Das Fernstudium "IT-Forensik" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 19.120 €¹. Bisher haben 31 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 90% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
19.120 €¹
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart, Wismar
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings-fernstudium.de

Chris , 04.06.2021 - IT-Forensik (B.Eng.)
Jenny , 01.05.2021 - IT-Forensik (B.Eng.)
Alexander , 04.11.2020 - IT-Forensik (B.Eng.)
Jutta , 19.08.2020 - IT-Forensik (B.Eng.)
Peter , 15.08.2020 - IT-Forensik (B.Eng.)
Digitale Forensik Fernstudium

Schadsoftware, Spamnachrichten oder Identitätsdiebstahl - Cybercrime stellt eine immer höhere Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Wirtschaft dar. Dadurch steigt der Bedarf an Experten, die Netzwerke sichern und zur Aufklärung von Straftaten beitragen. Sie möchten sich auf die digitale Spurensuche begeben und sich für einen weltweit gefragten IT-Beruf mit guten Gehaltsaussichten qualifizieren? Dann ist das Fernstudium Digitale Forensik beziehungsweise IT-Forensik genau das richtige für Sie.

Mac-Forensik
Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Ruhr-Universität Bochum
IT-Security Manager
HSB Akademie
IHK-Abschluss

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht

Chris, 04.06.2021
2.5
Der Studiengang ist vermutlich der teuerste bei der Wings. Dafür bekommt man leider nicht die erwartete Leistung. Es gibt immer wieder organisatorische Probleme, die die Studenten klären müssen. Hinzu kommen häufige technische Probleme, insbesondere was die Lernplattform und Videokonferenzen betrifft. Nicht zufriedenstellend sind außerdem einige Lerninhalte und wie diese vermittelt werden. Es gibt Lernskripte, die teilweise veraltet wirken und die Vermittlung der Inhalte erfolgt in den Webinaren sehr statisch. Oft hat man z. B. nicht die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.
Positiv sind die praktisch vermittelten Inhalte zu forensischer Arbeit. Das macht Spaß und man hat das Gefühl, wirklich etwas Praktisches für den Berufseinstieg zu lernen.
Insgesamt muss man aber sagen, dass hinsichtlich der genannten Probleme der Preis für den Studiengang einfach zu hoch ist.
Chris
Geschrieben am 04.06.2021

Toller Studiengang, gute Inhalte, gute Organisation

Jenny, 01.05.2021
IT-Forensik (B.Eng.)
Alles läuft super, ich bin sehr zufrieden! Die Inhalte machen Spaß und ich finde besonders gut, dass ich Kommilitonen habe, wie eine Klasse. Die Kommunikation mit den Betreuern oder Dozenten klappt immer sehr gut, die Präsenzen sind toll organisiert und machen Spaß. Ich finde auch sehr gut, dass immer zwei Module am Präsenztag geprüft werden und man sich dann auf die nächsten konzetrieren kann. Das einzige Manko, ich finde es sollte mehr Vorlesungen stattfinden, in manchen Modulen gibt es nur die eine bei der Präsenz, das ist etwas schade. Ansonsten finde ich alles super, das Material finde ich sehr gut, es wird alles organisiert, es gibt viele Portale und Zugänge, es gibt viele Erklärungen online, das Webportal ist gut gemacht. Daumen hoch :)
Auch in Coronazeiten ist alles bestens organisiert und klappt reibungslos. Trotzdem hoffe ich, dass wir irgendwann wieder live und in präsenz zusammen kommen, das macht nämlich auch Spaß :-).
Jenny
Geschrieben am 01.05.2021

Eigentlich OK

Alexander, 04.11.2020
IT-Forensik (B.Eng.)
Als IT-Professional ist der Studiengang sehr einfach. Die IT-Fächer haben kaum tiefe und die Forensikfächer sind im Grunde nur Auswendiglernen.
Dennoch ist die Kombination sehr spannend und interessant. Sehr zu empfehlen!
Die Informationsverteilung finde ich aber sehr schlecht. Gerade in Zeiten von Corona schien es mir recht unübersichtlich an Infos zu kommen.
Dazu sollte es EIN Portal geben in das ALLE Infos zu einem Fach gepostet werden.
Alexander
Geschrieben am 04.11.2020

Interessante Inhalte, gut aufbereitet

Jutta, 19.08.2020
IT-Forensik (B.Eng.)
Interessante Zusammenstellung der Fächer. Die Inhalte sind gut in einem meist verständlichen Skript aufbereitet und werden von kompetenten Dozenten im Onlinetutorium / Präsenzveranstaltung auf den Punkt gebracht. Beinhaltet gute Materialien (Skripte und / oder Fachbücher) - leider sind die Bücher nicht immer Digital und als gebundene Ausgabe verfügbar.
Es bedarf einiger Selbstdisziplin, um am Ball zu bleiben. Vorteilhaft ist dabei der Kontakt zu anderen Mitstudenten.
Jutta
Geschrieben am 19.08.2020