DB-Theorie, SW-Werkzeug = alles vorhanden

Datenbank-Programmierung (für Oracle) (Zertifikat)

In den Unterlagen ist die DB-Theorie vollständig vorhanden. Positiv zu vermerken ist zudem, daß praktische Arbeit mit einem Softwarewerkzeug im Lehrgang enthalten ist (macht sich bestimmt gut im Lebenslauf). Ob die Inhalte im Beruf anwendbar sind, kann ich eigentlich nicht beurteilen, da ich noch keinerlei Erfahrungen mit konkreten Berufsanforderungen für ORACLE-DB habe. Die Inhalte erscheinen mir aber vollständig, d.h. alle wichtigen Themen sind abgedeckt. Behandelt werden die Sprachkonstrukte ab ORACLE-DB 8i, auf neuere Sprachkonstrukte wird an gegebener Stelle hingewiesen. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß mit der Lehrheftreihe eine externe Prüfung bestanden werden kann. Kritisch anzumerken ist, daß zumindest die Lehrhefte über die DB-Theorie teilweise Fehler enthielten; diese Aussage steht jedoch vor dem Hintergrund, daß ich nicht weiß, wie oft die Lehrhefte gedruckt werden und damit Verbesserungen einfließen können. Im letzten Lehrheft gibt es zumindest einen eklatanten Unterschied in einer Aufgabenstellung, indem das Gedruckte offensichtlich falsch, die Aufgabe in der WORD-Datei aber korrekt dargestellt ist.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben wurde zwischen 0..3 Tagen durchgeführt, ebenso wurden Anfragen innerhalb weniger Tage beantwortet.
Die Mitarbeiter des Instituts haben mich in der Anfangsphase mündlich an die Hand genommen und mir freundlich erklärt, wie wo was zu finden oder zu handhaben ist.

• Alles dran, alles drin.
Jürgen
Geschrieben am 24.09.2015
Jürgen
Geschrieben am 24.09.2015

Anonym , 27.12.2017 - Datenbank-Programmierung (für Oracle) (Zertifikat)