3.7
    3.7
    3.4

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles hat Vor- und Nachteile

Meris, 02.08.2021
IT-Forensik (B.Eng.)
Vorab: Ich bin erst im 3. Semester und bis dato ist es relativ theorielastig. Mach Angaben von anderen Kommilitonen soll es demnächst an Praktisches gehen.

1.Betreuung durch Frau Leonard
Frau Leonard ist in dem Fernstudiengang für mich die MVP'in. Egal, welche Sorgen, Belange, Kritik, Fragen oder sonst was hat, Frau Leonard kümmert sich absolut zufriedenstellend und schnell drum. Das ist der Hammer.

2. Der Einstieg
Die ersten Module bestreitet man mit Prof. Dr.-Ing. Antje Raab-Düsterhöft. Eine sehr sehr kompetente Dozentin, die ihr Handwerk versteht. Sie weiß, das nicht jeder ein Nerd ist, der weitreichende Erfahrung in IT hat und geht auch so mit einem um. Sie führt einen langsam an das Thema heran. Ihre Vorlesungen könnten Ersatz für Netflix sein.

3. Auf Augenhöhe
Die anderen Dozenten machen insgesamt auch einen guten Job. Da gibt es nichts zu meckern.
Wir hatten ein Problem mit dem Skript eines Profs und der Art, wie er seine Vorlesungen gehalten hat. Für Anfänger war das definitv zu viel. Wir haben es aber angesprochen und unsere Kritik wurde ernstgenommen. Der Dozent hatte seine nächste Vorlesung wesentlich anfängerfreundlicher gehalten. Sowas gibt es glaube ich nicht oft. Hier scheint keiner auf einem hohen Ross zu sitzen. Kommunikation findet auf Augenhöhe statt.

4. Online-Campus / MyWings
Die Modul- und Terminübersicht ist relativ gut gestaltet worden. Man hat fast alles, was man braucht auf einer Plattform. Das hat die Wings intelligent gelöst. Und es sieht auch noch gut aus.

5. Corona
Der Umstieg der Wings auf die ganzen Onlinesachen ging für den Studenten unglaublich glatt über die Bühne. Man hat kaum was davon gemerkt. Es schien so, als ob die Wings schon immer online-only unterrichtet hätte. Da kann sich jede Behörde ein Scheibchen von abschneiden.

6. Willkommensgeschenk
In der Regel gibt es zum Anfang des Studiums ein "come-together". Da dies wegen Corona nicht stattfinden konnte, hat man uns ein Paket geschickt, indem ein paar kleine Geschenke waren. Ich werde nicht Spoilern, was es gewesen ist, aber es war kein Schrott, der jetzt unnötig herumsteht, sondern qualitativ hochwertige Sachen, die man im Alltag gut gebrauchen kann. Starke Sache! :-)

7. Preis
Jetzt wird der ein oder andere sagen: "Ja, ja, bei dem Preis kann die Wings auch mal die Spendierhosen anhaben und so ein Willkommensgeschenk springen lassen".
Das Studium ist nicht günstig, keine Frage. Das ist gute (Weiter)Bildung aber selten. Wenn man sich so umhört scheint das Studium bei der Wings schon eins der teureren zu sein. Dafür bekommt man jedoch massiven Komfort als Student (Wings-App, Online-Campus etc.), eine gute Betreuung und sehr gute Vorlesungen.

8. Fazit
Bis jetzt kann ich das Studium nur empfehlen. Natürlich ist es eine Mehrbelastung neben der Arbeit noch zu studieren, aber die Wings macht es einem mit ihrer Flexibilität einfach, falls mal Ddie Zeit etwas knapp ist und eine Prüfung verschoben werden muss.
Traut euch! Ihr werdet es nicht bereuen. :-).
Meris

Tolles Studium, leider recht teuer

Iri, 02.08.2021
IT-Forensik (B.Eng.)
Das Studium an sich ist sehr interessant und bietet anschließend beste Berufschancen. Leider ist es sehr teuer und dafür sind die Unterlagen und die Betreuung diesen Preis teilweise nicht wert. Manche Dozenten sind echt mega, bei anderen sind Material und Betreuung sehr fragwürdig. Arbeitsaufwand ist recht hoch aber machbar. Die Wings ist am sich aber absolut flexibel und es ist sehr einfach das Studium mit Beruf und Familie zu vereinbaren.
Iri

Toller erster Eindruck

Christoph, 02.08.2021
IT-Forensik (B.Eng.)
Vom ersten Augenblick hatte ich das Gefühl kompetent und bestens beraten zu werden. Auf sämtliche Fragen wurde mir schnell eine Antwort gegeben und das Info Seminar war trotz Zoom Meeting bestens organisiert. Ich würde die Wings jedem empfehlen als Fernstudium.
Christoph
Geschrieben am 02.08.2021

Mitten drin statt nur dabei

Josephin, 02.08.2021
IT-Forensik (B.Eng.)
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fernstudium IT-Forensik an der WINGs.
Die Dozenten(innen) sind alle sehr hilfsbereit und beantworten Fragen per Mail immer sehr schnell und zeitnah, so dass wenig Wartezeiten entstehen. Auch die Studiengangskoordinatorin steht immer mit Rat und Tat zur Seite und tut alles in Ihrer Macht stehende, damit uns Studierenden schnell geholfen werden kann.
Die Online-Seminare und Online-Prüfungen (durch Corona) wurden sehr gut organisiert und strukturiert durchgeführt. In einem Modul, waren die Materialien leider nicht sonderlich gut, was ein Hinzukaufen eines Online Kurses bei einem anderen Anbieter unumgänglich machte, wenn man dieses Modul bestehen wollte. Das ist leider etwas schade, da dies bei der Höhe des Semesterbeitrags nicht geschehen sollte.
Alles andere ist aber gut organisiert und man ist flexibel in der Lerngestaltung und Zeiteinteilung. Das Online Portal ist übersichtlich strukturiert und man findet sich dort schnell zurecht.
Ich kann dieses Studium jeden empfehlen, der Selbstdisziplin beherrscht (denn aufraffen zum Lernen muss man sich letztlich immer selbst) und der sich gut betreut und in guten Händen weiterbilden möchte. Dieser Studiengang ist sehr breit gefächert und man erhält einen Einblick in viele Fachbereiche und vertieft sein Wissen. Für einige IT-Module wie Programmierung empfiehlt es sich, schon ein wenig Kenntnis von Programmierung zu haben, da es sonst schwer wird dieses Pensum in der Kürze der Zeit zu erlernen und erfolgreich zu meistern. In allen anderen Modulen werden die Grundlagen geschaffen und man schafft diese Module auch ohne Vorkenntnisse.
Josephin