• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Das Fernstudium "Digital Business" beim Anbieter "IUBH Fernstudium" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.873 € bis 14.997 €. Bisher haben 30 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studienmaterial und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 93% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.
Jetzt Studienplatz & iPad sichern!

Aktuelle Bewertungen

Sarah , 01.02.2020 - Digital Business (B.A.)
Beate , 28.12.2019 - Digital Business (B.A.)
Matthias , 27.12.2019 - Digital Business (B.A.)
Nadine , 26.12.2019 - Digital Business (B.A.)
Patrick , 25.12.2019 - Digital Business (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Grundlagen der industriellen Softwaretechnik

2. Semester

• Buchführung und Bilanzierung
  • Digitale Business-Modelle
  • Grundlagen des Logistik- und Prozessmgmt.
  • Marketing

• Change Management

6. Semester

• 1 Spezialisierung zur freien Wahl
  • Leadership 4.0
  • Unternehmensgründung und Innovationsmgmt.
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du je nach fachlichem Schwerpunkt mit einem Probestudium starten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Digital Business ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Das weltweite Datenaufkommen steigt massiv an und Unternehmen haben einen entsprechenden Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Flexible Weiterbildung neben dem Beruf

Sarah, 01.02.2020
Digital Business (B.A.)
Ich studiere jetzt seit einem Semester an der IUBH, die Lerninhalte sind durch die verschiedenen angebotenen Medien für ich gut verständlich und zu lernen. Wenn ich einmal Fragen habe kann ich jederzeit meine Fragen an den jeweiligen zuständigen richten und erhalten innerhalb kurzer Zeit eine aussagekräftige Antwort. Dadurch das dass Studium komplett online ist kann ich dieses Zeitlich sehr gut in meinen Alltag integrieren. Zusätzlich erhalte ich durch das Studycoaching eine super Unterstützung zu allen Fragen rund um mein Studium.
Sarah
Geschrieben am 01.02.2020

Zukunftsfähige Themen bei maximaler Flexibilität

Beate, 28.12.2019
Digital Business (B.A.)
Meine bisher belegten Module hatten immer ein oder mehrere Themen, die ich direkt für meine Arbeit anwenden bzw. ausprobieren konnte. Dadurch konnte bereits ein kleiner Mehrwert erzeugt werden.
Besonders begeistert bin ich von der hohen Flexibilität, die es mir erlaubt vollkommen frei meinen Lernrhythmus zu gestalten und auch zu den kuriosesten Uhrzeiten die Möglichkeit bietet, Prüfungen abzulegen.
Der Kontakt zu den Tutoren war stets freundlich und sehr hilfreich.
Da macht das Studieren richtig Spaß :)
Beate
Geschrieben am 28.12.2019

Mobil, online lernen

Patrick, 25.12.2019
Digital Business (B.A.)
Es ist sehr von großen Vorteil, dass meine Daten zum Lernen eigentlich immer mit mir dabei sind. (-Handy)
Die Lerninhalte sind doch sehr verschieden von ihrer Qualität her
- sehr grob umrissen
- wenig Beispiele manchmal, sehr von Nachteil, wenn man nicht vom Fach ist
Mit der Care Plattform wird man nur schwer warm

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Ich würde gerne mehr Hilfe und Unterstützung oder bessere Leitfäden für finanzielle Angebote/Hilfe erhoffen.
Patrick
Geschrieben am 25.12.2019

Zukunftsorientiert

Waldemar, 17.12.2019
Digital Business (B.A.)
Ein sehr moderner Studiengang der sehr gut beim Arbeitgeber ankommt, da dieser sehr zukunftsorientiert ist. Dieser beschäftigt sich mit Themen wie Digitalisierung, IoT, usw... Diese Herausforderungen beschäftigen zur Zeit so gut wie jeden Arbeitgeber. Die Inhalte lassen sich auch wunderbar im beruflichen Alltag einsetzen.
Waldemar
Geschrieben am 17.12.2019

Online Klausuren

Victor, 16.12.2019
Digital Business (B.A.)
Das Klausuren online durchgeführt werden können sorgt für maximale Flexibilität. Die Durchführung mit dem amerikanischem Dienstleister erfolgt reibungslos und einfach. So ist es mir möglich die Prüfungen perfekt in meinen Alltag zu integrieren, was bei den angebotenen Präsenzprüfungen an einem Termin im Monat nicht möglich wäre.
Victor
Geschrieben am 16.12.2019

Die Flexibilität machts!

Simon, 15.12.2019
Digital Business (B.A.)
Größtes Plus an der IUBH ist in jedem Fall die Flexibilität, da man 24/7 online Prüfungen absolvieren kann. Einfach anmelden, webcam anstöpseln und wenn ein Slot frei ist, kann man jederzeit loslegen.
Auch sonst: Alle Materialen sind online hinterlegt und der Zugriff ist kinderleicht.
Simon
Geschrieben am 15.12.2019

Uni ermöglicht Vollzeit-Beruf und Studium!

Nico, 13.12.2019
Digital Business (B.A.)
Zunächst war ich skeptisch, ob die Universität wirklich die Flexibilität bietet, die ich benötige.
Bereits nach kurzer Zeit merkte ich: Ja, das tut sie. Ich arbeite vollzeit und reise beruflich sehr viel. Durch das viele Lernmaterial (Vodcasts, Podcasts, Live-Tutorien, ...) im Online-Campus ist es dennoch möglich, interaktiv zu lernen.

Ich bin zufrieden mit der Universität.
Nico
Geschrieben am 13.12.2019

Flexibel und praxisnah

Stefan, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Das Studium ist extrem flexibel und daher perfekt mit meinem Berufsleben zu vereinen. Zudem sind die Inhalte häufig mit Praxisbeispielen, sodass man nicht nur lernt, sondern auch versteht. Die Möglichkeit von zu Hause Prüfungen zu jeder Zeit zu schreiben ist auch ein Highlight und bietet zusätzliche Flexibilität.
Stefan

Spannende Studieninhalte - flexibles Modell

Julia, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Das Studienfach Digital Business an der IUBH beinhaltet spannende Themen, die sich an der Realität orientieren und somit direkt in den Arbeitsalltag integriert und angewandt werden können. Die Inhalte werden über diverse Medienformate, darunter Videoaufzeichnungen von Vorlesungen sowie Hörbücher vermittelt und somit ist für jeden Lerntyp das richtige Format dabei. Ein wenig unübersichtlich gestaltet sich meiner Meinung nach der Online Campus. Ein Login für sämtliche Funktionen wäre einfacher in der Handhabung und die Inhalte sollten für die Anwendund auf diversen Devices full responsive gestaltet werden. An sich aber alles top und auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Wenig Flexibilität für verhältnismäßig viel Geld

Thia, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Insgesamt bin ich mit dem Fernstudium nur mäßig zufrieden. Zwar werden vor allem in letzter Zeit immer mehr neue Studiengänge angeboten und alte Curricula teilweise modernisiert, jedoch hat man als eingeschriebener Student nur wenig Flexibilität, was neue Lehrinhalte angeht. Möchte man mehr davon haben, so entstehen wieder extra Kosten, obwohl man ja schon bereits für die gesamten Studienkosten aufkommen muss. Was die Lehrinhalte an sich betrifft: leider versprechen die Modulbezeichnungen hier oft mehr als der Inhalt dann wirklich halten kann. Die Skripte sind teilweise veraltet, sehr oberflächlich oder mangelhaft strukturiert.
Die Flexibilität der Online Klausuren, die angebotenen Lernkanäle sowie die Studienberatung sind zwar als positiv zu bewerten, jedoch bin ich leider vom Angebot und vor allem vom mangelnden Entgegenkommen der Hochschule enttäuscht. Mein Wunsch wäre, dass z.B. Spezialisierungen - sofern es passt - auch für andere Studiengänge ohne Aufpreis buchbar sind. Ebenso wäre ein kostenloser Wechsel schön, sodass nicht jedes angerechnete Modul sowie jede an der IUBH geschriebene Klausur nochmal extra berechnet wird, wenn man wechselt.
Wenn das der Fall wäre und vor allem die Struktur und die inhaltliche Qualität der Skripte besser wäre, wäre meine Bewertung definitiv wesentlich positiver ausgefallen. Sehr schade, da die IUBH dann ihre Auszeichnung als bester Fernstudien Anbieter auch wirklich rechtfertigen könnte.
Thia
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2020