Für meine Zwecke voll ausreichend

,
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Bericht archiviert

Vorweg gesagt:
Ich will keine Datenbanken entwickeln und einsetzen. Ich will nur das Wissen erwerben wie das Zusammenspiel funktioniert.

Ich bin erst in der Mitte des Lehrganges. Kann schon eine Datenbank entwerfen, verschiedene Funktionen aufrufen und Datenbankinhalte verändern.

Wenn das so weiter geht, kann ich mir vorstellen, dass das Endergebnis sich sehen lassen und mit gut bewertet werden kann.

Ich habe auch Unterstützung erhalten, z.B. ich hatte ein Programm eingegeben leider mit Schreibfehler. Ergebnis: das Programm lief ohne gewünschte Ausgabe durch. Mit Echoanweisungen habe ich den Bereich eingeschränkt wo der Fehler sein musste. Ich habe den Fehler immer wieder überlesen. "name" - "nama".

Ich habe mein Problem geschildert und das Programm mitgeschickt. Erklärung kam zurück, Schreibfehler "name". Die Antwort war für mich OK.

Was mir etwa fehlt, sind z.B. Sammlungen von Begriffen. Ich habe mir selbst eine Exel Tabelle erstellt wo erklärt ist, wo zu finden, wo eingesetzt und kurze Erklärungen.

Ebenso schaffe ich mir eine Sammlung von Programmsegmenten an.

Eine kleine Anregung wie man das machen kann, worauf man achten sollte usw. So etwas habe ich noch nicht gefunden, kommt vielleicht noch.

Ich muss dazu sagen, ich bin 77, Schulenglisch von vor 50 Jahren und ohne Programmiererfahrung. Ich nehme an, Ältere werden ähnliche Anregungen vermissen.

  • schneller Einstieg in die Problematik
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
Manfred
Alter über 60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.03.2016
Manfred
Alter über 60
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.03.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sebastian , 07.05.2019 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Heiko , 09.04.2019 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Ralf , 17.05.2018 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Alexej , 26.04.2017 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Jan , 24.04.2017 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)