• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Die Informatik ist ein Fachgebiet, das sich rasant wandelt, am Zahn unserer Zeit liegt und zum Schrittmacher für die digitale Gesellschaft der Zukunft geworden ist. Im englischsprachigen IU Masterprogramm Computer Science setzt Du den Fo...

Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Dawid , 02.11.2023 - Computer Science (M.Sc.)
Nils , 30.01.2023 - Computer Science (M.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Electives A and B

4. Semester

• Master Thesis
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium der Informatik oder informatisch ausgerichteten Fachrichtung mit 180 ECTS
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
  • Abschlussnote mindestens "Befriedigend"
  • Nachweis über Englischkenntnisse:
    • TOEFL (mind. 80 Punkte, nicht älter als 2 Jahre)
    • IELTS (mind. 6,0 von 9 Punkten, nicht älter als 2 Jahre)
    • Duolingo Englisch Test (mind. 95 Punkte, nicht älter als 2 Jahre)
    • Cambridge Zertifikat (mind. B grade overall, nicht älter als 2 Jahre)
    • Gleichwertiger Nachweis

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Du hast bereits Berufserfahrung in leitender Position oder warst in einem Masterstudiengang immatrikuliert? Perfekt! Denn mit der Anerkennung von Vorleistungen kannst Du Zeit und Geld sparen, je anerkannten ECTS-Punkt bedeutet das eine Ersparnis von 30 Euro.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Privatwirtschaft, Öffentlicher Dienst oder Selbstständigkeit: Dein Master in Computer Science ebnet Dir viele Wege zu einem erfolgreichen Berufseinstieg. Nach dem Abschluss des Fernstudiums Computer Science arbeitest Du zum Beispiel als:

• SW-Entwickler im Umfeld Data Science/KI
  • Security-Spezialist im Umfeld Data Science/KI
  • Data Engineer

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

2.5

Flexibel und unabhängig, aber nicht für jedermann

Dawid, 02.11.2023
Computer Science (M.Sc.)
Das Studium an sich lässt sich sehr flexibel gestalten. Die Studienmaterialien sind in digitaler Form zugänglich gemacht. Die Webapp ist sehr praktisch gestaltet. Nur man hat das Gefühl, dass so manche Tutoren Däumchen drehen. Man muss sich eher auf Einzelkampf einstellen und zu einem Autodidakten werden.
Dawid
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 02.11.2023

IU - The Good, The Bad, The Ugly

Nils, 30.01.2023
--The Good--
Insgesamt bin ich mit meinem Studium an der IU sehr zufrieden und empfehle es jedem weiter, der überlegt ein Fernstudium zu machen.
Obwohl ich der erste Studierende des M.Sc. Computer Science Studiengangs war, waren die Kurse schon bestens organisiert. Zwar beinhalteten viele Skripte immer wieder kleinere Fehler, jedoch wurden diese Fehler recht zeitnah behoben. Die Inhalte waren gut aufbereitet und praxisnah. Das digitale Lernen wurde durch die digitalen Lernplattformen der IU erleichtert. Die Professoren und Tutoren waren überwiegend (mehr dazu unten) sehr gut erreichbar, hilfsbereit und freundlich.
Neben dem Vollzeit Studium habe ich noch 32 Stunden als Software Entwickler gearbeitet, deshalb war für mich vor allem die Flexibilität ein ausschlaggebender Faktor. Zu dieser Flexibilität zähle ich die Möglichkeit
- Klausurtermine selbst zu bestimmen
- Klausuren online von zu Hause aus zu schreiben
- die Kurse in einer selbstgewählten Reihenfolge zu bearbeiten
Nach zwei Jahren Studium kann ich mit einem guten Gefühl auf das Studium zurück blicken (abgesehen von den beiden Punkten unten).

--The Bad--
Die Kommunikation mit dem Prüfungsamt ist in der Regel für Studierende sehr wichtig. Schließlich geht es um Prüfungen, die am Ende des Tages das einzige sind, was zählt. Leider ist das Prüfungsamt (vermutlich wegen der enormen Anzahl an Anfragen, ggf. ausgelöst durch die steigende Anzahl Studierender während Corona) teilweise überfordert und antwortet gar nicht oder erst sehr spät. Beispielsweise wurde meinem Erstprüfer zwei Wochen vor Abgabe meiner Master-Thesis vom Prüfungsamt mitgeteilt, dass er die Thesis nicht zu Ende betreuen darf. Diese Information wäre bereits sechs Monate früher notwendig gewesen. Auf eine persönliche Mitteilung des Prüfungsamts warte ich immer noch. Ich kann nachvollziehen, dass es sehr schwer ist der großen Anzahl an Anfragen gerecht zu werden. Allerdings bezahlen wir Studierenden Geld für unser Studium, damit genau solche Dienste bereitgestellt werden.

--The Ugly--
Der Großteil der Tutoren war sehr hilfsbereit, freundlich und fair bei der Bewertung. Allerdings scheint die IU viele der Tutoren nicht über einen längeren Zeitraum halten zu können, da die Tutoren sehr oft wechseln. Darüber hinaus gibt es in seltenen Fällen auch sehr schlechte Tutoren
Das wurde mir in einem Kurs zum Verhängnis. Die Tutorin korrigierte meinen "Research Essay" mit höchst fragwürdigen Begründungen und Maßstäben. In zwölf Jahren Schule und fünf Jahren Studium war das die absurdeste Bewertung, die ich jemals gesehen habe. Das Fazit der Tutorin war, dass meine Arbeit sehr gut sei, was dann mit einer schlechten Note belohnt wurde. Was würde die IU dazu sagen, wenn ich dem Studium, dass ich insgesamt dennoch sehr gut fand, in allen Kategorien 1 von 5 Sternen geben würde?
Darüber hinaus waren die Erklärungen der Tutorin in so schlechtem Englisch verfasst, dass ich Probleme hatte den Inhalt überhaupt zu verstehen. Immerhin konnte ich durch eine schriftliche Einsicht bzw. den Widerspruch einen Großteil der unbegründeten Kritik abwehren und die Note verbessern. Dennoch hätte die IU in diesem Fall mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Tutoren zeigen müssen.
Nils
Geschrieben am 30.01.2023