Das wichtigste am Studenten: Sein Geld, der Rest ist egal

Coaching (120 CP) (M.A.)
1.1

Sobald du in den Kontakt mit der Studienberatung trittst geht alles ganz schnell, freundlich, zuverlässig und Lösungsorientiert den du als Student/Kunde bist das Wichtigste für diese Institution. Sorry, Nicht du als Person oder Student, das ist ab Unterschrift/Ablauf der Rücktrittsmöglichkeit denen egal, aber deine Beiträge und davon möglichst viele abzugreifen bedeuten der IU alles.
Mündlich wird in den Beratungs-/Verkaufsgesprächen das blaue vom Himmel erzählt und zugesagt und was nicht alles mögliche wäre "über den kurzen Dienstweg " wie flexibel und fix alles geht. Klang super ich war happy und überzeugt. M.A. Coaching here i come. Spoiler: Die Realität zeigte sehr schnell, dass es nicht so ist nicht mal in Ansätzen.
Die Inhalte waren aufgrund der Premiere des Studiengangs sehr dürftig. Die technischen Ansprüche für Online/Remote Prüfungen entspricht der Digitalisierung des Ö-Dienstes in der BRD. Profs waren ok. Online-Tutorien meistens das Skript einfach runtergelesen und in die Kamera gesprochen. Für 492,16€/Monat. Also alles andere wie angemessen. Das Skripte mannigfaltig fehlerhaft, sowohl inhaltlich wie auch von der Rechtsschreibung , sind versteht sich von selbst.

Jobsituation änderte sich nach 4 Monaten . Der Bedarf am Studium war leider nicht mehr gegeben. Ich wollte kündigen und hab das getan.

Ab jetzt lernt man diesen Laden erst richtig kennen. Denn in dem Moment wo du kein Geld mehr bringen willst, sind alle Absprachen, Zusagen, Erreichbarkeiten schlagartig nicht mehr existent. Ab jetzt heißt es Paragraphen-Reiterei vom feinsten, 0 Kulanz oder Toleranz sowie in absolut hinterhältiger Art und Weise deren System kennen lernen.

Du willst kündigen? Klar geht das jederzeit aber zu bezahlst unabhängig wann die Kündigung eingeht nochmal 3 volle Monate Beiträge plus den Monat indem du gekündigt hast.
Du hattest den kostenlosen Probemonat? Ja das freut uns der ist aber nur dann kostenlos wenn du danach wieder aufhörst bei uns zu studieren ansonsten zahlst du den auch komplett.
Du willst von Vollzeit auf Teilzeit wechseln (was weniger Monatsbeitrag bedeutet) "klar kannst du machen für einmalig ein paar hundert Euro (m.W. 700-900€) Gebühr machen wir das".... "Achso du willst eh aufhören, ja das geht dann nicht, steht im Kleingedruckten oder kostet noch mehr Gebühren". Du willst von Teilzeit auf Vollzeit (Mehr Monatsbeitrag) "Kein Problem machen wir so für dich "kostenlos" eine Mail reicht"
Als ich dann nach der Tonspuraufnahme der Beratungsgespräche vor dem Vertragsabschluss gefragt habe, waren diese plötzlich unauffindbar, ebenso der Name der Mitarbeiterin die ich gerne Zivilrechtlich belangt hätte, für die unnötigen knapp 2500€ Zusatzbelastung aufgrund der Weitergabe von Halbwahrheiten, war leider nicht mehr festzustellen. Was ich sehr spannend finde, da ich selbst mal bei einer privaten Hochschule im Vertrieb gearbeitet habe. So ein Geschäftsgebaren nach außen ist und kann nur System sein und ist genau so gewollt.

Ich kann es nur betonen, bleibt weg von dieser Hochschule. Außer Marketing und Forderungsmanagement klappt da kaum was. Die Zahl der "Systemfehler" ist legendär, besonders im Bereich Zahlungen, Kündigungen, Prüfungseinsichten und anderer kritischer Themen der Studenten. Zudem ist diese Hochschule schneller (und häufiger sowie auch fälschlicherweise) bereit mit Einsatz der Inkassotruppe/Schufa zu drohen und loslaufen zu lassen wie es die gesetzlichen Fristen/Grundlagen überhaupt erlauben.

• Webpräsenz
  • Verwaltung, technische Umsetzung der Online-Lösungen, der Online Campus, Skripte, Verfügbarkeit von Ansprechpartnern, Bearbeitung von Anfragen (außer Vertrieb)
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 05.05.2022
Veröffentlicht am 05.05.2022

Lieber Tim,

schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden warst. Zu Deinen genannten Punkten sind wir mit Dir bereits im Austausch und hoffen hier auf weitere Aufklärung der von Dir geschilderten Punkte.

Die Kündigungsfristen legen wir offen auf unserer Webseite dar. Auch im Vertrag sind diese selbstverständlich ausführlich dokumentiert.

Demnach hat jeder Studierende die Möglichkeit, den Online Campus für vier Wochen zu testen. Innerhalb dieser ersten vier Wochen gibt es die Möglichkeit, den Vertrag kostenfrei zu widerrufen. Wer also für sich entscheidet, dass das Fernstudium aus verschiedenen Gründen nicht passt, zahlt innerhalb der ersten vier Wochen keine Gebühren.
Nach Ablauf des Probemonats kannst Du den Vertrag mit einer Frist von sechs Wochen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen. Danach kannst Du jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ablauf eines vollen Monats bezogen auf den Vertragsbeginn kündigen. Hierbei muss die Kündigung schriftlich erfolgen.

Wir sind uns sicher, dass wir im Gespräch mit Dir eine gemeinsame Lösung finden.

Viele Grüße
Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule
Karrierestufe keine Angabe
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 05.05.2022
Veröffentlicht am 05.05.2022

Karolin , 14.11.2023 - Coaching (120 CP) (M.A.)
Laura , 10.06.2023 - Coaching (120 CP) (M.A.)
Moritz , 25.05.2023 - Coaching (120 CP) (M.A.)