100% Weiterempfehlung

Projektmanager E-Commerce (Zertifikat)

Im April 2019 habe ich neben meinem Beruf, Familie und Hund, den Fernschulkurs E-Commerce Manager/-in (IHK) gestartet und im November mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Das Fernstudium bei der HSB-Akademie kann ich zu 100% weiterempfehlen. Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Theorie wird mit der reichen Praxiserfahrung der Dozenten abgerundet. Das Team der HSB-Akademie ist sehr freundlichen, engagiert, hilfsbereiten und professionell, sowie schnell erreichbar.
Die Themen sind strukturiert aufbereitet. Die Unterrichtsmaterialien kommen per Post. Natürlich stehen einem die Lerninhalte auch online, mit persönlichem Zugang, auf der Lernplattform (startIQ) zur Verfügung. Auf startIQ werden die Hausaufgaben hochgeladen, hier erhält man auch zeitnah das individuelle Feedback der Dozenten. Zu den Themenbereichen gibt es ein Fachlexikon, sowie jeweils Verständnisfragen, um das Erlernte zu überprüfen. Die Lernplattform steht überall, auf Smartphones oder Tablets, zur Verfügung, so konnte ich mich jederzeit mit den Studieninhalten beschäftigen (Wartezeiten in Arztpraxen oder beim Zugfahren wurden sinnvoll genutzt).
Der persönliche Studienplan zeigt einem, wann man, bei welchem Thema, einsteigt, die weiteren Vorlesungstermine, sowie die Termine der 3 Präsenz-Seminare (die auch sehr flexibel gestaltet sind). Ich fand es vorteilhaft, jederzeit mit dem Studium beginnen zu können.
Wöchentlich wird man an die live Online Vorlesungen per E-Mail erinnert und erhält einen Zugangslink. Die Webinare werden aufgezeichnet und können nachgeholt werden, zeitliche Flexibilität - perfekt.
Die Vorlesungen waren interessant gestaltet, verständlich erklärt. Auf die, während der Online-Live-Vorlesung, gestellten Fragen, wurde jederzeit eingegangen. Auch außerhalb dieser Vorlesungen, boten die Dozenten an, bei individuellen Fragen, sie jederzeit zu kontaktieren. Nach Abschluss eines Themenblocks, fand immer eine Dozentensprechstunde statt, in der noch nicht geklärte Fragen aufgearbeitet werden konnten. Gelerntes kann parallel in der Praxis angewandt werden.
Bei diesem Fernstudium wurden mir u.a. praxisnah vermittelt, wie ein Online-Shop zu gestalten ist, welche Fallstricke einen erwarten können. Die weiteren Themen sind umfangreich und vielseitig: Grundlagen des E-Commerce, Online Marketing, Web-Controlling, Logistik/Fulfillment, Recht.
Da eine gewisse Selbstdisziplin, Eigeninitiative und Selbstmanagement beim Absolvieren eines Fernstudiums notwendig sind, habe ich mich erst nach gründlicher Überprüfung meiner zeitlichen Ressourcen (beruflich und privat) für diesen Fernschulkurs entschieden. Im Nachhinein festzustellen, dass es zeitlich beruflich und privat nicht funktioniert, wollte ich von vorneherein ausschließen.
Bei der nebenberuflichen Weiterbildung (mit Familie) ist effektives Selbst-management aufgrund der knappen Zeit besonders wichtig.
Geschenkt wird einem ein IHK Zertifikat nicht.
Nochmal: Rundherum zu 100% sehr empfehlenswert!

• Aktuell, praxisnah, modern, flexibel, sehr freundlich, engagiert, hilfsbereit, professionell
  • nichts
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.01.2020
Veröffentlicht am 27.01.2020
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.01.2020
Veröffentlicht am 27.01.2020

Jan , 06.11.2017 - Projektmanager E-Commerce (Zertifikat)