• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Gutes Online-Studium, überfüllte Klausurtermine

Nils, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Das Studium mit dem Online-Campus funktioniert sehr gut. Ich nutze die Anwesenheitstermine für die Klausuren am Standort am Hamburg. Diese sind sehr voll und in den letzten Monaten konnte ich auch die Uhrzeit nicht mehr frei auswählen (überfüllt?). Ärgerlich und für mich völlig unverständlich war, dass ich sowohl Rechnungswesen als auch Kosten-Leistungsrechnung nur zur Hälfte anerkannt bekommen habe, obwohl ich bereits ein BWL-Bachelor-Studium, ein BWL-Master-Studium, als auch eine kaufmännische Ausbildung absolviert habe.
Nils

Flexibilität und Lernmaterial

Doreen, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Das Studium ist sehr flexibel und ermöglicht es Familie, Beruf und Studium in Einklang zu bringen. Insbesondere das Ablegen der Prüfung mit Examity ist für mich eine optimale Lösung.
Die Lerninhalte sind gut aufbereitet so dass diese im Selbststudium bewältigt werden können. Der Mix aus Skript, Vodcast, Podcast, und (interaktive) Video Lectures ermöglicht diese je nach Wunsch und Kerntyp zu kombinieren.
Doreen

Empfehlenswert bei entsprechender Lerndisziplin

Vincent, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Mit entsprechender Selbstdisziplin und Lernwillen gut durchführbar. Hilfestellungen sind in Ordnung. Tutoren-Reaktion kann manchmal mehrere Tage in Anspruch nehmen, manchmal sind mehrere Aufforderung zur Fragenbeantwortung notwendig. Die Studieninhalt sind meist praxisnah.
Vincent

Sehr gute Ansätze mit ausbaufähigen Aspekten

Simon, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Ich finde das Studium ander IUBH wirklich gut. Viele Fächer sind sehr modern und zukunftsorientiert. Die Flexibilität und auch die Online Klausuren sind wirklich hervorragend.
Allerdings gibt es ein paar Probleme:
1. Online Klausuren über Examity - Die indischen Proktoren sind teilweise sehr skeptisch und man muss erst diskutieren über Perso. etc. bis man die Klausur beginnen kann. Hier wären deutsche Proctoren besser.
2. Die Inhalte in den einzelnen Fächern sind sehr sehr spärlich zum Teil. Nur ein Skript, wenige Tutorien und Aufgaben.
3. Außerdem finde ich es gar nicht gut dass ein Studiengangwechsel so schwer gemacht wird. Ich würde mich eigentlich mehr in einer andere Richtung entwickeln aber die Kosten meine bereits absolvierten Fächer mitzunehmen etc. ist viel zu hoch. Sehr schade.
Simon

Ziel und Selbstdisziplin

Robert, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Nachdem ich mich für die IUBH und das Selbstständige Lernen entschieden hatte, Orts- und Zeitunabhängig musste ich mich neben einem disziplinierten Zeitmanagement oftmals auch gegen den berühmten inneren Schweinehund durchsetzten.

Dank einem sehr ausgeklügelten System der IUBH und meinem Ziel vor Augen klappten die ersten beiden Semester allerdings besser als erwartet. Überraschenderweise sogar mit Spaß!

Freue mich auf die kommenden Herausforderungen und das bevorstehende 3 Semester ;-).
Robert
Geschrieben am 12.12.2019

Seit genau einem Jahr dabei und bereue nichts

Max, 03.12.2019
Digital Business (B.A.)
Der Titel sagt schon alles.
Lernmaterial ist super aufbereitet und besonders die online Klausuren erlauben es einem dann eine Klausur zu schreiben, wenn Mann wirklich bereit ist. Alles super!
Zudem gibt es neben den üblichen, trockenen Modulen auch sehr interessante wie bspw. IoT oder digitale Business Modelle!
Max
Geschrieben am 03.12.2019

Super Online Lernangebote

Maximilian, 18.11.2019
Digital Business (B.A.)
Also ich muss gestehen, dass ich anfangs skeptisch war, wie gut ein Studium ohne Vorlesungen mit Anwesenheit strukturiert und organisiert sein könnte und man dabei trotzdem etwas lernt.... Aber die IUBH hat mich davon überzeugt, dass dies doch möglich ist. Das Lernangebot ist vielfältig und meiner Meinung nach sehr effizient. Von online Vorlesungen über interaktive Skripte und Podcast bis hin zu Lerntutorien. Alles super Möglichkeiten, um durch das Studium zu kommen und wirklich etwas zu lernen!
Maximilian
Geschrieben am 18.11.2019

Gute Materialien zum eigenständigen Lernen

Franziska, 25.10.2019
Digital Business (B.A.)
Die Materialien sind sehr gut ausgearbeitet. Die Studierenden haben eine große Auswahl. Von Videos über Interaktive Skripte bis hin zu online Tutorien, welche teilweise auch aufgezeichnet werden. So hat man stets die Möglichleit Orts und Zeutunabhängig zu studieren. Die kostenlose App Brainyoo mit welcher man sich Karteikarten erstellen kann, ist ebenfalls eine sehr gute Lernhilfe.
Franziska
Geschrieben am 25.10.2019

Empfehlenswert mit Verbesserungsbedarf

Matthias, 10.10.2019
Digital Business (B.A.)
Aktuell bin ich im dritten Semester des Studiengangs Digital Business an der IUBH. Die Betreeung an der Uni ist soweit gut, jedoch muss häufig mehrere Tage auf eine Rückmeldung gewartet werden. Die Studieninhalte sind soweit aktuell und werden regelmäßig aktualisiert. Lediglich das Curriculum gefällt mir persönlich nicht. Der Studiengang hat einen sehr starken BWL Fokus, das sollte neuen Studenten bewusst sein. Ein weiterer Negativer Aspekt ist die doch schwankende Qualität der Module und Tutoren. Einige Module sind noch nicht verfügbar, sobald sie verfügbar sind fehlen meist noch viele Inhalte wie Video Lectures. Auch die Anforderungen an Hausarbeiten etc. unterscheiden sich je Modul und Tutor häufig. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Die Flexibilität ist sehr gut, jedoch gab es bereits häufiger Probleme bei Online Klausuren. Hier sollte man sich auf Diskussionen mit indischen Proctoren gefasst machen. Dennoch schätze ich die Möglichkeit Online jederzeit Klausuren ablegen zu können sehr.
Der Online Campus ist etwas unübersichtlich und sollte auch erneuert werden.

Fazit: Grundsätzlich empfehlenswert, jedoch gibt es noch einige Punkte an der die Universität noch arbeiten muss.
Matthias
Geschrieben am 10.10.2019

Sehr zu Empfehlen! Ein Studium mit großer Zukunft!

Marcel, 20.12.2018
Digital Business (B.A.)
Ich studiere seit September 2018 an der IUBH per Fernstudium.
Der Studiengang ist sehr interessant und auch das komplette Angebot (Online Campus, Skripte, Video-Vorlesung, Tutoren, Study Coach etc.) ist wirklich beeindruckend. Man kommt sich vor wie in einer wirklichen Universität/Hochschule, nur virtuell.
Durch Skripte, Videovorlesung und sonstigem Material kann man sich das Studium und das Lernen sehr gut für sich selbst aufbauen. Wenn man dann noch mit anderen (Fern-)Studenten in Kontakt per Facebook, WhatsApp etc. kommt kann man sich noch optimal austauschen.

Sehr Lobenswert ist das Angebot des Study Coach. Wo man am Anfang des Studiums regelmäßig anrufe bekommen kann, wenn man will und durch Feedback, Tipps zum Lernen und Motivation einen optimalen Einstieg ins Studium schafft.
Wenn man sich einen strukturierten Plan erstellt, dann kann Man sich recht schnell an das Studium gewöhnen.

An den Service, was die IUBH anbietet können sich auch einige Hochschulen/Universitäten ein Beispiel nehmen.

Ich empfehle jeden, der einen Studiengang mit Zukunft, viel Flexibilität, wenigem Leistungsdruck und perfektem Service sucht gerne Weiter.
Marcel
Geschrieben am 20.12.2018