Von den 17 Bewertungen gehen 7 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bisher nur positive Erfahrungen

Gerold, 15.10.2015
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Zu viele Themen um Visual Basic.
Bei den 15 Studienheften sind 4 Hefte zum Thema "Zugriff auf den SQLDatenbank-Server mit Visual-Basic". Zusätzliche Informationen zu Möglichkeiten/Technologien des MS-SQL-Servers währen auch sehr intressant; z.B Replication oder so etwas.
Gerold
Geschrieben am 15.10.2015

Gute Erfahrungen aber für ein Alleinstudium zu wenig

Liesa, 06.03.2015
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Gut und einfach verständliches Studienmaterial. Manchmal wünsch ich mir ein wenig mehr vertiefendes Wissen, anstatt nur Aufgaben. Meine Erwartungen waren, dass ich bei dem Informatikwissen kaum hinterherkomme. Das Studium ist aber meiner Meinung nach selbst für total IT-Unwissende schaffbar, weil jeder Schritt praktisch diktiert wird.

Antworten auf Fachfragen kommen schnell. Ich wünschte mir trotzdem mehr Austausch. Korrektur der Einsendeaufgaben ist auch super schnell, auch hier würde ich gerne mehr Anmerkungen und KOmmentare haben.

Das Institut ist immer erreichbar und freundlich und antwortet gut auf allgemeine Studienfragen.

Fazit: Gut, aber ich möchte mehr Wissen.
Liesa
Geschrieben am 06.03.2015

Bin voll zufrieden

Torsten, 04.03.2015
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Für mich war der Lehrgang interessant und hat viel Spaß gemacht, allerdings war es mehr ein Hobby und ein Ausgleich zur täglichen Arbeit.
Aber ich denke, dass er auch für andere interessant ist, die das neu erworbene Wissen dann für die tägliche Arbeit wirklich brauchen. Insbesondere die fachliche Betreuung fand ich gut und sie erfolgte immer sehr prompt!
Torsten
Geschrieben am 04.03.2015

ILS - ein optimaler Weg zur Weiterbildung

Jan, 03.03.2015
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Die Betreuung durch das Institut ist sehr gut und umfassend. Die Qualität der Studienmaterialien könnte in einigen Punkten verbessert werden. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt überdurchschnittlich schnell. Auch die Beantwortung der Fachfragen über das Online-Portal erfolgt umgehend. Der Kontakt zu den Dozenten ist per Mail jederzeit möglich. Telefonisch habe ich diese Möglichkeit nicht wahrgenommen. Die Beratung im Vorfeld durch das Institut war sehr umfassend und diente meiner Wahl der Studienrichtung.
Das ILS kann von mir in allen Punkten empfohlen werden.
Jan
Geschrieben am 03.03.2015

Super Weiterbildungsangebot

Sit, 05.02.2015
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
In dem reichhaltigem Studienangebot findet jeder das Richtige für sich. 1 Monat kostenlos testen und der Aufwand ist locker zu schaffen auch neben einer Vollzeitbeschäftigung. Die Betreuung und Korrektur der Einsendeaufgaben ist reibungslos, schnell und kompetent. Das Studienmaterial ist aktuell und praxisnah. Ich plane weitere Kurse bei der ILS.
Sit
Geschrieben am 05.02.2015

Super schnell aber fehlerhafte Studienhefte

Andreas, 17.11.2013
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Die Rückmeldung auf die Einsendeaufgaben ist schon immer am nächsten Arbeitstag da. Leider sind in den Studienunterlagen oft Fehler enthalten, die manchmal sehr aufhalten. Diese sollten besser Korrektur gelesen werden. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden bis jetzt mit dem Studium.
Andreas
Geschrieben am 17.11.2013

Etwas zu trocken

Peter Busch, 09.07.2012
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)

Das Studium habe ich vor allen deshalb begonnen, weil mich die Thematik interessiert und mir entsprechende Bücher dann doch zu trocken waren. Leider wird mir inzwischen auch das Studium trotz interessanter Inhalte und motivierender Lernfortschritte etwas zu trocken.

Das ILS hat zwar einen hübschen Campus, aber dort sagen sich tatsächlich Fuchs und Hase (oder wer auch immer) "gute Nacht". Der Chat wird scheinbar nur von Absolventen der Sprachkurse genutzt, die trotz Aufenthalt im Allgemein-Chat doch wohl lieber unter sich wären.

Auch das noch so einladendste Profil scheint lediglich Abwehrreaktionen bei den Mitschülern hervorzurufen. Man ist also, wenn man kein Sprachstudent ist, ziemlich auf sich allein gestellt. Das senkt den Unterhaltungswert spürbar.

Auch der Fachlehrer stellt sich nicht als Gesprächspartner bereit. Fachfragen werden eher sybillianisch "beantwortet" und man kommt um eine aufwändige Nachrecherche auch dann nicht herum, wenn man nur ein paar Anmerkungen zum Heft zum Besten geben wollte.

Leider ist es bei meinem Studienfach auch so, dass es in den einschlägigen Internetforen auch nur von Nerds wimmelt.

Ärgerlich finde ich den Umstand, dass die Präsenzseminare - und das habe ich auch erst erfahren, als ich schon dick im Geschäft war, in Hamburg stattfinden und neben Reise- und Unterbringungskosten ordentlich Kohle kosten, so dass ich mir dieses Gemeinschaftserlebnis (?) und das fällige Zertifikat wohl verkneifen muss. Zudem wird in der Zeit, in der es mir nach Abarbeitung der erforderlichen Hefte möglich ist, gar kein Erstseminar angeboten.

Loben muss ich die Verwaltung und "meine persönliche" Studienbegleiterin. Hier wurden Bitten und Anfragen umgehen und zuvorkommendst erledigt.

Peter Busch
Alter keine Angabe