• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel - Online

Manuel, 27.02.2024
Digital Business (B.A.)
Durch das online Studium hat man eine super Flexibilität und kann sich seine Zeit super einteilen. Die Unterlagen wie Skripte, Folien und Musterklausuren sind gut strukturiert im Online Tool aufgelistet. Es gibt auch zu den einzelnen Kapiteln immer wieder Beispielfragen - diese könnten jedoch etwas mehr sein.
Manuel
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 27.02.2024

Maximale Flexibilität

Valerie, 08.12.2023
Digital Business (B.A.)
Das Studium bietet maximale Flexibilität und ist optimal, wenn nebenbei gearbeitet wird. Die Vernetzung mit anderen Studierenden und dem Tutor des jeweiligen Lernmodul wird von der IU bequem über Microsoft Teams ermöglicht. Die Lerninhalte sind super aufgearbeitet und werden in verschiedenen Formaten angeboten.
Valerie
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 08.12.2023

"Augen zu und durch"-Studium

Anon, 04.11.2023
1.6
Gewählt habe ich das Studium wegen der Flexibilität, leider ist das aber auch das einzige wirklich positive, was ich sagen kann. Das Infosekretariat ist selten hilfreich, Tutoren antworten gern mal in manchen Fächern mehrere Wochen nicht und Klausuren sind nur Bulimielernen, da nie spezifiziert wird, was genau gelernt werden soll, sondern es immer heißt "das gesamte Skript ist klausurrelevant". Ich bin bald mit dem Studium durch und erinnere mich kaum noch an die Inhalte der Fächer aus den ersten Semester - das ist kein nachhaltiges Lernen fürs Leben, sondern lediglich Lernen, um am Ende einen Abschlussschein in der Hand zu haben.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass eine Privatuni bessere Konzepte hat als öffentliche Unis. Daher bin ich auch von einer öffentlichen zur IU gewechselt. Aber hier habt ihr vom Lernen her die selbe Experience für deutlich mehr Geld.

Mein Studiengang wurde reakkreditiert, also stark überarbeitet. Leider würden mir dadurch mehrere Semester ECTS verloren gehen, wenn ich zur reakkreditierten Version wechseln würde - eine Menge Geld und Zeit. Daher muss ich im alten Studiengang bleiben. Generell wird gern viel gemacht, um neue Studenten anzulocken, aber das, was für alte Studenten verbessert wird, ist meist nur ein Tropf auf dem heißen Stein.
Anon
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.11.2023

Flexibel zu Kosten von Qualität und Betreuung

Carina, 10.10.2023
2.2
Tutoren antworten oftmals Tage/Wochen nicht bzw. sind plötzlich einen Monat im Urlaub ohne Vertretung (während pro Monat eine Klausur vorgesehen ist), was das Lerntempo sehr negativ beeinflusst. Außerdem habe ich oftmals das Gefühl, dass andere Studenten mir besser und verständlicher den Stoff erklären können, als die Tutoren.
Skripte haben gern mal Widersprüche bzw. sind nicht eindeutig formuliert. Insgesamt hat man an vielen Stellen das Gefühl, dass die meisten Mitarbeiter der IU eigentlich gar keine Lust haben und es der Uni selbst mehr ums Geld geht, als tatsächlich einen guten Service zu bieten. Mein Studiengang wurde z. B. letztens überarbeitet (reakkreditiert) und ich könnte mich jetzt umschreiben lassen in den überarbeiteten Studiengang, welcher tatsächlich einige spannende Fächer hat. Allerdings würden mir dadurch sehr viele ECTS der bestehenden Fächer verloren gehen, da sie nicht mehr Teil des neuen Curriculums sind. Dadurch würde mein Studium im Endeffekt fast doppelt so lange gehen.
Daher haben ich und viele andere Studierende uns entschieden, im alten Bulimielern-Studiengang zu bleiben.
Egal, wie viel Feedback man gibt, man selbst hat kaum etwas davon. Alle Verbesserungen werden für neue Studiengänge eingeführt und man selbst wird ständig vertröstet.
Lasst euch nicht von den Lockangeboten beeinflussen. Die Flexibilität klingt besser als sie ist. Klar ist es praktisch spontan für morgen einen Klausurtermin abmachen zu können. Wenn man sich aber lauter unnützes Randwissen reinprügeln muss, das gar nichts mit dem Konzeptverständnis zu tun hat und kaum Transferleistung abverlangt - inwiefern soll einen das auf den Job vorbereiten? Wie soll dieses Wissen nachhaltig im Kopf bleiben? Wie soll man so die Lust am Studium behalten? Da braucht es deutlich innovativere Lernformen und den Willen, auch Bestandsstudenten die bestmögliche Erfahrung zu bieten.
Carina
Variante Teilzeit I