3.4

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schnell demotiviert werden und irgendwie bestehen

Jo, 22.04.2022
3.3
Die ersten Semester liefen gut, man wurde umfangreich betreut und bekam schnelle Antworten. Die schnellen Antworten der Dozenten erfolgt auch weiterhin - das ist super!
Doch leider ist das Studium inzwischen sehr Rechtswissenschaftslastig und man prügelt sich mit Paragraphen herum. Eine praktische Anwendung gab es bis dato kaum. Man verliert dadurch schnell die Motivation und versucht die Module einfach nur noch zu bestehen.

Neben der Arbeit ist dieses Studium absolut nicht ohne und sollte nicht unterschätzt werden. Das Selbststudium erfordert sehr viel Disziplin.
Leider gibt es zu bisher einem Modulen (IT-Projekt I) kaum Informationen zum Schreiben der Hausarbeit. Die Aufgabenstellung und die Form ist bekannt, jedoch fand kein Webinar statt und keine weitere Einführung in das Modul. Hier musste man sich alles selbst erarbeiten und herbei denken. Hier fehlt eindeutig ein Webinar, wo grundlegende Fragen und Informationen mit dem Dozenten geklärt werden können.

Das Studium beinhaltet viele spannende Themen in den Modulen. Aktuell bleibt leider kaum Zeit sich mit einigen interessanten Themen näher auseinander zu setzen, da man sich von einer Prüfung zur nächsten hangelt, um diese bestehen zu können. Es ist ein sehr straffes Programm, was gerade durch das Selbststudium nicht immer leicht ist.

Auf der Lernplattform sind oft wenige oder veraltete Informationen zu finden. Dies führt gerade in Bezug auf die Prüfungen zu Verwirrungen, wenn z.B. noch Informationen zu einer APL aus dem vorangegangen Semester vorhanden sind und das aktuelle Semester aber in Präsenz stattfindet. Hier muss deutlich verbessert werden.

Dennoch leistet die Wings eine gute Arbeit und versucht die Studierenden gut zu unterstützen. Die Dozenten sind Kompromissbereit, verständnisvoll und an einer guten Lösung für alle Beteiligten stets interessiert. Das ist super und erleichtert diesen Faktor ungemein.
Jo
Geschrieben am 22.04.2022

Gutes Studium mit viel Flexibilität

Lena, 21.04.2022
IT-Forensik (B.Eng.)
Die Flexibilität ist super, jedoch muss man sich selbst gut organisieren können. Sehr gut für ein nebenberufliches Studium. Mit den Modulen bin ich von den Themen zufrieden. Die Betreuung ist super, schnelle Antworten und Kompromissbereitschaft und Interesse an Bewertungen und Erfahrungen.
Lena
Geschrieben am 21.04.2022

Gute Inhalte, mäßige Verwaltung

Christian, 19.04.2022
IT-Forensik (B.Eng.)
Die Studieninhalte sind überwiegend gut auf die Fachrichtung abgestimmt und interessant. Die Professoren sind engagiert und teilweise ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet.
Probleme gab es nur immer wieder bei der Verwaltung. Mal wurden erforderliche Lehrbücher nicht geliefert, mal änderten sich Prüfungsanforderungen noch sehr kurzfristig. Vieles davon ist natürlich der Pandemie geschuldet. Insgesamt bin ich froh, daß Studium begonnen zu haben.
Christian
Geschrieben am 19.04.2022

Sehr zufrieden

Stephan, 17.04.2022
IT-Forensik (B.Eng.)
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Teilweise sollten die Studenten früher darüber informiert werden in welchem Umfang die Klausur ist. Sonst bin ich in Bezug auf Lernmaterialien sehr zufrieden und Antworten auf Mails sind auch immer sehr schnell da.
Kann diesen Studiengang auf jeden Fall empfehlen.
Stephan
Geschrieben am 17.04.2022