Hier mal vor allem auch Kritik

Jendrik, 06.02.2019
PISA-Lerntrainer (Zertifikat)

Nachdem die meisten Mitrezensenten in erster Linie positiv von dem Lehrgang “PISA-Lerntrainer” berichtet haben, möchte ich der Vollständigkeit halber auch auf mir hier wichtige Kritikpunkte eingehen:

Der Kurs beinhaltet einiges an "Halbwissen" und sehr unwissenschaftliche Aussagen und Zahlen. Gut ist das dies dann auch so erwähnt ist, fragwürdig finde ich dass trotzdem im Lehrgang auch später immer wieder Bezug auf diese Zahlen genommen wird und spätere Aussagen und Praxiswissen durch diesen Zahlen begründet werden. Gleichzeitig vermute ich "ins Blaue rein" dass es doch mittlerweile sicherlich entsprechende echte wissenschaftliche Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung gibt, an die man den Lehrgang entsprechend anpassen kann.
Insgesamt habe ich den Eindruck dass der Lehrgang von viel Pseudowissenschaft gespickt ist, wie er bei Pädagogen insbesondere bei Lehrern öfters vorkommt. (Sorry für diese sehr persönliche Anmerkung).

Auch die Aussage die "grauen Zellen" seien in Wahrheit rosa, stimmt so nicht. Ja, das Hirngewebe, d.h. der Zellverband inklusive den Kapillaren (Blutgefäße), ist beim Lebenden durch die farbgebende Wirkung der Durchblutung rosa, in die einzelnen Zellen kommen jedoch keine Erythrozyten. Somit sind die "grauen Zellen" tatsächlich farblos bzw. "grau".

Die Erstellung und Versand des digitalen Abschlusszertifikat als Email-Anhang dauerte 6 Werktage (8 Tage insg.) was ich jedoch schon nach 1 bis 2 Werktagen erwartet hätte. (Den Namen in das Zertifikat eintragen und per Email zu versenden dauert doch eigentlich sogar nur Sekunden bzw. wenige Minuten, oder?). Das Printzertifikat welches am selben Tag in die Post gegangen sein sollte ist bis heute (insg. 13 Tage nach Geldüberweisung für das Zertifikat) noch immer nicht angekommen. Auf Nachfrage sagte man mir dass die Rahmen ausgegangen sind und auf die neuen gewartet werden muss. Dass das Zertifikat eingerahmt wird wusste ich nicht und hat mich positiv überrascht. :)

Ansonsten ist der Lehrgang aber großenteils gut, "aus der Praxis für die Praxis" und mit viel ergänzendem, praxisrelevanten Wissen zum Thema Lernen (zB. ADHS u.a.) welches den Lehrgang super abrunden.

Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Vlt. tue ich dem Kurs mit meinen Erwartungen, wegen des geringen Preises auch unrecht. Trotzdem sollte meiner Meinung nach in keinem noch so günstigen Lehrgang falsche und unwissenschaftliche Lehraussagen vorkommen, insbesondere dann nicht wenn er darauf abzielt dass der Absolvent, mit diesem Wissen tatsächlich in einem verantwortungsrelevanten Bereich wie dem psychosozialen Kinder-& Jugendbereich professionell tätig wird/ist und sogar eine entsprechende Berufsbezeichnung mit Zertifikat erhält.

Das Lehrgangskonzept als solches ist jedoch hervorragend: Kompakt und gleichzeitig umfangreich genug. Maximal flexibel durch Orts- und Zeitunabhängigkeit und digitalen (PDF) Lehrmaterialien. Leicht verständlich und für jeden, einschließlich jugendlichen Schülern selber offen und dass fast unabhängig vom Einkommen. Klasse!

Jendrik
Geschrieben am 06.02.2019
Jendrik
Geschrieben am 06.02.2019

Sandra , 07.05.2019 - PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Jens , 30.03.2019 - PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Kirsten , 26.03.2019 - PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Tanja , 31.01.2019 - PISA-Lerntrainer (Zertifikat)
Carmen , 31.01.2019 - PISA-Lerntrainer (Zertifikat)