Man braucht viel Ausdauer und Motivation

Digitale Medien (B.Sc.)

Auf der Website wird damit geworben, dass man häufig durch Vorwissen aus dem eigenen Beruf das Studium zügiger bearbeiten kann. Das kann ich nicht bestätigen. Sicherlich mag es Menschen geben, die so lange berufstätig sind, dass sie alles schon wissen und sich soz. nur noch einen Zertifikat/Abschluss abholen möchten. Für die mag das zutreffen.
Normale Studierende sollten jedoch das doppelte der Regelstudienzeit einplanen, wenn sie das Studium berufsbegleitend machen. Das Aneignen des Wissens beansprucht nämlich sehr viel Zeit.

Wenn man über den Online-Campus eine Frage an einen Tutor schickt, bekommt man meistens immer sehr schnell eine Antwort. Das ist sicherlich an günstigeren Fernunis nicht so und jeder sollte für sich selbst entscheiden, was einem das wert ist.

Massiven Nachholbedarf sehe ich in der Einsicht von geschriebenen Klausuren. Diese lassen sich nämlich nur vor Ort in Pfungstadt einsehen - für mich eine unüberwindbare Hürde.
Ich fahre vier Stunden mit dem ICE nach Frankfurt und von dort weiter nach Pfungstadt. Würde ich das tatsächlich nach jeder geschriebenen Klausur - also jedes Vierteljahr - machen, müsste ich zusätzlich eine Menge Geld und Zeit aufwenden.
Ohne eine bewertete Klausur einzusehen, muss man sich darauf verlassen, dass sie gewissenhaft korrigiert wurde und einem keine Punkte unterschlagen wurden.
Wenn man bei einer Klausur durchfällt und diese wiederholen muss, ist das umso ärgerlicher, weil man ohne großen Aufwand seine gemachten Fehler nicht einsehen kann und sich dadurch nur hinzureichend auf die Nachschreibeklausur vorbereiten kann.

Da die Klausuren ein zentraler Bestandteil des Studiums und letztendlich das Wichtigste bei der Notenbildung sind, kann ich dem klassischen Fernuni-Studierenden von dieser Hochschule abraten, sofern er nicht die Möglichkeit hat, öfter vor Ort in Pfungstdadt zu sein.

• Schnelle Antworten der Tutoren
  • Klausuren können nur vor Ort eingesehen werden.
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.07.2014
Veröffentlicht am 21.07.2014
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.07.2014
Veröffentlicht am 21.07.2014

Julia , 17.05.2019 - Digitale Medien (B.Sc.)
Julia , 16.12.2018 - Digitale Medien (B.Sc.)
Katja , 20.09.2018 - Digitale Medien (B.Sc.)
Franz , 14.09.2018 - Digitale Medien (B.Sc.)
Laura , 10.09.2018 - Digitale Medien (B.Sc.)