicole
Geschrieben am 15.03.2020

DIE Weiterbildung neben dem Beruf

Manuel, 25.09.2019
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Nach mittlerweile einem Jahr Fernstudium bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Angebot. Die Korrekturen sind fair und schnell zurück, der online Campus ist übersichtlich und nutzerfreundlich. Die Ansprechpartner sind gut zu erreichen und das Material kommt pünktlich per Post. Preise durchaus vergleichbar.
Manuel
Geschrieben am 25.09.2019

Betreuung gut, Flexibilität eingeschränkt

Sylvia, 16.09.2019
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
- Die Betreuung der Dozenten ist gut, die Einsendeaufgaben sind in der Regel schnell korrigiert worden.
- Lernmaterial ist teils veraltet.
- Flexibilität wird dadurch eingeschränkt, dass die Fachseminare nur einmal jährlich stattfinden. Werden die Voraussetzungen nicht ganz erreicht, muss somit ein ganzes Jahr verlängert werden. Auch die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
- Das Fülle des Lernmaterials ist sehr hoch, sodass man sich wirklich ranhalten muss, wenn man den Lehrgang in der Regelzeit abschließen möchte.
Sylvia
Geschrieben am 16.09.2019