Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In Kooperation mit: Uni des Saarlandes
Erfahrungsbericht 8 von 8

Viel Engagement geboten und erwartet / Macht Spaß!

Digitale Forensik (M.Sc.)

Dieser Studiengang bewältigt erfolgreich mehrere widrige Umstände:

• Es ist der erste berufsbegleitende Studiengang der Hochschule und ganz neu. Ich selbst bin im zweiten Jahrgang (2011-2014).

• Professoren und Tutoren dreier Hochschulen werden koordiniert.
(Informatik: Albstadt-Sigmaringen / Forensik: Erlangen / Jura: München)

• Auf die Bedürfnisse von Studenten aus der ganzen Bundesrepublik und dem benachbartem Ausland wird bei der Planung der Präsenz-Termine eingegangen.

• Aufnahme-Voraussetzung ist einschlägige Berufserfahrung, welche aber breit gestreut ist. Daher werden die Studenten zunächst auf ein gemeinsames Wissens-Niveau gebracht.

Dies alles ist durch das vorbildliche Engagement der Organisatoren, Professoren und Online Tutoren möglich. Natürlich gibt es Kinderkrankheiten, aber konstruktive Kritik der Studenten wird gerne gehört und durch entsprechende Reaktionen honoriert.

Auf die Vielfalt der beruflichen Hintergründe der Studenten (Strafverfolgungsbehörden, Versicherungen, IT-Dienstleister, ...) wird von den Professoren eingegangen. Theoretische Wissenschaft und berufliche Praxis befruchten sich so gegenseitig. Gleichzeitig profitieren die Studenten von dem Austausch untereinander.

Einzelne berufliche Weichenstellungen bzw. Neuorientierungen passierten schon während des Studiums.

Wissen muss man - wie bei jeder berufsbegleitenden Ausbildung - dass das Ganze sehr fordernd ist. Ich persönlich habe Familie und wir haben uns den Schritt lange und gut überlegt. Zum einen sind die Kosten aufzubringen (Studiengebühren, Hotel, Reisekosten, …), zum anderen ist der Zeitaufwand über die drei Jahre sehr hoch. Je nach Vorkenntnissen geht es mehr oder weniger leicht los. Zum Ende hin steigert sich der zeitliche Aufwand deutlich, gleichzeitig werden die Themen aber auch immer interessanter und spannender.

Gerade mit beruflicher Erfahrung darf man sich zudem nicht zu der Erwartung verleiten lassen, einen beruflichen Lehrgang der Form „bezahlen, hinsetzen, zuhören, Zertifikat erhalten“ zu erleben. Es handelt sich hier vielmehr um einen Master-Studiengang mit wissenschaftlichem Anspruch. Gerade zum Ende hin werden Themen umfangreich selber erarbeitet. Haus- und Seminararbeiten in forderndem Umfang, aber mit tollen, motivierenden Themen, bestimm(t)en im vierten und fünften Semester fast täglich mein Denken.

Fazit: Das Studium macht mir Spaß! :-)

Studienbeginn 2011
Geschrieben am 13.08.2013
Veröffentlicht am 13.08.2013
Studienbeginn 2011
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 13.08.2013
Veröffentlicht am 13.08.2013

Sebastian , 21.12.2017 - Digitale Forensik (M.Sc.)
Forensiker , 12.04.2015 - Digitale Forensik (M.Sc.)
Frank , 09.12.2014 - Digitale Forensik (M.Sc.)
Hans , 19.09.2013 - Digitale Forensik (M.Sc.)
Christoph , 14.08.2013 - Digitale Forensik (M.Sc.)