In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel, ruhig, mit viel Unterstützung

Nataliya, 09.05.2021
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Dieses Studium habe ich ohne IT-Ausbildung und irgendwelchen Vorkenntnissen, sondern nur mit viel Neugier für den Stoff und natürlich den Bedarf nach diesem Wissen für die Arbeit angefangen. Die Studienhefte waren sehr gut und strukturiert aufgebaut, der Stoff sehr verständlich erklärt. Ich konnte das Studium flexibel und ruhig gestalten und konnte es neben dem Beruf und Familie absolvieren. Der Fernlehrer unterstützte mich bei Fragen oder Problemen. Leider hat er nie die Antworten verraten:)) Da musste ich dann doch selber schwitzen, um die Lösungen für bestimmte Programmieraufgaben zu finden:)
Zum Schluss war es irgendwie Schade, dass es vorbei war.
Von meiner Seite würde ich vor allem die Frauen dazu ermutigen, sich weiterzubilden. Auch mit Familie und Beruf ist es mit Fernstudium möglich, in meinem Fall war es mit ILS möglich.
Danke für diese Erfahrung und schöne Grüße,
Nataliya
Nataliya
Geschrieben am 09.05.2021

Gep. Datenbankentwickler Microsoft SQL

Alexander, 16.07.2020
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Ich habe mich für diesen Kurs entschieden um mir Wissen im Bereich SQL Prog. aufzubauen. Ich hatte PC Grundkenntnisse und einen normalen Laptop als Grundlage. Der Lehrgang holt einen gut ab und man beginnt am Rechner zwei virtuelle Rechner sowie Server einzurichten. Dies habe ich bisher nicht gemacht und fand das recht gut. Jedoch als es dann an die Programmierung ging, fand ich die Hefte und die Vermittlung recht schwierig. Man benötigt zu heutiger Zeit ein CD Rom Laufwerk welches ich mir dann erst kaufen musste. Ebenso beschränkt sich der Lehrgang auf abtippen von Programmen und kurzen Erklärungen der Einzelzellen Begriffe. Ich finde dies nicht ausreichend um später eigenständig etwas zu programmieren. Ebenso sind die Heft und die Website was digitales Lernen angeht weit vom heutigen Stand entfernt. Man kann die Hefte sich als pdf anzeigen lassen. Per App kann man dies ebenso tun und Mails lesen. Ich benötigte je weiter ich im Lehrgang vorankam immer Hilfe vom Fernlehrer, dies kannte ich aus anderen Kursen so nicht. Problem ist auch das man auf die Antwortmail nicht sich rück melden kann sondern stets eine neue Mail öffnen muss. Ich habe den Lehrgang zwar mir 1,2 abgeschlossen, doch gebracht hat er mir so nicht viel. Würde ihn nicht empfehlen und auch nicht wieder besuchen.
Alexander
Geschrieben am 16.07.2020

Tolles Angebot und sehr schnelle Betreuung!

Malgorzata, 30.12.2019
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Alle meine Fragen und Hausaufgaben wurden sehr schnell bearbeitet. Sehr nettes Personal. Die Hefte sind sehr übersichtlich gestaltet und inhaltlich gut vorbereitet. Auf die Möglichkeit alles online zu erledigen finde ich sehr gut.
Ich finde es auch sehr gut, dass man bei dem Fernstudium zeitlich sehr flexibel bleibt.
Malgorzata
Geschrieben am 30.12.2019

Interessanter Lehrgang, selbst für Anfänger

Matthias, 17.12.2019
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Gutes Lehrgansmaterial mit nur wenigen Ungereimtheiten. Treten dennoch Fragen oder Verständnisprobleme auf ist der Dozent kurzfristig erreichbar und gibt binnenen eines Tages Rückmeldung. Gelegentlich sind auch Eigenrecherchen im Internet nötig. Selbstdisziplin nötig, da Selbststudium. Bisher aber sehr zufrieden, da ich nach kurzer Zeit die ersten Kenntnisse im Business verwenden konnte.
Matthias
Geschrieben am 17.12.2019