Alles hat Vor- und Nachteile

IT-Forensik (B.Eng.)

Vorab: Ich bin erst im 3. Semester und bis dato ist es relativ theorielastig. Mach Angaben von anderen Kommilitonen soll es demnächst an Praktisches gehen.

1.Betreuung durch Frau Leonard
Frau Leonard ist in dem Fernstudiengang für mich die MVP'in. Egal, welche Sorgen, Belange, Kritik, Fragen oder sonst was hat, Frau Leonard kümmert sich absolut zufriedenstellend und schnell drum. Das ist der Hammer.

2. Der Einstieg
Die ersten Module bestreitet man mit Prof. Dr.-Ing. Antje Raab-Düsterhöft. Eine sehr sehr kompetente Dozentin, die ihr Handwerk versteht. Sie weiß, das nicht jeder ein Nerd ist, der weitreichende Erfahrung in IT hat und geht auch so mit einem um. Sie führt einen langsam an das Thema heran. Ihre Vorlesungen könnten Ersatz für Netflix sein.

3. Auf Augenhöhe
Die anderen Dozenten machen insgesamt auch einen guten Job. Da gibt es nichts zu meckern.
Wir hatten ein Problem mit dem Skript eines Profs und der Art, wie er seine Vorlesungen gehalten hat. Für Anfänger war das definitv zu viel. Wir haben es aber angesprochen und unsere Kritik wurde ernstgenommen. Der Dozent hatte seine nächste Vorlesung wesentlich anfängerfreundlicher gehalten. Sowas gibt es glaube ich nicht oft. Hier scheint keiner auf einem hohen Ross zu sitzen. Kommunikation findet auf Augenhöhe statt.

4. Online-Campus / MyWings
Die Modul- und Terminübersicht ist relativ gut gestaltet worden. Man hat fast alles, was man braucht auf einer Plattform. Das hat die Wings intelligent gelöst. Und es sieht auch noch gut aus.

5. Corona
Der Umstieg der Wings auf die ganzen Onlinesachen ging für den Studenten unglaublich glatt über die Bühne. Man hat kaum was davon gemerkt. Es schien so, als ob die Wings schon immer online-only unterrichtet hätte. Da kann sich jede Behörde ein Scheibchen von abschneiden.

6. Willkommensgeschenk
In der Regel gibt es zum Anfang des Studiums ein "come-together". Da dies wegen Corona nicht stattfinden konnte, hat man uns ein Paket geschickt, indem ein paar kleine Geschenke waren. Ich werde nicht Spoilern, was es gewesen ist, aber es war kein Schrott, der jetzt unnötig herumsteht, sondern qualitativ hochwertige Sachen, die man im Alltag gut gebrauchen kann. Starke Sache! :-)

7. Preis
Jetzt wird der ein oder andere sagen: "Ja, ja, bei dem Preis kann die Wings auch mal die Spendierhosen anhaben und so ein Willkommensgeschenk springen lassen".
Das Studium ist nicht günstig, keine Frage. Das ist gute (Weiter)Bildung aber selten. Wenn man sich so umhört scheint das Studium bei der Wings schon eins der teureren zu sein. Dafür bekommt man jedoch massiven Komfort als Student (Wings-App, Online-Campus etc.), eine gute Betreuung und sehr gute Vorlesungen.

8. Fazit
Bis jetzt kann ich das Studium nur empfehlen. Natürlich ist es eine Mehrbelastung neben der Arbeit noch zu studieren, aber die Wings macht es einem mit ihrer Flexibilität einfach, falls mal Ddie Zeit etwas knapp ist und eine Prüfung verschoben werden muss.
Traut euch! Ihr werdet es nicht bereuen. :-).

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.08.2021
Veröffentlicht am 11.08.2021
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.08.2021
Veröffentlicht am 11.08.2021

Peter , 19.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Ioannis , 15.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
P. , 15.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
Alexander , 11.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)
FO , 09.04.2024 - IT-Forensik (B.Eng.)