Flexibles Studieren im digitalen Zeitalter

David, 02.09.2020
Data Science & Business Analytics (B.Sc.)
Die DBU ist m. E. perfekt für diejenigen geeignet, die bereits voll im Berufsleben, aber gleichzeitig einen (weiteren) Abschluss machen möchten bzw. sich fortbilden wollen. Ich arbeite zurzeit im öffentlichen Dienst, möchte mich aber für eine breitere Verwendung und einen möglichen Karrierewechsel in die freie Wirtschaft wappnen. Mit dem Studiengang Data Science & Business Analytics beabsichtige ich mir eine solide Basis für zukünftige Jobs aufzubauen.
Ich habe ein Bachelorstudium an einer Präsenzhochschule abgeschlossen und schätze das eigenverantwortliche Arbeiten an der DBU, u. A. da es die Vereinbarkeit mit einem Teil- bis Vollzeitjob möglich macht.

Die Modulmaterialien sind sehr detailliert, informativ und vollständig abrufbar, sodass der Inhalt nach eigenem Ermessen und hinsichtlich der ebenfalls transparenten Prüfungsanforderungen abgearbeitet werden kann.

Die Dozenten sind Experten in ihren Fachgebieten und verfügen über die nötigen digitalen Kompetenzen, die man sich von einer digitalen „Wirtschaftsuni“ wünscht.

Die regelmäßigen (optionalen) Präsentia und die digitale Lernplattform ermöglichen einen dauerhaften Austausch mit Kommilitonen und Dozenten.

Ich kann die DBU guten Gewissens nur als (Fach-)Hochschule des digitalen Zeitalters empfehlen. Auch während der COVID-19-Ausbreitung und den einhergehenden Einschränkungen war der Studienbetrieb keineswegs unterbrochen. Mit der vorhandenen digitalen Infrastruktur war u.A. ein Wechsel der Präsentia ins Digitale ohne Weiteres möglich.
David
Geschrieben am 02.09.2020

Flexible Hochschule mit tollen Inhalten

Nico, 22.08.2020
Data Science & Business Analytics (B.Sc.)
Egal ob Teilzeit- oder Vollzeitstudent. Die DBU passt sich auf jeden Studenten an und ermöglicht es einem das Studium im flexiblen Tempo zu absolvieren. Die Inhalte sind verständlich und abwechslungsreich aufgebaut, sodass man verschiedene Möglichkeiten hat, um sich das Wissen anzueignen.
Nico
Geschrieben am 22.08.2020

Hohe Qualität, Fokus und Flexibilität

Klaus, 21.07.2020
Data Science & Business Analytics (B.Sc.)
Alle Studiengänge, die die DBU anbietet, sind auf Digitalisierung ausgerichtet, also hochspezialisiert. Dies unterscheidet die DBU von anderen Fernunis, die zumeist alle möglichen Studiengänge anbieten. Dadurch kann die DBU ein sehr fokussiertes und hoch-qualitatives Studium bieten. Durch die übersichtliche Größe besteht darüber hinaus eine hohe Flexibilität.
Klaus
Geschrieben am 21.07.2020

Service, Inhalte, Dozent*innen: Top!

Tatjana, 06.06.2020
Data Science & Business Analytics (B.Sc.)
Das Studium ist sehr gut strukturiert, die Lernplattform super durchdacht und die Lerninhalte sind so konzipiert, dass man sich sehr flexibel Thema für Thema durcharbeiten kann. Die Studienmaterialien liegen teilweise in Form von Videos, Podcasts oder PDF vor, darüber hinaus erhält man noch Zugang zu von den Dozent*innen ausgewählter wissenschaftlicher Literatur in einer ProQuest-Online-Bibliothek. Ich komme mit den Inhalten super gut zurecht und finde den Medienmix sehr abwechslungsreich. Wenn man etwas nicht versteht, ist eine Mail- , Forums- oder Chat-Nachricht an die Professor*innen schnell verfasst und es gibt stets zeitnah Feedback.
Die Dozent*innen sind nicht nur fachlich sehr kompetent und bringen Praxiserfahrungen mit (sie lehren also nicht nur trockene Theorie, sondern bringen interessante Beispiele aus ihrem Berufsalltag mit), sondern auch extrem hilfsbereit und nett. In regelmäßigen virtuellen Sprechstunden/Klassenzimmern können wir Studierenden uns mit den Kommoliton*innen und Professor*innen austauschen.
Beiden Präsenzveranstaltungen (Freitag + Samstag) trifft man sich persönlich auf dem Kreuzberger Campus der DBU – oder, Cornoa-bedingt, zu einer virtuellen Präsenzveranstaltung online.
Es werden nicht alle Einsendeaufgaben von den Dozent*innen ausführlich korrigiert und bewertet, vieles wird stattdessen in der Gruppe in einem "Virtuellen Klassenzimmer" geklärt. Die Aufgaben dienen auch mehr dazu, sich selbst den Stoff gut erarbeiten zu können und Verständnisprobleme aufzudecken.
Service und Beratung sind wirklich exzellent! Es wird individuell auf jede*n Studierende*n eingegangen und die "Problemlösungskompetenzen" der Studienberaterin sind wirklich bemerkenswert. :)
Einziges Manko ist, dass das Fernstudium relativ teuer ist – aber das sind andere Fernunis auch. ;) Als jemand, der bereits Erfahrungen bei einer eher "analog" orientierten und ebenso "teuren" Fernuni gemacht hat, weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass ich für mein Geld hier einen Top-Service und wesentlich mehr Flexibilität erhalte – und vor allem, dass wirklich alles digital läuft.
Alles in allem bin ich extrem glücklich über meine Entscheidung, hier zu studieren.
Tatjana
Geschrieben am 06.06.2020