• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule. Im IU Fernstudium studierst Du maximal flexibel, denn Du entscheidest selbst, wie wann und wo Du lernst. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Werde zum Experten für die digitale Wirtschaft der Zukunft! – Im IU Fernstudium Digital Business kombinierst Du BWL-Wissen mit Know-how aus der Informatik. Dabei lernst Du, wie Du innovative digitale Geschäftsstrategien, Produkte als auch Services entwickelst und Kunden gezielt ansprichst. Je nach Interesse spezialisierst Du Dich in den Bereichen Digital Marketing oder Data Science. Egal ob Du später als Kreativkopf oder Datenjongleur arbeiten willst: Beide Berufsfelder bieten Dir exzellente Karriereperspektiven, auf die Du mit Deinem Bachelor in Digital Business bestens vorbereitet bist.
JETZT BIS 08. JULI EINSCHREIBEN, 1.444€ SPAREN UND GRATIS IPAD SICHERN!

Aktuelle Bewertungen

Janina , 30.05.2021 - Digital Business (B.A.)
Linda , 22.05.2021 - Digital Business (B.A.)
Sanja , 20.05.2021 - Digital Business (B.A.)
Philip , 17.05.2021 - Digital Business (B.A.)
Manon , 13.05.2021 - Digital Business (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Einführung in das Internet of Things
  • Ökonomie und Markt
  • Grundlagen der industriellen Softwaretechnik

2. Semester

• Buchführung und Bilanzierung - wahlweise Buchhaltung und Bilanzierung in Österreich
  • Digitale Business-Modelle
  • Grundlagen des Logistik- und Prozessmgmt.
  • Marketing

• Change Management

6. Semester

• 1 Spezialisierung zur freien Wahl
  • Leadership 4.0
  • Unternehmensgründung und Innovationsmgmt.
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hinweise

In einigen Modulen können speziell auf Österreich ausgerichtete Inhalte ausgewählt werden.

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du je nach fachlichem Schwerpunkt mit einem Probestudium starten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium 2021

Digital Business ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Das weltweite Datenaufkommen steigt massiv an und Unternehmen haben einen entsprechenden Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Tolle Hochschule

Melanie, 08.03.2021
Digital Business (B.A.)
Es wird auf alle Lerntypen eingegangen. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten zu lernen. Das Material ist gut verständlich und übersichtlich gegliedert.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Auch von den Ansprechpartnern erhält man schnell eine Rückmeldung zu fragen.
Melanie
Geschrieben am 08.03.2021

Vorbildlicher Aufbau

Lisa, 09.02.2021
Digital Business (B.A.)
Super freundliche Mitarbeiter die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade zu Beginn wird man öfter angerufen ob alles klappt. Die Online-Prüfungen funktionieren super gerade in der heutigen "Covid-Zeit" echt praktisch.

Die Arbeit mit diversen Endgeräten klappt ausgezeichnet - Gute Entwicklung der Seite und der Lernunterlagen.
Lisa
Geschrieben am 09.02.2021

Für mich die beste Möglichkeit zum studieren

Tanja, 04.12.2020
Digital Business (B.A.)
Ich liebe es an der IUBH zu studieren. Durch die Tür Verfügung gestellten Materialien und den Aufbau der Kurse habe ich hier die Möglichkeit genau so zu studieren wie es für mich passt.
Die zur Verfügung gestellten Lernmaterial sind definitiv mehr als ausreichend (Onlineskript, normales Skript, Tutorien, Podcasts usw.) um sich den Stoff anzueignen.
Was mir weiterhin wahnsinnig wichtig war, ist dass das Studium mit meinem Beruf kombinierbar sein muss. Durch die gegebene Flexibilität und freie Tempoeinteilung hat mir die IUBH genau das ermöglicht.
Wenn ich direkten Kontakt zu der Uni hatte habe ich auch immer ausnahmslos mit sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern Kontakt gehabt.
Weiterhin bietet mir die IUBH über diverse Plattformen auch die Möglichkeit relativ schnell Mitkommulitonen kennen zu lernen, ich wollte dies anfangs nicht nutzen, bin aber mittlerweile sehr froh darüber dass dies ebenfalls angeboten wird.

Alles in allem kann ich die IUBH wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen.
Tanja
Geschrieben am 04.12.2020

Studieren und Prüfungen ablegen nach Wunsch

Franz, 26.09.2020
Digital Business (B.A.)
Aktuelle Unterlagen, verschiedene Medien zur Wissensvermittlung, Online Prüfungen ohne wohin fahren zu müssen.
Printunterlagen verfügbar, lange Öffnungszeiten der Betreuungshotline. Freie Zeit und Ortswahl bei Prüfungen, durch viele Prüfungscenter und die Möglichkeit zur Onlineprüfung mit netten Proctern
Franz
Geschrieben am 26.09.2020