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Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Digitale Forensik" beim Anbieter "Hochschule Albstadt-Sigmaringen" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 16.450 €. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
42 Monate
Studienbeginn
Sommersemester
Lernmethode
Blended-Learning
Gesamtkosten
16.450 €
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Digitale Forensik Fernstudium

Schadsoftware, Spamnachrichten oder Identitätsdiebstahl - Cybercrime stellt eine immer höhere Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Wirtschaft dar. Dadurch steigt der Bedarf an Experten, die Netzwerke sichern und zur Aufklärung von Straftaten beitragen. Sie möchten sich auf die digitale Spurensuche begeben und sich für einen weltweit gefragten IT-Beruf mit guten Gehaltsaussichten qualifizieren? Dann ist das Fernstudium Digitale Forensik beziehungsweise IT-Forensik genau das richtige für Sie.

Alternative Studiengänge

Mac-Forensik
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Zertifikat
IT-Forensik / Cybercrime
Hochschule Mittweida
Bachelor of Science (B.Sc.)
Cloud-Sicherheit und Cloud-Forensik - Angriffsanalyse
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Zertifikat
Cloud-Sicherheit und Cloud-Forensik - Zugriffskontrolle
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Zertifikat

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Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

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Lernen mit einem festen Ziel, flexibel wenn nötig

Sebastian, 21.12.2017
Digitale Forensik (M.Sc.)
4.9
Das Studium an der HS-Albsig ist ideal für jeden, der einen festen Zeitplan und rund um die Uhr Betreuung bevorzugt.
Die Studieninhalte verbinden ideal die Praxis der Digitalen Forensin mit wissenschaftlichen Inhalten.
Regelmäßige Präsenzwochenden sind in den Semestergebühren schon inbegriffen und fördern Lerngruppen sowie die Vernetzung über das Studium hinaus.
Ich stehe jetzt kurz vor dem Abschluss und hatte zwischendurch mehrfach Zeitprobleme wegen Beruf und Familie, hier ist die Hochschule und alle Professoren so flexibel, dass Abgabetermine auch mal etwas geschoben werden konnten und ich noch immer in der Regelstudienzeit bin.

Der Studiengang an der HS-Albsig in Verbindung mit den Partnerhochschulen FAU und Goethe-Universität sowie Thübingen kann ich nur empfehlen!
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 21.12.2017

Ausbaufähig aber interessant

Forensiker, 12.04.2015
Digitale Forensik (M.Sc.)
Bericht archiviert
Sehr motivierte Dozenten, weniger motivierte Tutoren. Qualität des Studienmaterials ist ausbaufähig. Beratung und Service sehr gut. Betreuung durch die Tutoren echt schlecht!
Lob an Uni Erlangen / Prof Freiling und HS Albstadt / Prof. Rieger sowie Uni Tübingen / Prof. Gerblinger. Die Kompetenz der anderen Lehrkräfte schwank stark.
Bewertung lesen
Forensiker
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 12.04.2015

Lange Anfahrt, wird ggf. noch weiter weg verlegt

Frank, 09.12.2014
Digitale Forensik (M.Sc.)
Bericht archiviert
Der Studienort liegt abseits, ggf. wird es auf die schwäbische Alb, d.h. noch weiter weg verlegt. Alle sind bemüht, aber nur ein wirklicher Fachmann/frau als Dozent. Insgesamt noch etwas unorganisiert. Kann aber zukünftig was werden, insbesondere weil andere Hochschulen mit dabei sind.
Bewertung lesen
Frank
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 09.12.2014

Verbesserungspotential bei Vorlesungen

Hans, 19.09.2013
Digitale Forensik (M.Sc.)
Bericht archiviert

Das Personal ist in der Regel sehr motiviert. Allerdings scheint die Gesamtkoordination auch nach mehreren Durchläufen teilweise noch nicht reibungslos zu funktionieren.

In Teilen der Grundmodule erschöpften sich die Vorlesungen in einem nahezu reinen Vorlesen der zuvor ausgeteilten Skripte. Aus didaktischen Gesichtspunkten m.E. eine Vollkatastrophe. Die Skripte sind teilweise fehlerbehaftet, was gerade bei Programmiercode das Lernen erheblich erschwert. Ohne ergänzende Studienliteratur in größerem Ausmaß und erhebliches Eigenstudium ist man hier aufgeschmissen. Das Thema IT-Sicherheit & Kryptographie wird beispielsweise mit Vorlesungen von 1x 90 Min und 2x 60 Min abgedeckt. Der Rest der Präsenzphase wird mit Referaten der Studenten aus ihrem Joballtag bedient, wobei hier ein allg. Bezug zur IT-Sicherheit ausreichend ist. Auch hier helfen also die Vorlesungen für die Vermittlung und Erlernung des Stoffes eine völlig untergeordnete Rolle und der Student ist größtenteils auf eigene Erarbeitung der Themen angewiesen. Hieran hat auch die massive Kritik der Studenten und der explizite Wunsch nach einem erhöhten Vorlesungsanteil am Ende nichts geändert. Insgesamt wird der Qualität der Vorlesungen m.E. viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was in Anbetracht der Kosten nicht gerechtfertigt sein kann.

In den ersten Semestern wurden am Anfang zig Programmiersprachen (Javascript, HTML, C, C++, Assembler, Python, WindowsShell Scripting, UnixScripting) gleichzeitig abgearbeitet. Didaktisch aus o.g. Gründen nicht gerade der Burner soweit Programmierkenntnisse nicht bereits vorhanden sind. Hier hat die Hochschule allerdings reagiert und im 5. Jahrgang wird es wohl ein zusätzliches Einführungssemester geben.

Wie die Vorredner bereits angesprochen haben, liegt der Schwerpunkt z.T. sehr auf UNIX, was der realen Welt kaum gerecht wird. Dies gilt z.B. für das Modul Betriebssysteme, wo Windows schon angesichts der Verkaufszahlen eine weit wichtigere Rolle spielt. Nach entsprechender Kritik wurde zugesagt ein ergänzendes Modul hierzu anzubieten, ein Semester später ist hiervon nichts mehr zu hören.

Dafür sind die Klausurvorbereitungen sowie die Klausuren umfangreich, sehr fair und konzentrieren sich auf die in der Praxis wesentlichen Themen, so dass die Lerneffekte diesbezüglich durchaus gegeben sind. Teilweise führt dies allerdings sehr zu einem sehr fokussierten "Lernen für Klausuren", so dass sonstige Themen in der Tiefe außen vor bleiben. Gleichwohl wird dem Studenten hier sicherlich nichts geschenkt, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.

Bewertung lesen
Hans
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 19.09.2013
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020