Pay to Grad: Mehr VHS als M.Sc.

Stefan
Data Science (M.Sc.)
Bericht archiviert

Diese Bewertung richtet sich nach dem Standard öffentlich zugänglicher Bildungseinrichtungen und fachbezogener Dokumente.

Im Allgemeinen sind das Niveau der Prüfungen sowie deren didaktischen Mehrwert zu bemängeln. “Pay to Grad”(uate) bezieht sich somit, darauf dass in der Mehrheit der Prüfungen volles Verständnis für die gegebene Thematik hinderlich ist.
Ein flüchtiges Auswendigkernen der Überschriften und v.a. der Eigenheiten des jeweiligen Dozenten führen zu den besten Ergebnissen, so dass der Eindruck in 75% aller Klausuren entsteht: Wer zahlt bekommt den Schein.


Mehr VHS als MSC?
Der Bezug zur Wissenschaft fehlt in diesem Studiengang leider vollkommen. Nicht nur ist der Bezug zu Forschung und den aktuellen Gebieten nichtexistent, vielmehr werden hier Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens auf ganzer Linie missachtet (- Studienmaterial).

Zu den Details meiner Bewertung:



Studieninhalte:

Das Allgemeine Programm hört sich sehr innovativ an, die Ausführung der Themen ist lediglich Oberflächig. Zu viel Java für einen Data Science Studiengang

Studienmaterial:

Hier schlägt es 13. Ein Großteil der Materialien sind von Problemen betroffen, die einem in der 5. Klasse Deutsch/Englisch ausgetrieben werden sollten wie unnötigen Wiederholungen oder das Inhalte der Absätze von Überschriften ab weichen.
Schlimmer noch, Definitionen werden selten mathematisch korrekt formuliert. Ohnehin sind die gebotenen Materialien im Vergleich zu öffentlich zugänglichen sehr unpräzise und schwammig, (oder absolut gleich, aber im nächsten Absatz dazu mehr), so dass die meisten mehr an Facharbeiten aus dem Gymnasium, als an Hochschulmaterialien erinnern.
Die meisten Beispiele an externen Tools funktionieren zu dem nicht ohne Weitere Informationen und mein absoluter Liebling ist:

Es ist alles nur geklaut!

Na ja, so schlimm nicht. Aber einer ordentlichen Plagiats-Prüfung halten nur die wenigsten Studienbriefe stand. So wird zu keinen Abbildungen die Quelle genannt und eine einfache Copy/Paste Suche mit Teilen der Texte enthüllen oftmals ihr (teil antikes) frei-verfügbares original. Das ist ganz klar absolut inakzeptabel. Und geht soweit, dass die Dozenten sich nicht einmal zu offensichtlichen Widersprüchen der Inhalte äußern können. Vermutlich selbst nicht gelesen, oder nie durchdacht.



Betreuung

Schwankt je nach Dozent zwischen “ist sehr bemüht” und “ist er verschollen?”



Online Campus

Altes System, erinnert einen an die ISDN Zeiten. Erfüllt seinen Zweck und ist Dank Adobe Connect auch teils zur Zusammenarbeit geeignet.
Die Online Vorlesungen sind zum Teil, wegen mangelnder Vorbereitung, didaktischer Fähigkeiten oder technischen Problemen, eine reine Zeitverschwendung.

Seminare

haben gegenüber den Zeit-, Fahrt und Übernachtungskosten kaum Mehrwert. Am besten ist die verpflichtende Woche, in der man in seinem Urlaub auf eigene Kosten Werbung verschiedener Hersteller anhören darf. (Summer School – Part1).



Digitales Lernen

...? Kennt man nicht.



Flexibilität

Wie und wann man welche Module macht, ist einem völlig frei. Klausuren können an einem Nachtermin oder ein Jahr später wiederholte werden. Anhand der unter dem “i” gegeben Kriterien, ist hieran nichts auszusetzen.



Preis-/Leistung*

1 Modul kostet im Normallfall 800 € pro Nase, im besten Falle bestehend aus 5 Studienbriefen, 5 ONline Vorlesungen und einem Wochenende (1,5 Tage) bestehend aus schlecht vorbereiteten Übungen und einer 1 stündigen Klausur mit einer Ladung belegter Brötchen + Kaffee und Wasser als Verpflegung.





Wer absolut keine Mathe oder Programmierkenntnisse hat, ist hier gut aufgehoben, sowie wer diese besitzt und Nebenbei einen gemütlichen Master ohne wissenschaftlichen Bezug machen möchte.

Wer wirklich an einer Vermittlung tiefgreifender Zusammenhänge und Arbeiten an der Spitze der Forschung interessiert ist, sollte sich anderweitig umsehen.

Angesichts dessen, dass die eigentlichen Erkenntnisgewinne immer aus Quellen entstammten, die nicht mit diesen Hochschulen in Verbindung standen, ist das PL-Verhältnis entsprechend unterirdisch.

Jede öffentliche Universität bietet hier höhere Wissensstandards. Der Studiengang ist aus Sicht des Studenten eine reine Geldmache.

  • Im Prinzip guter Aufbau - mit relevanten Themengebieten
  • Für den Preis zu wenig Leistung / fehlendes Niveau
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Digitales Lernen
    1.0
  • Flexibilität
    5.0
Stefan
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.06.2019
Veröffentlicht am 02.07.2019
Stefan
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Blended-Learning
Variante
Geschrieben am 29.06.2019
Veröffentlicht am 02.07.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Tobi , 22.02.2023 - Data Science (M.Sc.)
Alex , 05.11.2021 - Data Science (M.Sc.)
Andreas , 17.10.2021 - Data Science (M.Sc.)
Markus , 31.01.2020 - Data Science (M.Sc.)