Das Fernstudium "IT-Forensik" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 19.120 €. Bisher haben 38 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Annika , 06.11.2019 - IT-Forensik (B.Eng.)
D. , 05.11.2019 - IT-Forensik (B.Eng.)
Alexander , 23.10.2019 - IT-Forensik (B.Eng.)
Silvester , 23.08.2019 - IT-Forensik (B.Eng.)
Christoph , 16.07.2019 - IT-Forensik (B.Eng.)

Phyton 2 - Penetration Testing
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Netzsicherheit 1 - Internet/Netzwerk
Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Ruhr-Universität Bochum
Reverse Engineering
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hochschule Albstadt-Sigmaringen
IT-Security Manager/-in
HSB Akademie
IHK-Abschluss

Von den 38 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Studienplatz

Annika, 06.11.2019
IT-Forensik (B.Eng.)
Man hat stets einen Ansprechpartner, der sich mühe gibt und Termine sind auch meist flexibel, wenn man sich untereinander abstimmt. Allgemein ist das Studium gut geplant und strukturiert, der Onlinecampus ist übersichtlich und man kann auf wichtige Sachen gut und schnell zugreifen. Die Lerninhalte sind fordernd, aber machbar und bei Fragen und Problemen helfen die Profs immer gern weiter.
Annika
Geschrieben am 06.11.2019

IT-Forensik bei der Wings eine gute Option

D., 05.11.2019
IT-Forensik (B.Eng.)
Das Studieren bei der Wings ist unkompliziert und gut gestaltet. Lernen muss man aber leider selbst ;) Es wird kein Druck aufgebaut. Man hat einen Ansprechpartner für den Studiengang und eine Leitung. Es wird über Änderungen, wenn sie mal vorkommen, informiert. Es gibt abendliche Vorlesungen pro Semester (meist eine bis zwei pro Fach des Semesters). Klausuren können, wenn nicht abhängig zu einem anderen Semesterklausur, flexibel nachgeholt werden. Man kann hier an den Unterricht vor der Prüfung auch teilnehmen (mit den kleinen Kommilitonen). Im ganzen eine gute Sache, wie ich finde. Probleme sind bei mir keine bisher aufgetreten. Nett Dozenten und Ansprechpartner. Was will man mehr?
D.
Geschrieben am 05.11.2019

Interessante Themen und guter Mix

Alexander, 23.10.2019
IT-Forensik (B.Eng.)
Die Themen der Fächer sind durch die Bank weg interessant und spannend.
Außerdem erlebt man einen guten Mix aus IT und juristischen Fächern.
Sogar für mich als reinen ITler ist das eine willkommene und interessante Abwechslung, obwohl ich Jura wohl für das langweiligste aller Zeiten gehalten habe.

Ab und an gibt es organisatorisch ein paar Schwierigkeiten aber das hält sich in Grenzen. Durch die Ansprechpartner die man hat, kann man auch viel Einfluss nehmen oder Anregungen geben.

Die Fächer sind für Einsteiger sehr gut geeignet, für Leute mit Erfahrung im IT-Bereich eventuell etwas langweilig oder einfach. Mathe wird meiner Meinung nach etwas vernachlässigt.
Alexander
Geschrieben am 23.10.2019

Tolles Fach, nicht so toller Preis

Silvester, 23.08.2019
IT-Forensik (B.Eng.)
Hin und wieder haperts bei der Qualität der Studienmaterialien. Preis ist saftig. Inhaltlich ist das Fach top. Es gibt sehr gute Dozente und selten auch schlechte. Der kontakt zu den Dozenten ist sehr gut Die meisten Materialien sind gut (mit Ausnahmen).
Silvester
Geschrieben am 23.08.2019

Versprochen wird viel, aber gehalten wenig!

Christoph, 16.07.2019
1.6
Ich habe insgesamt zwei Semester an Wings GmbH IT-Forensik studiert. Größtes Problem ist meiner Ansicht nach die unterschiedliche Kompetenz der Dozenten. Als Beispiel: Im zweiten Semster wird als Modul Programmierung behandelt. Hierbei war das Skript des Dozenten eine absolute Katastrophe. Der Webinar war insgesamt nicht hilfreich. Des Weiteren stellt der Dozent Vollzeitstudenten und Teilzeitstudenten gleich und verlangt in kürzester Zeit (3 Monate), die aneignung von zwei Programmiersprachen. Dies hat dann in der Klausur dazu geführt, dass ein erheblich großer Teil durch die Klausur gefallen ist.

Es lag auch daran, dass das Semster nur 4 Monate umfasst und vier Module beinhaltet. Man bezahlt somit zwei Monate für quasi nichts 398 €. Des Weiteren sind die anderen Module extrem abhängig vom Dozenten. Manche sind okay und andere, wie oben beschrieben eine regelrechte Katastrophe.

Preis/Leistung stimmt hier nicht und deshalb habe ich gekündigt.
Christoph
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 16.07.2019

Guter Einstieg für alle

Wingsman, 02.11.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Der Studiengang von der Wings bietet erfahrenen ITlern und die, die es noch werden wollen ein gut gestaltetes Studium.
Selbst diese, die nicht so erfahren sind werden hier mit Grundlagen im ersten Semester ausgestattet.
Das Studium ist aufbauend gut gestaltet und ist neben dem Beruf gut schaffbar.
Wingsman

Geschrieben am 30.10.2018

Tolle Plattform mit kleinen Verbesserungswünschen

Nikos, 24.09.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Bis jetzt bin ich mit allem total zufrieden, alle meine Fragen werden umgehend beantwortet. Zum Einstieg ins lernen gibt es Hilfestellung mit einer Einteilung der Lerninhalte in Wochen. Auch die Übungsaufgaben sind gut zum Üben sowie kontrollieren mithilfe der Lösungen.
Nikos
Geschrieben am 24.09.2018

Bisher nicht zu toppen

Marco, 20.09.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Ich stehe ja noch am Beginn des Studiums, trotzdem hab ich schon jetzt das Gefühl dass ich sehr gut aufgehoben bin. Die Unterlagen sind sehr umfangreich, zusätzlich bekommt man über den Online Campus jede Menge Zusatzinfos und Material bei Bedarf. Auch sind die Ansprechpartner / -innen sehr gut per Email erreichbar und melden sich zeitnah zurück wenn man mal ein Frage hat.
Der einzige Wehrmutstropfen sind die Alternativstandorte zu Wismar. Hier wird anhand der Studenten ein zentraler Ort ausgesucht, und dieser kann dann auch mal einige hundert Km vom Wohnort entfernt sein...was wiederum mit Zusatzkosten in Form von Anreise und Übernachtung einhergeht.
Marco
Geschrieben am 20.09.2018

Gesamtkonzept gut durchdacht

Erik, 20.09.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Es benötigt zwar etwas Zeit bis man sich in den zahlreichen Portalen zurechtgefunden hat, aber danach geht alles schnell von statten. Das Lehrmaterial erhält man als Print und Online Medium. Der Zeitplan ist gut schaffbar für Berufstätige.
Die Studienberatung antwortet schnell und kompetent.
Klare Empfehlung.
Erik