Das Fernstudium "IT-Forensik" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 19.120 €. Bisher haben 35 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 92% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Silvester , 23.08.2019 - IT-Forensik (B.Eng.)
Christoph , 16.07.2019 - IT-Forensik (B.Eng.)
Wingsman , 02.11.2018 - IT-Forensik (B.Eng.)
Anika , 30.10.2018 - IT-Forensik (B.Eng.)
Nikos , 24.09.2018 - IT-Forensik (B.Eng.)

IT-Sicherheit
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Science (B.Sc.)
Phyton 1 - Programmieren im IT-Security-Umfeld
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
IT-Security Manager/-in
HSB Akademie
IHK-Abschluss
IT-Sicherheit und Forensik
WINGS-Fernstudium
Master of Engineering (M.Eng.)

Von den 35 Bewertungen gehen 24 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolles Fach, nicht so toller Preis

Silvester, 23.08.2019
IT-Forensik (B.Eng.)
Hin und wieder haperts bei der Qualität der Studienmaterialien. Preis ist saftig. Inhaltlich ist das Fach top. Es gibt sehr gute Dozente und selten auch schlechte. Der kontakt zu den Dozenten ist sehr gut Die meisten Materialien sind gut (mit Ausnahmen).
Silvester
Geschrieben am 23.08.2019

Versprochen wird viel, aber gehalten wenig!

Christoph, 16.07.2019
1.6
Ich habe insgesamt zwei Semester an Wings GmbH IT-Forensik studiert. Größtes Problem ist meiner Ansicht nach die unterschiedliche Kompetenz der Dozenten. Als Beispiel: Im zweiten Semster wird als Modul Programmierung behandelt. Hierbei war das Skript des Dozenten eine absolute Katastrophe. Der Webinar war insgesamt nicht hilfreich. Des Weiteren stellt der Dozent Vollzeitstudenten und Teilzeitstudenten gleich und verlangt in kürzester Zeit (3 Monate), die aneignung von zwei Programmiersprachen. Dies hat dann in der Klausur dazu geführt, dass ein erheblich großer Teil durch die Klausur gefallen ist.

Es lag auch daran, dass das Semster nur 4 Monate umfasst und vier Module beinhaltet. Man bezahlt somit zwei Monate für quasi nichts 398 €. Des Weiteren sind die anderen Module extrem abhängig vom Dozenten. Manche sind okay und andere, wie oben beschrieben eine regelrechte Katastrophe.

Preis/Leistung stimmt hier nicht und deshalb habe ich gekündigt.
Christoph
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 16.07.2019

Guter Einstieg für alle

Wingsman, 02.11.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Der Studiengang von der Wings bietet erfahrenen ITlern und die, die es noch werden wollen ein gut gestaltetes Studium.
Selbst diese, die nicht so erfahren sind werden hier mit Grundlagen im ersten Semester ausgestattet.
Das Studium ist aufbauend gut gestaltet und ist neben dem Beruf gut schaffbar.
Wingsman

Geschrieben am 30.10.2018

Tolle Plattform mit kleinen Verbesserungswünschen

Nikos, 24.09.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Bis jetzt bin ich mit allem total zufrieden, alle meine Fragen werden umgehend beantwortet. Zum Einstieg ins lernen gibt es Hilfestellung mit einer Einteilung der Lerninhalte in Wochen. Auch die Übungsaufgaben sind gut zum Üben sowie kontrollieren mithilfe der Lösungen.
Nikos
Geschrieben am 24.09.2018

Bisher nicht zu toppen

Marco, 20.09.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Ich stehe ja noch am Beginn des Studiums, trotzdem hab ich schon jetzt das Gefühl dass ich sehr gut aufgehoben bin. Die Unterlagen sind sehr umfangreich, zusätzlich bekommt man über den Online Campus jede Menge Zusatzinfos und Material bei Bedarf. Auch sind die Ansprechpartner / -innen sehr gut per Email erreichbar und melden sich zeitnah zurück wenn man mal ein Frage hat.
Der einzige Wehrmutstropfen sind die Alternativstandorte zu Wismar. Hier wird anhand der Studenten ein zentraler Ort ausgesucht, und dieser kann dann auch mal einige hundert Km vom Wohnort entfernt sein...was wiederum mit Zusatzkosten in Form von Anreise und Übernachtung einhergeht.
Marco
Geschrieben am 20.09.2018

Gesamtkonzept gut durchdacht

Erik, 20.09.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Es benötigt zwar etwas Zeit bis man sich in den zahlreichen Portalen zurechtgefunden hat, aber danach geht alles schnell von statten. Das Lehrmaterial erhält man als Print und Online Medium. Der Zeitplan ist gut schaffbar für Berufstätige.
Die Studienberatung antwortet schnell und kompetent.
Klare Empfehlung.
Erik
Geschrieben am 20.09.2018

Ein neues Abenteuer, eine neue Entdeckung

Umeir, 09.08.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Es ist sehr interessant und macht großen Spaß.
Lehrreich und man kann es von der Ferne gute managen.
Auch die Vorbereitung zur Prüfung ist echt top.
Man kann fragen stellen und hat eine gute Auswahl an Literatur sowie Tipps.
Allgemein ist das auch sehr interessanter Bereich mit viel Zukunft und daher echt super, das sowas angeboten wird.
Die Lehrkräfte sind hilfsbereit und man kann immer um Tipps fragen. Außerdem kommt man auf ein Wochenende raus.
Umeir
Geschrieben am 09.08.2018

Würde ich jederzeit wieder machen

Christian, 23.12.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Ich befinde mich mittlerweile im sechsten Semester dieses Studiengangs und gehöre zur Gruppe, die ihn zum ersten Mal durchläuft. Anfangs noch etwas holprig gestartet erfüllt er mittlerweile das, was ich vorher erwartet hatte. Die Module wurden zwischenzeitlich etwas umstrukturiert, sodass auch mehr praxisnahe Inhalte vorkommen, die auch direkt anwendbar sind. Insgesamt ein sehr gut konzipierter Studiengang, der toll betreut wird. Die Dozenten sind Professoren oder (falls fachlich nicht durch die Hochschule realisierbar) externe Spezialisten, aber immer absolute Fachleute in ihrem Bereich. 2-3 Mal im Semester gibt es Präsenzwochenenden in Hamburg und je nach Modul 1-3 Onlineveranstaltungen. Darüber hinaus sind alle Dozenten problemlos und per Mail erreichbar.
Geschrieben am 23.12.2017

Spannender IT-Studiengang mit Praxisbezug

Angelina, 22.12.2017
Update aus Semester 3:
Heiter bis sonnig, mit Aussicht auf Erfolg : )

Ich bin nach wie vor noch zufrieden mit den Dozenten (kompetent!), den Studienunterlagen (viel und gut! :D) und und der Organisation (erreichbar, flexibel und hilfreich!). Die Präsenzveranstaltungen bereiten konkret auf die klausurrelevanten Themen vor, sodass die Prüfung auf jeden Fall machbar sind.

Bitte weiter so! ; )
Angelina