3.4

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Leider doch anders als “versprochen”

Benedikt, 05.04.2023
2.4
Ich bin der Meinung bei einem solch anspruchsvollen Studiengang müsste es mehr Lehre und verschiebende Lehrmittel geben (Videozusammenfassungen, Podcasts, Lerngames, digitale Karteikarten…) und nicht nur einen Studienbriefe pro Modul sowie trockene Fachliteratur mit teilweise über 500 Seiten. Dass im Internet kostenlos verfügbare Tutorials mehr helfen als bereitgestellte Materialien ist leider kein Einzelfall.
Als Fachfremder ohne Vorkenntnisse fühle ich mich eher allein gelassen, da die Referenten zwar Profis in Ihrem Fachbereich sind, jedoch pädagogisch nicht immer punkten können. Natürlich gibt es positive Ausnahmen.
Benedikt

Grenzwertige Orga, Inhalte oft alt, aber noch ok

Sherlock, 05.04.2023
3.1
Unterlagen oft spät und/oder fehlerhaft. Mentoren berufen sich teilweise komplett auf Arbeiten vorheriger Studenten. Das mit Abstand beste Erlebnis: als wir doch bitte Fragen an denjenigen Studenten senden sollten und der natürlich nicht die Zeit hat einem halben Semester zu antworten. Prof. sah sich ja da wohl entweder nicht befähigt oder nicht zuständig.
Flexibe: ja. Andere Termine später wahrzunehmen kein Problem, Module vorzuziehen ebenfalls kein Problem.
Die meisten Professoren nett und sehr auf dem Boden der Tatsachen.
“Praxisbezogener Aufbau“ ist mir allerdings kurz vor dem Ende noch nicht begegnet. Alles alter Kram.
Allerdings ist es auch so, dass andere FernUnis diesen Studiengang auch nicht wirklich besser können.
Sherlock

Guter Praxisbezug und spannende Seminararbeiten

Florian, 05.04.2023
IT-Forensik (B.Eng.)
In vielen Modulen wird der Schwerpunkt auf die praktische Anwendung gelegt und die Zusammenarbeit mit den Kommilitonen gefördert. Prüfungen sind oft umfangreiche Arbeiten, bei denen Wert auf die praktische Anwendung gelegt wird.

Die Dozenten antworten in der Regel schnell und sind hilfsbereit. Eigenständigkeit und Problemlösungskompetentz werden dennoch groß geschrieben.
Florian

Super Inhalte!

Hermann, 05.04.2023
IT-Forensik (B.Eng.)
Die Inhalte des Studiums sind super interessant und abwechslungsreich. Die Aufarbeitung der einzelnen Inhalte ist teilweise etwas dürftig aber dafür sind die Präsenz Tage umso besser. Auch wenn der preisliche Aspekt manche abschrecken kann, beinhaltet, neben dem Catering am Präsenz tag, alle für die einzelnen Module relevante Informationen sowie Bücher und sonstige relevanten zusatz Materialien. Alles in allem kann ich das Studium deutlich weiterempfehlen!
Hermann