Nicht zu empfehlen

E-Commerce Manager (Zertifikat)
1.6

Ich kann diese Fortbildung leider absolut nicht empfehlen.
Ich startete die Fortbildung im August 2020. Diese besteht aus verschiedenen Videos in denen Dozenten über ein e- Commerce Thema sprechen. Man hört also nicht live zu & kann Fragen stellen.

1. Leider gibt es keinerlei begleitende Literatur oder Übungsaufgaben, um sein Wissen auch in praktischen Beispielen anzuwenden & üben zu können. Das dadurch das Wissen nicht wirklich hängen bleibt wird spätestens bei der Endaufgabe klar.

2. Stattdessen soll man seine Fragen sammeln, die dann aber auch nur alle zwei Wochen von einem Dozenten beantwortet werden. Man stellt die Frage auch nicht selber, sondern diese wird vom Tutor vorgelesen. Man hat also keinerlei Interaktionsmöglichkeit wenn die Frage nicht ausreichend beantwortet wird und muss dann nochmals zwei Wochen warten.

3.Bei diesen Fragestunden und der ganzen Fortbildung wird auch immer nur über die Theorie gesprochen. Wie man denn nun wirklich im einzelnen eine Facebook Werbung etc. erstellt erfährt man bei dieser Fortbildung nicht.
Als ich dies später ansprach wurde mir gesagt, dafür könne ich ja auf Youtube gehen. Einem bestimmten Kanal konnte man mir dann aber auch nicht empfehlen.

4. Moderne Kommunikation wie Video Chats oder Bildschirmfreigaben kennt man nicht. Fragen wurden nur über Telefon oder e-Mail geklärt.

5. Ich hatte das Gefühl, dass der begleitende Tutor selbst nicht vom Fach war und nur für die Administration da war, bei Fragen konnte er mir so gar nicht weiterhelfen und verwies immer nur auf die zweiwöchige Fragerunde.

6. Die Videos selbst waren zudem extrem veraltet, ca. 4 Jahre alt, was im E-Commerce Bereich Lichtjahre sind. Hier wurden unter anderem Unternehmen wie Wirecard empfohlen oder andere längst nicht mehr existierende Firmen. Man hatte sich auch nicht in den PDFs die Mühe gemacht diese upzudaten. Ca. 2 Monate nach meinem Start erfuhr ich, dass es wohl ein Update dieser Videos gab. Ich fragte dieses mehrmals an, bekam jedoch keine Antwort. Erst als ich auf der internen Facebookseite nachfragte wurden diese hochgeladen. Leider nachdem ich den Kurs bereits abgeschlossen hatte.

7. Ein Austausch mit anderen Kommilitonen ist nicht möglich, die Facebookseite ist so gut wie tot. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

8. Auch Probezugänge zu wichtigen, kostenpflichtigen Accounts wie Bsp. Sistrix etc. erhält man nicht. Dabei wäre es wichtig zu wissen wie man als E-Commerce Manager mit diesen Medien umgeht. Bei anderen Fernstudiumanbietern bekommt man zu wichtigen Analysetools Zugang, man muss ja später im Beruf damit arbeiten.

Ein Schreiben meinerseits an die SMA in dem ich die Probleme darstelle blieb leider bis heute unbeantwortet.

• Nur Videos als Unterricht, Preis/Leistung stimmt nicht, Fragen können nur alle zwei Wochen beantwortet werden, kein Begleitmaterial, Lernvideos werden nur alle 4 Jahre erneuert
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.04.2021
Veröffentlicht am 26.04.2021

Liebe Bettina,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

Deine Kritikpunkte nehmen wir zur Kenntnis und möchten Dir gern auch von unserer Seite eine Rückmeldung geben:

1) Unsere Lehrgänge beinhalten neben der Abschlussarbeit zwei Lernaufgaben, bei denen das theoretische Wissen praktisch angewendet werden soll, um bestmöglich auf die Abschlussarbeit vorbereitet zu sein. Was für Übungsaufgaben hättest Du dir gewünscht?

2) Es stimmt, dass die gestellten Fragen vom Tutor vorgelesen werden. Als Teilnehmer hat man jedoch die Möglichkeit während des Chats Rückfragen zu stellen, falls es noch Unklarheiten gibt oder sich Anschlussfragen ergeben.

3) Bei Expertenchats besteht die Möglichkeit, dass Dozenten ihren Bildschirm teilen und konkrete Beispiele z.B. Facebook Werbung praktisch durchgehen. Anschließend kann das gelernte Wissen selbstständig getestet werden.

4) Was hättest Du dir von uns gewünscht, was wir über Video Chats oder Bildschirmfreigaben mit Dir teilen? Gib uns hier gern konkrete Beispiele.

5) Da die fachlichen Inhalte von unseren Dozenten beigesteuert werden, können die Tutoren fachlich nur bis zu einem bestimmten Punkt weiterhelfen und müssen sich bei spezifischen Themen rückversichern.

6) Wie Du richtig geschrieben hast, wurden die Videos von uns aktualisiert. Das passiert in der Regel jährlich. Da ein Videodreh inklusive Schnitt etwas Zeit benötigt, laden wir Updates in der Facebook Community hoch.

7) Was hättest Du dir an zusätzlichen Austauschmöglichkeiten gewünscht? Gern nehmen wir Deine Anregungen auf.

8) Einen Probezugang für z.B. Sistrix kann man sich als Teilnehmer erstellen, um einen Einblick ins System zu bekommen und praktische Erfahrungen sammeln zu können. Dies ist allerdings für ein erfolgreiches Bestehen der Weiterbildung kein Muss.

Wir stehen für einen offenen Dialog gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Dein Team der Social Media Akademie