Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: HSB Akademie

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Projektmanager E-Commerce" beim Anbieter "Webgalaxie GmbH" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.505 €¹.

Fernstudium

Abschluss: IHK-Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
E-Commerce Fernstudium

Der Online-Handel gehört zu den größten Wachstumsmärkten weltweit. Kaum eine Branche arbeitet heute noch ohne Web-Plattformen als Vertriebskanal oder zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Fernstudium vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen, um im Online-Handel beruflich Fuß fassen zu können. Die verschiedenen E-Commerce Fernstudiengänge bieten dabei unterschiedliche Spezialisierungen an. Bachelor und Master Abschlüsse in E-Commerce sind im Fernstudium bisher leider noch nicht möglich, am Ende Ihres Studiums erhalten Sie in der Regel einen institutsinternen Abschluss.

Alternative Studiengänge

Digital Commerce, Marketing & Psychology
WINGS-Fernstudium
Master
E-Commerce-Manager
IHK-Akademie Ostwestfalen
Zertifikat
UX Design (User Experience Design)
IU Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Online Marketing Expert
IU Akademie
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

100% Weiterempfehlung

Andrea, 24.01.2020
Projektmanager E-Commerce (Zertifikat)
Im April 2019 habe ich neben meinem Beruf, Familie und Hund, den Fernschulkurs E-Commerce Manager/-in (IHK) gestartet und im November mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Das Fernstudium bei der HSB-Akademie kann ich zu 100% weiterempfehlen. Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Theorie wird mit der reichen Praxiserfahrung der Dozenten abgerundet. Das Team der HSB-Akademie ist sehr freundlichen, engagiert, hilfsbereiten und professionell, sowie schnell erreichbar.
Die Themen sind strukturiert aufbereitet. Die Unterrichtsmaterialien kommen per Post. Natürlich stehen einem die Lerninhalte auch online, mit persönlichem Zugang, auf der Lernplattform (startIQ) zur Verfügung. Auf startIQ werden die Hausaufgaben hochgeladen, hier erhält man auch zeitnah das individuelle Feedback der Dozenten. Zu den Themenbereichen gibt es ein Fachlexikon, sowie jeweils Verständnisfragen, um das Erlernte zu überprüfen. Die Lernplattform steht überall, auf Smartphones oder Tablets, zur Verfügung, so konnte ich mich jederzeit mit den Studieninhalten beschäftigen (Wartezeiten in Arztpraxen oder beim Zugfahren wurden sinnvoll genutzt).
Der persönliche Studienplan zeigt einem, wann man, bei welchem Thema, einsteigt, die weiteren Vorlesungstermine, sowie die Termine der 3 Präsenz-Seminare (die auch sehr flexibel gestaltet sind). Ich fand es vorteilhaft, jederzeit mit dem Studium beginnen zu können.
Wöchentlich wird man an die live Online Vorlesungen per E-Mail erinnert und erhält einen Zugangslink. Die Webinare werden aufgezeichnet und können nachgeholt werden, zeitliche Flexibilität - perfekt.
Die Vorlesungen waren interessant gestaltet, verständlich erklärt. Auf die, während der Online-Live-Vorlesung, gestellten Fragen, wurde jederzeit eingegangen. Auch außerhalb dieser Vorlesungen, boten die Dozenten an, bei individuellen Fragen, sie jederzeit zu kontaktieren. Nach Abschluss eines Themenblocks, fand immer eine Dozentensprechstunde statt, in der noch nicht geklärte Fragen aufgearbeitet werden konnten. Gelerntes kann parallel in der Praxis angewandt werden.
Bei diesem Fernstudium wurden mir u.a. praxisnah vermittelt, wie ein Online-Shop zu gestalten ist, welche Fallstricke einen erwarten können. Die weiteren Themen sind umfangreich und vielseitig: Grundlagen des E-Commerce, Online Marketing, Web-Controlling, Logistik/Fulfillment, Recht.
Da eine gewisse Selbstdisziplin, Eigeninitiative und Selbstmanagement beim Absolvieren eines Fernstudiums notwendig sind, habe ich mich erst nach gründlicher Überprüfung meiner zeitlichen Ressourcen (beruflich und privat) für diesen Fernschulkurs entschieden. Im Nachhinein festzustellen, dass es zeitlich beruflich und privat nicht funktioniert, wollte ich von vorneherein ausschließen.
Bei der nebenberuflichen Weiterbildung (mit Familie) ist effektives Selbst-management aufgrund der knappen Zeit besonders wichtig.
Geschenkt wird einem ein IHK Zertifikat nicht.
Nochmal: Rundherum zu 100% sehr empfehlenswert!
Andrea
Geschrieben am 24.01.2020

Fachkompetenz, Rundum- Service und viel Praxis

Jan, 06.11.2017
Projektmanager E-Commerce (Zertifikat)
Die Dozenten im Fernstudium E-Commerce Manager (IHK) der HSB Akademie sind seit sehr langer Zeit in der Branche tätig. Und das merkt man. Die Theorie wird mit aktuellen Praxiserfahrungen untermauert. Die Lerninhalte sind strukturiert aufbereitet und werden stets aktualisiert. Bei Fragen gibt es sofort hilfreiche Unterstützung seitens der Dozenten oder der Studienbetreuung. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah und mit individueller Lösung zurückgeschickt. Die Workshops vor Ort sind perfekt organisiert. Und die Studienbetreuung ist immer freundlich und hilfsbereit. Das Lernen macht so richtig Spaß! Der Online-Handel wächst stetig weiter und mit diesem Fernstudium erhält man gerade in den Bereichen Online-Shop, Software, Logistik, Online Marketing und Webanalyse tiefes KnowHow von Dozenten aus der Praxis. Einfach perfekt!
Jan
Geschrieben am 06.11.2017