• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vollkommen zufrieden

Sarah, 13.05.2021
Digital Business Management (M.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium, da man sich die Inhalte sehr gut selbst erarbeiten kann und bei Rückfragen immer ein offenes Ohr findet. Den Schwierigkeitsgrad finde ich persönlich für ein Master Studium passend und ich habe aus fachlicher Sicht sehr viel neues gelernt.
Sarah
Geschrieben am 13.05.2021

Flexibel, praxisnah & aktuell

Nico, 29.01.2021
Digital Business Management (M.Sc.)
Mit meinem Studium bei der SRH Fernhochschule bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich studiere berufsbegleitend im Master "Digital Management & Transformation", ein höchstes Maß an Flexibilität ist für mich also enorm wichtig. Daher begeistert mich das Modell des semesterlosen Studiums wirklich sehr. Ich kann mich neben einem Vollzeitjob weiterbilden und trotzdem noch ausreichend Zeit für mich, meine Familie und meine Freunde finden. Selbst wenn die Zeit mal knapp werden sollte (oder unerwartete Ereignisse wie Krankheit o.Ä. eintreten) kann ich während der Studienzeit 2 Urlaubssemester einlegen um ein wenig zu entschleunigen. Die Studierendenbetreuung ist sehr hilfsbereit, kompetent und antwortet i.d.R. sehr zeitnah. Auch die Professoren (oft aus der Wirtschaft, also sehr praxisorientiert) sind meiner Meinung nach sehr kompetent auf Ihrem Fachgebiet und auch sehr menschlich. Was die Studienbriefe (=Studieninhalte) anbetrifft unterscheiden diese sich natürlich von Professor zu Professor. Manche setzen eher auf Grafiken und Tabellen, andere bevorzugen doch textlastige Materialien. Alle sind jedoch i.d.R. recht aktuell (liegt sicher auch an der Aktualität des Studiengangs an sich) und akurat (von kleineren Textfehlern kann man bei der Masse an Informationen meiner Meinung nach oft absehen). Neben den schriftlichen Studienmaterialien gibt es oft noch zusätzliche Podcasts, Übungsaufgaben, Videos und Online-Aufzeichnungen, die man zum Lernen verwenden kann. Die Bandbreite ist also nicht zu verachten.
Insbesondere die Aufzeichnungen der Online-Vorlesungen sind klasse, da man auch hier wieder sehr flexibel sein kann ohne auf den Input der Professoren verzichten zu müssen.
Das Angebot an Studientagen und dergleichen ist meiner Meinung nach angemessen. Auch in Zeiten der Pandemie ist die SRH stet bemüht Alternativveranstaltungen durch Online-Formate anzubieten. Diese lassen sich i.d.R. auch als Studienleistung anrechnen (die "Prüfung" erfolgt hier oft durch die Abgabe kleinerer Arbeiten wie Präsentationen o.Ä.).
Der Preis ist nicht zu verachten, keine Frage. Aber durch das flexible Modell ist es durchaus möglich die monatlichen Kosten zu halbieren, auch wenn das eine längere Studienzeit mit sich bringt (auch hier kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte).
Etwas schade ist für mich die Art der Prüfungen. Hier wird oft an Hausarbeiten festgehalten. Ggf. könnte man in diesem Bereich noch etwas flexible werden und den Studierenden die Wahl bei der Art Prüfungsleistungen lassen.
Zugegebenermaßen studiere ich schon etwas länger, aber auch das ist kein Problem. Man wird unterstützt, wo es nur geht. Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl und würde die SRH jedes Mal wieder als Fernhochschule wählen.
Nico
Geschrieben am 29.01.2021

Sehr flexibles Studium

Alexandra, 29.01.2021
Digital Business Management (M.Sc.)
Ich habe im August 2020 mein Studium begonnen und werde es Anfang Februar 2021 beenden. Ich habe somit nur ein Viertel der Zeit benötigt und das war auch mein Ziel. Dank der semesterlosen Lösung der SRH war mir dieser Schnelldurchlauf möglich und hierbei habe ich keineswegs weniger gelernt. Ich habe einfach ein Studium ohne langweilige Vorlesung und Tage voller Party (Dank corona) in 6 Monaten durch gezogen. Besonders angenehm empfand ich, die eigene Schwerpunktsetzung bei den Hausarbeiten und somit die individuelle Spezialisierung.
Ich kann das Studium an der SRH Fernhochschule nur wärmstens empfehlen. Das einzige Manko ist die kleine Online Bibliothek, aber hier kann man durch den Austausch mit anderen Studenten an die gewünschten Literatur gelangen.
Alexandra
Geschrieben am 29.01.2021

Sehr gut strukturiertes Studienmaterial

Theresa, 17.12.2020
Digital Business Management (M.Sc.)
Die Studieninhalte sind sehr gut strukturiert, interessant und vielseitig aufbereitet. Wenn dennoch Fragen aufkommen sind die Dozenten sehr gut erreichbar und antworten in der Regel innerhalb weniger Stunden.
Die Literaturtipps ergänzend zu den Studienbriefen sorgen für eine umfassende Beleuchtung der Themenstellungen.
Theresa
Geschrieben am 17.12.2020