Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 57 von 117

Schöner Titel, Studium könnte besser sein

Anke
E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Bericht archiviert

Prinzipiell finde ich es eine gute Lösung um an einen Mastertitel zu gelangen. Auch die flexible Geschichte mit dem Thema "von Zuhause aus"-Lernen finde ich sehr sehr gut.
Allerdings gibt es leider auch viele Negativpunkte die mir persönlich leider dann den Spaß am Studium verdorben hatten.
Die abzulegenden Prüfungen sind leider nicht schriftlich, sondern mündlich abzuhalten. Für mich war das der pure Horror da ich mich verbal bei Aufregung sehr schnell verhaspele und ins Stocken gerate. Eine Möglichkeit einer schriftlichen Prüfung wäre hier wirklich ratsam.

Was auch sehr sehr dürftig ist, sind die Unterlagen der Dozenten. Wenn ich mir diese ansehe, so kann ich mir in den meisten Fällen keinen Reim mehr machen was der Dozent mir mit diesen Unterlagen sagen will. Sie sind aufgebaut wie eine Art Präsentation mit Stichpunkten die stellenweise aber so dürftig sind, das jeglicher Bezug nicht herzustellen ist. Hier wäre eine Art Handout wünschenswert, welches man sich später auch nochmal durchlesen könnte.

Oft streikte die Technik seitens des Anbieters und so wurden häufig die Vorlesungen nicht, oder nur teilweise aufgezeichnet. Die Inhalte konnten so nicht nachgeholt werden.

Hervorzuheben ist auch noch die Arbeit in den Gruppen. Diese hat mir mehr gebracht, als 2x in der Woche abends nach Feierabend für 3 Stunden einer Vorlesung beizuwohnen die stellenweise leider nur schwer zu verfolgen war.

Mein Fazit: Ich für mich persönlich, würde es ziemlich sicher nicht noch einmal machen. Für alle die einen Mastertitel sich in diesem Bereich wünschen, ist es allerdings eine schöne Alternative zum regulären Präsenzstudium.

  • Gruppenarbeit, Fachliteratur ist üppig und von guter Qualität, schneller Weg zum Mastertitel, Flexibilität des zuhause studierens.
  • Mangelnde Studienmaterialien der meisten Dozenten, mündliche Prüfungen
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    5.0
Anke
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 12.11.2020
Veröffentlicht am 19.11.2020

Kommentar des Instituts

Vielen Dank für Ihr Feedback! Die Prüfungen im Modul erfolgen durch die schriftlichen Gruppenarbeiten und durch eine mündliche Abschlussprüfung am Ende des Moduls. Neben den individuellen Vorlesungsunterlagen, die von den jeweiligen Dozenten zur Verfügung gestellt werden, erhält jeder Student Fachbücher in digitaler Form zur Verfügung gestellt sowie online Zugang zur FH-Bibliothek.
Anke
Alter 41-45
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 12.11.2020
Veröffentlicht am 19.11.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Canan , 26.12.2023 - E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Lena , 28.06.2023 - E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Franziska , 27.06.2023 - E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Daniela , 27.06.2023 - E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Marcel , 27.06.2023 - E-Commerce und Online-Marketing (MBA)