Flexibles Studium und Lernen für‘s Leben

Tobias
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Mittlerweile habe ich das Studium abgeschlossen. Gerade bei der Betreuung der Abschlussarbeit und dem Kolloqium hat sich gezeigt, wie nah die Fernhochschule mit allen Betreuern den Studierenden sein kann.
Für mich persönlich war das Studium sehr gut neben dem Beruf zu machen,
weil alle Lernkomponenten ideal auf Selbststudium und flexiblen online-Kontakt ausgelegt sind. Die Klausuren werden Samstgs geschrieben.
Die AKAD ist sehr bemüht, alle Lerntypen angemessen mit methodisch aufbereitendem Lernmaterial zu bedienen. Trotzdem ist natürlich die Selbstmotivation und das eigenständige Lernen grundsätzlich eine Voraussetzung beim Fernstudium. Lerngruppen sind nur bedingt möglich, weil man zu den Mitstudierenden wenig Kontakt hat und es auch mit den Wohnorten passen muss.
Durch das Fernstudium hatte ich vielleicht nicht die Gelegenheit in einzelne Themengebiete tiefer einzusteigen, als es für die Klausir relevant gewesen wäre. Diesen Vorteil hat ein Präsenzstudent, der täglich 8 Stunden Zeit für das Studium hat. Aber durch das Fernstudium habe ich sehr viel für das Leben gelernt. Motivation und Zeitmanagement spielen eine große Rolle. Durch den Kontakt mit den Professoren und gerade auch durch die externen Dozenten der AKAD waren alle Seminare immer sehr praxisnah und nie langweilig.

Für alle, die das Studium berufsbegleitend und flexibel machen wollen und mit dem Selbststudium gut klar kommen, kann ich diesen Studiengang der AKAD sehr empfehlen. Es gibt keinen Grund und keine Lebenslage wegen der man nicht das studieren probieren könnte. Bei uns wurden anfangs Probelerneinheiten verschickt, als Selbsttest, wie man damit klarkommt. Man kann in den ersten Monaten auch ohne Nachteil wieder aussteigen. Wenn man aufgrund seine beruflichen oder privaten Situation nicht schnell im Studium vorankommt ist das nicht weiter schlimm. Die Lerneinheiten werden flexibel verschickt und jeder kann so lange brauchen wie er will.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 04.01.2018
Studienbeginn keine Angabe
Variante Standardvariante
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 04.01.2018

Jeff , 08.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Martin , 12.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Bernd , 08.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Manfred , 08.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Karl , 28.08.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)