Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Flexible und digitale Multimedia-Bildungsangebote – das erwarten Zielgruppen heutzutage von Bildungsanbietern.

Mit dem Fernstudium Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) erweiterst du genau in dieser Nische deine Kompetenzen. E...

Aktuelle Bewertungen

Daniel , 05.04.2023 - Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.)
Svenja , 16.02.2023 - Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.)
Jessika , 14.06.2022 - Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)221 29258-600
www.hs-fresenius.de/fernstudium
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
24 - 48 Monate
Gesamtkosten
12.600 €¹ - 15.120 €¹
Inhalte

Auch vor dem Bildungssektor macht die Digitalisierung nicht halt – und verlangt dynamische Veränderungen in der Vermittlung von Bildungsangeboten.

Kenntnisse in der digitalen Bereitstellung von Lehrinhalten werden zu deinem Gamechanger, wenn du eine Karriere im Bildungsbereich anstrebst – oder dich dort weiterentwickeln möchtest.

Das lernst du im Fernstudium:

• Medien und Digitalisierung in Lehr- bzw. Lernprozessen,
  • Technologien und Prozesse des digitalen Lehrens und Lernens,
  • medienpsychologische Konzepte und Modelle,
  • Betrachtung von Medien im interdisziplinären Kontext aus verschiedenen Perspektiven und
  • Ansätze des Instructional Designs.

Nach Abschluss des Fernstudiums wirst du eigene Konzepte und Lerninhalte planen, entwickeln und umsetzen können.

Voraussetzungen

Für das Fernstudium Bildung, Digitalisierung und Medien gibt es zwei verschiedene Zugangsmöglichkeiten:

1. Hochschulabschluss und fachspezifische Berufserfahrung

Erforderlich sind mindestens 180 ECTS (davon 40 ECTS aus dem Bereich der Bildung) und eine fachspezifische Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss von mindestens einem Jahr.

Wichtig: deine Berufstätigkeit muss einen Bezug zum angestrebten Studium haben, das heißt, du musst in der Bildungsbranche arbeiten (bzw. gearbeitet haben).

2. Sonderzulassung und Eignungsprüfung

Eine Sonderzulassung ist möglich, wenn du bereits eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung (in der Bildungsbranche) und die entsprechende Berufserfahrung von mindestens vier Jahren vorweisen kannst.

Auf unserer Webseite gibt es weitere Informationen über die Voraussetzungen und den Bewerbungsprozess.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Das Fernstudium Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) ist ideal für dich, wenn du dich für die digitale Vermittlung von Lehrinhalten interessierst. Du bist als Lehrer oder Planer in einer Bildungseinrichtung tätig oder strebst diese Tätigkeit an.

Das Masterstudium legt besonderen Wert auf praxisbezogenes Wissen im Bereich Bildung und Digitalisierung. Du lernst Bildungsszenarien digital aufzusetzen und zu bewerten.

Diese neuen Kompetenzen kannst du sofort in deiner Arbeit umsetzen und anwenden.

Quelle: Hochschule Fresenius

Digitale Lehrangebote mit modernsten Medien werden für Bildungsanbieter immer wichtiger – die Nachfrage nach Fachkräften übersteigt bei Weitem das Angebot. Als Fachkraft für Medien und Digitalisierung mit Kompetenzen in Pädagogik, Methodik und Didaktik belegst du eine wichtige Nische.

Für Schulen und Hochschulen sowie Organisationen für Aus- und Weiterbildung

• entwickelst du mediengestützte Lehr- und Lerninhalte,
  • planst und bewertest digitale Bildungsangebote,
  • erstellst du E-Trainings,
  • managst Bildungs-Projekte,
  • baust Online-Akademien auf und
  • evaluierst Bildungsangebote.

Quelle: Hochschule Fresenius

Durch die Wahl von drei Schwerpunkten kannst du dein Kompetenzprofil noch individueller zuschneiden.

Zwei der Schwerpunkte müssen aus dem Master-Fernstudium Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) stammen. Um deine interdisziplinären Kompetenzen zu stärken, kannst du einen Schwerpunkt aus einem anderen Studiengang hinzuwählen:

• Führung und Management
  • Bildungsmanagement und Programmplanung
  • Internationalisierung von Bildungsangeboten
  • digitale und persönliche Kommunikation im Bildungskontext

Bestimmte Vorleistungen können anerkannt werden. Diese sind unter anderem:

• Prüfungen an einer anderen Hochschule, Weiterbildungsinstitution oder auch berufsbezogene Prüfungen,
  • Abschluss in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf (IHK) und
  • Ausbildungsfortbildungen.

Auf Antrag können diese Vorleistungen angerechnet werden und somit die Studienzeit zum Teil erheblich verkürzen.

Zur Anerkennungsprüfung

Quelle: Hochschule Fresenius

Lade dir den Studienverlaufsplan herunter und erfahre, welche Module dich im Studium erwarten.

Studienverlaufsplan herunterladen

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)221 29258-600

Infomaterial anfordern

Super Fernstudium mit spannenden Inhalten

Daniel, 05.04.2023
Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.)
Das Fernstudium an der Hochschule Fresenius im Studiengang Bildung, Medien und Digitalisierung mache ich nun seit einem Jahr. Ich bin sehr überzeugt von dem Konzept und den Inhalten, das studieren macht Spaß und ist abwechslungsreich. Besonders gut gefallen mir die vielfältigen und abwechslungsreichen Prüfungsleistungen. Auch die Flexibilität und vollständig eigenständige Zeiteinteilung sind ein großer Benefit.
Auch die Inhalte werden dem Namen gerecht und sind sehr interessant und abwechslungsreich.
Daniel
Geschrieben am 05.04.2023

Hohe Flexibilität und viel Austausch

Svenja, 16.02.2023
Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.)
Ich bin nun seit 1,5 Jahren im Studiengang "Medien, Bildung und Digitalisierung". Die Wahl auf diesen Studiengang fiel v.a. aufgrund der hohen Flexibilität. Dies hat sich im Laufe der Studienzeit auf jeden Fall bestätigt. Man kann selbst entscheiden, wann man sich die Inhalte erarbeitet und auch die Prüfungstermine können flexibel nach den Wünschen der Studierenden gelegt werden. Die Studierenden können auch selbst entscheiden, wann sie welches Modul und welche Prüfung belegen. Mehr Flexibilität geht nicht! Trotz des Fernstudiums ist die Betreuung durch die Dozierenden immer gegeben! Es gibt regelmäßig Webinare, Sprechstunden und auch die Möglichkeit individuelle Besprechungstermine zu vereinbaren. Auch die Studierenden untereinander vernetzen sich schnell, sodass man nie alleine da steht. Der Online Campus ist benutzerfreundlich und übersichtlich. Man kann sich von überall einloggen und arbeiten. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind passend zu den Modulinhalten und lassen sich gut selbstständig durcharbeiten. Verschiedene Übungen laden zur Reflexion und zum Austausch ein.
Svenja
Geschrieben am 16.02.2023

Tolle Studieninhalte, gut aufbereitet und betreut

Jessika, 14.06.2022
Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.)
Ich habe mich von Anfang an sehr wohl in dem Studiengang gefühlt. Die Inhalte sind sehr interessant und das Onlinestudium macht Spaß. Ich kann flexibel studieren, wann ich Zeit habe, kann mir Inhalte eigenständig erarbeiten, habe aber auch interessante Webinare und kann mich bei Fragen an die jeweiligen Ansprechpartner wenden. Im Onlinecampus kann man sich schnell zurechtfinden. Zu Anfang gibt es ein Modul, in dem das online Studieren erklärt wird. Ebenso stellen sich die Ansprechpartner vor, die man bei kontaktieren kann, wenn man Hilfe braucht. Bislang ist alles gut organisiert und auch gut aufbereitet. Die Webinare sind toll um zusätzliches Wissen zu erlangen, aber auch um sich miteinander auszutauschen. Das klappt sehr gut. Ich habe schon viel gelernt und freue mich auf den weiteren Studienverlauf.
Jessika
Geschrieben am 14.06.2022