Etwas zu trocken

Peter Busch
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)

Das Studium habe ich vor allen deshalb begonnen, weil mich die Thematik interessiert und mir entsprechende Bücher dann doch zu trocken waren. Leider wird mir inzwischen auch das Studium trotz interessanter Inhalte und motivierender Lernfortschritte etwas zu trocken.

Das ILS hat zwar einen hübschen Campus, aber dort sagen sich tatsächlich Fuchs und Hase (oder wer auch immer) "gute Nacht". Der Chat wird scheinbar nur von Absolventen der Sprachkurse genutzt, die trotz Aufenthalt im Allgemein-Chat doch wohl lieber unter sich wären.

Auch das noch so einladendste Profil scheint lediglich Abwehrreaktionen bei den Mitschülern hervorzurufen. Man ist also, wenn man kein Sprachstudent ist, ziemlich auf sich allein gestellt. Das senkt den Unterhaltungswert spürbar.

Auch der Fachlehrer stellt sich nicht als Gesprächspartner bereit. Fachfragen werden eher sybillianisch "beantwortet" und man kommt um eine aufwändige Nachrecherche auch dann nicht herum, wenn man nur ein paar Anmerkungen zum Heft zum Besten geben wollte.

Leider ist es bei meinem Studienfach auch so, dass es in den einschlägigen Internetforen auch nur von Nerds wimmelt.

Ärgerlich finde ich den Umstand, dass die Präsenzseminare - und das habe ich auch erst erfahren, als ich schon dick im Geschäft war, in Hamburg stattfinden und neben Reise- und Unterbringungskosten ordentlich Kohle kosten, so dass ich mir dieses Gemeinschaftserlebnis (?) und das fällige Zertifikat wohl verkneifen muss. Zudem wird in der Zeit, in der es mir nach Abarbeitung der erforderlichen Hefte möglich ist, gar kein Erstseminar angeboten.

Loben muss ich die Verwaltung und "meine persönliche" Studienbegleiterin. Hier wurden Bitten und Anfragen umgehen und zuvorkommendst erledigt.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 09.07.2012
Veröffentlicht am 09.07.2012

Volker , 10.10.2022 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Heike , 12.09.2022 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Penelope , 04.06.2022 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Ueli , 03.12.2021 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Nataliya , 09.05.2021 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)