Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation" beim Anbieter "FernUniversität in Hagen" dauert insgesamt 24 bis 48 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.100 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Studienmaterial und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Bei einem Teilzeitstudium bzw. bei einer individuell gestaltenden Studienzeit erhöhen sich die Gesamtkosten um je weitere 50 Euro (Grundgebühr).

(zzgl. Studierendenschaftsbeitrag)

Fernstudium Compliance

Sie möchten für einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen sorgen und interessieren sich für Betriebswirtschaft, Wirtschafts- und Privatrecht? Dann ist ein Compliance Fernstudium genau das Richtige für Sie. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, sich im juristischen Bereich weiterzubilden. Sie entwickeln unternehmensinterne Regelungen für das Verhalten der Angestellten und der Geschäftsleitung, setzen diese im Unternehmen durch und optimieren so den Arbeitsalltag. Regeln und Gesetze sind nicht alles, auch der Wertekodex des Unternehmens spielt bei Ihrer Arbeit eine große Rolle.

Alternative Studiengänge

IT-Compliance Officer
Wirtschaftscampus Dr. Peemöller
Zertifikat
Counter-Terrorism, CVE & Intelligence
Donau-Universität Krems
Politische Bildung
Donau-Universität Krems
Master of Science (M.Sc.)
Compliance & Risikomanagement
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, FH Burgenland
Master of Business Administration (MBA)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium nach eigenen Zeitplan

Kristin, 31.05.2021
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)
Durch das Studium an der Fernuni kann man 7 Tage die Woche, 24 h am Tag studieren, sprich die Zeit nach eigenen Bedürfnissen planen.

Die technische Umsetzung ist optimal und gerade in der aktuellen Situation kam es zu keinem Zeitpunkt zu technischen Ausfällen. Der online Support ist jederzeit erreichbar und die Organisation des Studiums allg. ist bestens organisiert. Mit Einschreibung erhält man zeitnah die Unterlagen. Die Kosten sind sehr moderat, im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig.

Die Inhalte sind ausgewogen, sehr aktuell und werden stets aktualisiert.

Lernkontrollen finden im laufenden Semester auf unterschiedliche Weise statt: Kreuzworträtsel, kleine Games oder klassische multiplichoice Fragen.

Stellt man im laufenden Semester fest, dass (aus persönlichen o.a. Dingen) die Prüfung am Ende nicht abgelegt werden kann, besteht die Möglichkeit der kostenlosen Wiederholungsbelegung.

Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der Fernuni Hagen einschreiben.
Kristin
Geschrieben am 31.05.2021

Große Unzufriedenheit unter Studierenden!

Sonja, 28.12.2020
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)
Das Studium ist eine riesige Enttäuschung. Lehrmaterial veraltet ohne didaktisches Konzept, es gibt keine nennenswerte Betreuung,Dozenten weigern sich sogar Gespräche zu führen. Es herrscht sehr schlechte Stimmung unter Studierenden, zu denen keinerlei Kontakt gefördert wird! Ich empfinde es als riesige Fehlentscheidung,diesen Master angefangen zu haben und bin damit nicht alleine. Es ist maximal frustrierend,dann sich am der Fernuni niemand für diese Rückmeldungen interessiert und nichts getan wird um die Betreuung und das Studium zu verbessern. Mein Fazit: absolute Zeitverschwendung und die niedrigen Kosten und Flexibilität, über die man sich am Anfang freut sind es absolut nicht wert. Ich rate jedem der kann, stattdessen woanders zu studieren.
Sonja
Geschrieben am 28.12.2020

Schlechte Betreuung und schlechtes Studienmaterial

Konstantin, 26.07.2019
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)
Ich studiere seit drei Semestern MA. Governance an der FernUni Hagen und ich muss sagen, dass ich sehr unzufrieden bin. Zuvor habe ich an der FU in Berlin studiert.

Die Betreuung der Studierenden ist wirklich auf das absolute Minimum beschränkt. Ich musste als Prüfungsleistung eine Hausarbeit schreiben, wobei sich die Betreuung bei der Konzeption der Arbeit auf ein Telefonat beschränkte. Auf die Bitte via Mail um einen weiteren Telefontermin bekam ich die Antwort, "Das ist nicht möglich wir haben bereits einmal telefoniert".
Bei einem anderen Modul fuhren beide Modulbetreuer über den Zeitraum der Themenerarbeitung und Beratung unangekündigt in den Urlaub. Auch das Prüfungsamt konnte mir nicht beantworten, wie ich die Situation handhaben sollte.
Gute Betreuung sieht anders aus.

Außerdem gibt es in den Texten des Studienmaterials viele Rechtschreibfehler oder teilweise gar unvollständige Sätze. Ein roter Faden ist nicht zu erkennen.
Während meines BA Studiums der Politikwissenschaft an der Freien Universität hatte ich keinerlei Probleme und dort gab es 500 Studierende im Jahrgang.
Ich kann das Studium wirklich keinem weiterempfehlen.
Konstantin
Geschrieben am 26.07.2019

Governace oder Politik verstehen lernen

Peter, 21.12.2017
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)
Sehr interessanter und breitgefächerter Studiengang, der sehr horizonterweiternd ist.
Selbst, wenn möglicherweise nicht unmittelbar im Beruf verwendbar, zu empfehlen.
Die Betreuung auf kurzem Draht ist sehr gut. Die Seminare sind sehr zu empfehlen. Auch wenn nur ein Seminar Pflicht ist, sollte man versuchen, möglichst viel zu besuchen. Ist wichtig für den studentischen Austausch und hat bei mir motivierend gewirkt.
Peter
Geschrieben am 21.12.2017