Für Anfänger sehr gut geeignet, Anschlusskurs fehlt

Anonym, 27.12.2017
Datenbank-Programmierung (für Oracle) (Zertifikat)

Hinweis:
den Kurs habe ich bereits 2014 durchgeführt

- gleiche Begrifflichkeiten auf deutsch und englisch wurden durcheinander verwendet
- stringentes Übungsbeispiel von der DB-Definition bis zu den Abfragen
- schnelle Bearbeitung der eingelieferten Aufgabenlösungen (ich war allerdings der einzige Teilnehmer)
- schnelle Bearbeitung von aufgetauchten Fragen, die aus den Skripten nicht beantwortet werden konnten, durch den Tutor
- der Kurs ist meiner Meinung nach sehr gut für DB-Anfänger geeignet, da von der Theorie über die Modelierung bis zu den Abfragen, auch mit PL/M, alle Grundlagen vorhanden sind
- es kann mit der Kommandozeile oder der Expressversion gearbeitet werden, wobei der Ausbildungsschwerpunkt auf der Kommandozeile liegt (ich habe aber die Expressversion bevorzugt, obwohl sie einige kleinere Fehler beinhaltet)
- jedem Lernenden sollte klar sein, daß mit diesem Kurs ausschließlich ein winziger Teil der Oberfläche angekratzt wird, da im Beruf erwartete essentielle Fähigkeiten nicht vermittelt werden können (z.B. APEX, Oracle Forms, ...)
- (bereits angewandte) JAVA-Kenntnisse sind bei den meisten Stellenangeboten unabdingbar

• das Grundwissen für RDBM-Systeme wird vermittelt
Anonym