• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur für selbstständige Lerntypen!

Bastian, 17.07.2019
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Momentan befinde ich mich bei circa 40% einer 4-jährigen Weiterbildung. Der Online-Campus sieht sehr schick aus, wird regelmäßig bearbeitet und muss sich sicherlich nicht verstecken! Alle Studienhefte und Einsendeaufgaben stehen Online zur Verfügung. Die Bewertung der Einsendeaufgaben erfolgt meist ziemlich fix, leider sind die Korrekturen der Tutoren oftmals nicht allzu ausführlich, woraufhin man etwa selbst erneut nachlesen oder nachfragen muss. Das Studienmaterial selbst ist teilweise aktuell, teilweise aber auch etwas älter. Bis heute wurden Fragen an die Studienberatung sehr schnell und nachhaltig beantwortet, was wirklich positiv zu erwähnen ist. Ein negativer Punkt, der möglicherweise nur auf Naturwissenschaftliche Lehrgänge zutrifft ist, dass die Chemieschule, welche man für die Präsenzphasen besuchen muss, nur sehr wenige Termine im Jahr anbietet, hier muss man selbst und der Arbeitgeber sehr flexibel sein.
Bastian
Geschrieben am 17.07.2019

Grundsätzlich zu empfehlen

Eike, 26.06.2019
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fernstudium sind grundsätzlich gut -> Möglichkeit des persönlichen Gesprächs, konstruktive Bewertung der Einsendeaufgaben, praktisches Online-Angebot, etc..

Negativ fällt allerdings auf, dass das Studienmaterial neben Rechtschreib- und Grammatikfehlern verhältnismäßig viele inhaltliche Fehler hat, die zu Verwirrung führen können.
Ob dies bei anderen Instituten allerdings seltener/häufiger vorkommt kann ich nicht bewerten.

Zum Zeitaufwand: Dieser beträgt bei mir (zumindest innerhalb der ersten vier Monate) etwa 20-25 Std. pro Woche.
Eike
Geschrieben am 26.06.2019

Vater von 3 Kindern

Markus, 21.06.2019
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Ohne das Fernstudium, wäre ein Vorankommen für mich nicht möglich gewesen.
Durch effizienten Einsatz von nur geringer Zeit von meiner Seite, ist es mir dennoch möglich mich weiterzubilden. Lästig sind die Vor-Ort-Seminare, erschwerend kommt hinzu, dass es deutschlandweit nur eine kooperierende Technikerschule gibt, das zeigt sich dann durch lange Abwesenheit von zu Hause und den Kindern und einer kostspieligen Unterkunft, da die Schule in München ist. Es ist nicht einfach in München kostengünstig zu übernachten.
Markus
Geschrieben am 21.06.2019

Allgemeine Erfahrung

Marie-Theres, 18.06.2019
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Manche Heften sind nicht vollständig erklärt. Man sollte sich immer einen Lernpartner suchen.
Ansonsten ist der Lehrgang sehr interessant und informativ. Man verliert die lust am lernen nicht so schnell. Manche Lehrer brauchen etwas länger zu antworten als andere. Auch nicht alle Lehrer kann man anrufen.
Marie-Theres
Geschrieben am 18.06.2019