Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "E-Commerce Manager" beim Anbieter "Social Media Akademie" dauert insgesamt 1 Monat und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.290 €¹. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 50% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Britta , 13.12.2021 - E-Commerce Manager (Zertifikat)
Britta , 05.08.2021 - E-Commerce Manager (Zertifikat)
Petra , 03.08.2021 - E-Commerce Manager (Zertifikat)
Bettina , 25.04.2021 - E-Commerce Manager (Zertifikat)
E-Commerce Fernstudium

Der Online-Handel gehört zu den größten Wachstumsmärkten weltweit. Kaum eine Branche arbeitet heute noch ohne Web-Plattformen als Vertriebskanal oder zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Fernstudium vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen, um im Online-Handel beruflich Fuß fassen zu können. Die verschiedenen E-Commerce Fernstudiengänge bieten dabei unterschiedliche Spezialisierungen an. Bachelor und Master Abschlüsse in E-Commerce sind im Fernstudium bisher leider noch nicht möglich, am Ende Ihres Studiums erhalten Sie in der Regel einen institutsinternen Abschluss.

Alternative Studiengänge

Fachwirt E-Commerce
WBS TRAINING
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

2.8
    3.4

Kein Einsteigerkurs

Britta, 13.12.2021
E-Commerce Manager (Zertifikat)
Mit Grundkenntnissen im E-Commerce ist der Kurs perfekt.
Für Branchenfremde nicht empfehlenswert. Teilweise werden Fachbegriffe werden nicht erklärt, das Briefing zur Prüfung weißt keinen roten Faden auf.
In der Prüfung gab es Punktabzüge für Themen, die nicht Bestandteil des Briefings waren.
Britta
Geschrieben am 13.12.2021

E-Commerce Profis

Britta, 05.08.2021
E-Commerce Manager (Zertifikat)
Lehrgang von Spezialisten mit Kontakt zu Dozenten und Tutoren und Hilfestellung bei allen Belangen. Sehr guter Support und freie Zeiteinteilung , übersichtlich gegliedert, informativ und verständlich. Korrektur der Prüfung und Teamwork in der Community.
Britta
Geschrieben am 05.08.2021

Inhalte doppeln sich mit Kit Ausbildung Onlinemarketing

Petra, 03.08.2021
3.3
Wenn man bereits den Kurs zum Onlinemarketing Manager gemacht hat, ist die Ausbildung zum E-Commerce Manager ziemlich flach, viele Inhalte wiederholen sich. Der vorab Beratungstermin hat darauf auch bei Nachfrage nicht hingewiesen, sondern behauptet, dass die Kurse sich gut ergänzen und kaum Dopplungen auftreten, was eine falsch Aussage ist.
Petra
Geschrieben am 03.08.2021

Nicht zu empfehlen

Bettina, 25.04.2021
1.6
Ich kann diese Fortbildung leider absolut nicht empfehlen.
Ich startete die Fortbildung im August 2020. Diese besteht aus verschiedenen Videos in denen Dozenten über ein e- Commerce Thema sprechen. Man hört also nicht live zu & kann Fragen stellen.

1. Leider gibt es keinerlei begleitende Literatur oder Übungsaufgaben, um sein Wissen auch in praktischen Beispielen anzuwenden & üben zu können. Das dadurch das Wissen nicht wirklich hängen bleibt wird spätestens bei der Endaufgabe klar.

2. Stattdessen soll man seine Fragen sammeln, die dann aber auch nur alle zwei Wochen von einem Dozenten beantwortet werden. Man stellt die Frage auch nicht selber, sondern diese wird vom Tutor vorgelesen. Man hat also keinerlei Interaktionsmöglichkeit wenn die Frage nicht ausreichend beantwortet wird und muss dann nochmals zwei Wochen warten.

3.Bei diesen Fragestunden und der ganzen Fortbildung wird auch immer nur über die Theorie gesprochen. Wie man denn nun wirklich im einzelnen eine Facebook Werbung etc. erstellt erfährt man bei dieser Fortbildung nicht.
Als ich dies später ansprach wurde mir gesagt, dafür könne ich ja auf Youtube gehen. Einem bestimmten Kanal konnte man mir dann aber auch nicht empfehlen.

4. Moderne Kommunikation wie Video Chats oder Bildschirmfreigaben kennt man nicht. Fragen wurden nur über Telefon oder e-Mail geklärt.

5. Ich hatte das Gefühl, dass der begleitende Tutor selbst nicht vom Fach war und nur für die Administration da war, bei Fragen konnte er mir so gar nicht weiterhelfen und verwies immer nur auf die zweiwöchige Fragerunde.

6. Die Videos selbst waren zudem extrem veraltet, ca. 4 Jahre alt, was im E-Commerce Bereich Lichtjahre sind. Hier wurden unter anderem Unternehmen wie Wirecard empfohlen oder andere längst nicht mehr existierende Firmen. Man hatte sich auch nicht in den PDFs die Mühe gemacht diese upzudaten. Ca. 2 Monate nach meinem Start erfuhr ich, dass es wohl ein Update dieser Videos gab. Ich fragte dieses mehrmals an, bekam jedoch keine Antwort. Erst als ich auf der internen Facebookseite nachfragte wurden diese hochgeladen. Leider nachdem ich den Kurs bereits abgeschlossen hatte.

7. Ein Austausch mit anderen Kommilitonen ist nicht möglich, die Facebookseite ist so gut wie tot. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

8. Auch Probezugänge zu wichtigen, kostenpflichtigen Accounts wie Bsp. Sistrix etc. erhält man nicht. Dabei wäre es wichtig zu wissen wie man als E-Commerce Manager mit diesen Medien umgeht. Bei anderen Fernstudiumanbietern bekommt man zu wichtigen Analysetools Zugang, man muss ja später im Beruf damit arbeiten.

Ein Schreiben meinerseits an die SMA in dem ich die Probleme darstelle blieb leider bis heute unbeantwortet.
Bettina
Geschrieben am 25.04.2021