Ein Studium wie man es sich wünscht

Martin
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Nachdem ich nach meinem Abi mit großen Erwartungen an der Uni Regensburg Physik zu studieren begann, war ich schnell von der Uni enttäusch. (Nach 5 Semestern abgebrochen)

- Relativ unnütze Übungsgruppen mit Anwesenheitspflicht, die einem Zeit stehlen und kaum einen lehrenden Zweck erfüllen. Diese sind primär auf Wissensprüfung ausgelegt, wobei man bspw. min 50% aller Übungsaufgsben richtig gerechnet haben muss, um überhaupt eine Prufungszulassung zu bekommen. Von einer "Übungsgruppe oder Übung" habe ich eine andere Vorstellung.
Pro Woche gibt es für verschiedene Vorlesungen Übungsblätter (Hausaufgaben), die man für eine Übung anfertigen muss (min. 50% richtig).

- So gut wie alle Vorlesungen fanden im Frontalunterricht mit wenig bis garkeiner Einbeziehung der Student statt. Einige Vorlesungen bestanden ausschließlich aus einem "Abschreibmarathon", was, in meinen Augen, ziemlich unnütz vertane Zeit ist. Außerdem sogar noch große Risiken mit sich bringt, bei Abschreibfehlern.
Eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen fand nicht statt. Ebenso vermisste ich eine tiefgründige, fundierte Betrachtung.

Alles in allem viel zu verschult und viel zu viel vertane Zeit mit unnützen Dingen. Hinzu kommt noch, dass die Organisation/Verwaltung sehr zu wüschen übrig lies. (Da wusste der Eine nicht, was der Andere tut). Auf Aussagen der Studienberatung konnte man sich nicht verlassen. Der Stoff der Vorlesungen nicht gerade gut aufeinander abgestimmt. Teilweise wurde in einem Fach Wissen vorausgesetzt, was erst in einem späteren Semester einer anderen Vorlesung behandelt wurde.

Man kann sagen, dass man besser fährt, sich gleich nur im Selbststudium (autodidaktisch) mit den jeweiligen Themen einer Vorlesung auseinander zu setzten und seine Zeit effektiv zu nutzen. Selbst das ist jedoch durch die Struktur des Studiums nicht möglich.

Nach 5 Semestern frustrierendem und immer weniger erfolgreichen Studierens, habe ich dieses Studium abgebrochen (Nicht aus mangelndem Interesse, Faulheit o.Ä.)

Ich habe dann geziehlt nach einer Möglichkeit zu studieren gesucht, bei der mehr Eigenverantwortung, Disziplin und persönlichem Zeitmanagement möglich ist.

All das habe ich dann im E-Technik Studium der AKAD-University gefunden.
Ich bin zu beginn davon ausgegangen, dass bei ein Vernstudium fast ausschließlich aus autodidaktischem Lernen besteht. Dank der hervorragenden Betreuung und Kommunikationsplatformen, ist es jedoch viel näher an einem Präsenzstudium als das mein früheres "Präsenz"studium war. Intensiever Austausch über den Stoff und individuelle Beratung sind hier leicht möglich. Dank der sehr guten Skripte ist der Stoff schnell zu erfassen. Dank zahlreicher freiweilliger Übungsmöglichkeiten mit Musterlösungen gelingt auch ein Überprüfen des Stoffs, sowie ein Einblick in die Praxis und Anwendbarkeit der Themen. Nicht zu verachten ist auch der Vorteil der Zeitersprniss, da man keine Zeit mehr sinnlos irgendwo absitzen muss.
Auch das vorzeitige Einschätzen des Stoffumfangs und damit Zeitaufwands für ein Modul ist hier gegeben.
Ich bin mit meinem Fernstudium voll zuvrieden und kann sogar noch 28h pro Woche Arbeiten. Ich kann jedem der mit der verschulten Situation an unseren Unis unzufrieden ist, und entsprechend eigenverantwortlich arbeiten kann, so ein Fernstudium nur empfehlen.

• Viel besser strukturiert, nicht so verschult wie an den Unis (verlangt Eigeninitiative und Disziplin) und individuelle Zeiteinteilung (besonders für berufstätige optimal)
  • Nicht ganz billig...
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.08.2017
Veröffentlicht am 09.08.2017
Studienbeginn 2016
Variante Standardvariante
Geschrieben am 09.08.2017
Veröffentlicht am 09.08.2017

Jeff , 08.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Martin , 12.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Bernd , 08.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Manfred , 08.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Karl , 28.08.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)