Leider nicht empfehlenswert

Online-Trainer (IHK)
1.6

Leider ist der Lehrgang „Online-Trainer (IHK)“ sein Geld und die investierte Zeit nicht wert. Die größte Enttäuschung für mich war, dass man nach bestandener Abschlussprüfung zwar ein Zertifikat der IHK zum Lehrgang „Online-Trainer (IHK)“ erhält, auf einem beiliegenden Beiblatt den Absolventen allerdings untersagt wird, sich zukünftig als “Online-Trainer (IHK) zu bezeichnen, da das Zertifikat keiner Zertifizierung entspreche. Dies finde ich seitens der SGD sehr irreführend. Wenn Teilnehmer einen Weiterbildungslehrgang mit dem Titel “Online-Trainer (IHK)” für mehr als 1000 Euro belegen, sollte man schon davon ausgehen können, dass man nach 20 Studienheften, zwei Seminaren, Projektarbeit und Abschlussprüfung auch ein Online-Trainer (IHK) ist und sich so nennen darf.
Zusammenfassend kann ich den Lehrgang aus folgenden Gründen nicht weiterempfehlen:
- kein aussagekräftiges Abschlusszeugnis (ohne Note!)
- Studienbetreuung (Organisation) extrem mangelhaft
- zu wenige Teilnehmer, um Gruppenarbeiten durchführen zu können
- erst auf Druck und nach mehrmaligen Beschwerden wurden die versprochenen (und bezahlten!) Online-Sitzungen durchgeführt
- Seminare wurden jeweils um 1-2 Tage verkürzt, ohne den Teilnehmern dafür Gebühren zurückzuerstatten
- die Seminare wurden von einem fachfremden Dozenten gehalten und waren qualitativ (inhaltlich, methodisch, didaktisch) mangelhaft

Gut gefallen haben mir dennoch die Studienhefte und die Betreuung durch den Tutor und Online-Dozenten. Der Kurs hätte durchaus Potenzial - jedoch scheint sich die SGD um eine Verbesserung nicht zu bemühen.

Lisa
Geschrieben am 17.10.2019

Kommentar des Instituts

Guten Tag Lisa,

vielen Dank für das Feedback zum Lehrgang. Hinsichtlich des IHK-Zertifikats, ich freue mich, dass Sie es erfolgreich erworben haben, besteht offenbar ein Missverständnis. Gerne möchte ich Ihnen dazu einige Informationen zur Verfügung stellen.

Selbstverständlich dürfen Sie sich nun als „Online-Trainerin IHK“ bezeichnen. Das von Ihnen genannte Beiblatt ist nicht von der sgd, sondern wird von der IHK jedem IHK-Zertifikat beigelegt. Im Kern wird darin lediglich der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einer Zertifizierung erklärt. Ihr erfolgreicher Abschluss wird dadurch nicht geschmälert oder eingeschränkt. Die IHK-Zertifikate enthalten im Übrigen nie eine Note, das sgd-Abschlusszeugnis, das Sie zum Fernlehrgang selbst erhalten haben, natürlich schon.

Es freut mich außerordentlich, dass Ihnen die Arbeit mit den Studienheften und die Betreuung durch die Tutoren so gut gefallen hat, was auch den überwiegenden Teil des Lehrgangs ausmacht. Um so mehr bedaure ich, dass die im Vergleich dazu vorgesehenen kurzen Präsenzphasen nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sind. Bitte entschuldigen Sie, dass es bei der Umsetzung des IHK-Curriculums an der Stelle zu Schwierigkeiten gekommen ist.

In Rahmen der Seminare und der IHK-Zertifikatstests werden von uns regelmäßig erfahrene und kompetente Dozenten eingesetzt. Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie uns hier nähere Informationen zur Verfügung stellen könnten.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und freue mich, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Lisa
Geschrieben am 17.10.2019

Helge , 02.02.2019 - Online-Trainer (IHK)
Nora , 18.12.2016 - Online-Trainer (IHK)
Alexandra , 10.09.2015 - Online-Trainer (IHK)