Gute Lerninhalte und motivierte Professoren

IT-Forensik (B.Eng.)

Die Lerninhalte des Studiums sind gut. Auch wenn ich mir persönlich noch mehr forensischen Bezug wünschen würde. Die meisten Professoren sind professionell und motiviert, die Antwortzeiten bei Fragen sind sehr schnell. Entsprechend gut ist dann auch das jeweilige Studienmaterial. Besonders motiviert und engagiert ist die Studiengangsleiterin.
Leider gibt es aber auch Professoren, die weniger motiviert sind oder wochenlang nicht antworten und deren Skripte eher unbrauchbar sind.
Insgesamt sind die Studieninhalte aber sehr interessant und ich habe das Gefühl, dass ich bis jetzt während dem Studium sehr viel lernen konnte. Auch "über den Tellerrand" wird teilweise hinausgeschaut. Der Praxisbezug ist ebenfalls oft vorhanden. Die Präsenzveranstaltungen empfand ich stets als interessant und gewinnbringend.

Weniger gut finde ich die Organisation während des Studiums. Die Skripte und Studienunterlagen kommen meistens stark verspätet an. Auf Bücher, die teilweise zur Verfügung gestellt werden, muss man bis zu 6 Wochen warten, obwohl das Semester schon längst angefangen hat. Das Catering während der Präsenzveranstaltungen empfinde ich persönlich als unhygienisch und sehr minderwertig (teilweise geöffnete Sprudelflaschen, die mit Leitungswasser wieder aufgefüllt werden usw.). Bei dem hohen Studienpreis hätte ich mir hier einen hinnehmbaren Mindeststandard gewünscht.
Die Wings macht außerdem Werbung mit virtuellen Übungsräumen usw. Nach meiner Erfahrung und der Erfahrung meiner Studienkollegen, waren diese Räume oft funktionsunfähig, in ihrem Betrieb gestört oder reagierten zu langsam. Eine schnelle Besserung an diesem Zustand wurde nicht erreicht, sodass diese Übungsmöglichkeiten für uns effektiv nicht zur Verfügung gestanden haben. Diesen Umstand finde ich besonders schade und enttäuschend!

Zusammenfassend würde ich diesen Studiengang wieder wählen. Auch wenn ich die Studiengebühren als sehr hoch empfinde, wird dafür ein strukturiertes und zielführendes Lernen ermöglicht. Auch auf beruflich bedingte Unflexibelheiten wird in diesem Studiengang sehr viel Rücksicht genommen.

• Gute Studieninhalte, schneller Kontakt zu Dozenten, gutes Studienmaterial
  • schlechte Rahmenbedingungen (Versand Studienmaterial, Catering, virtuelle Lernplattformen)
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.08.2020
Veröffentlicht am 17.08.2020
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.08.2020
Veröffentlicht am 17.08.2020

Peter , 19.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Ioannis , 15.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
P. , 14.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Alexander , 11.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
FO , 09.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)