Fernhochschule mit ausbaufähigem Studienmaterial

Nils
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Seit März 2020 studiere ich an der AKAD Hochschule Elektrotechnig (B.Eng.). Meldet man sich für die ersten Module an, so wird das Studienmaterial automatisch per Post geschickt (ist aber auch digital sofort verfügbar). An dem Einführungsseminar konnte ich leider nicht teilnehmen, da meine Immatrikulation und der nächste Termin schlecht gelegen war.

Bei dem ersten Paket der Studienunterlagen habe ich mich erstmal ein bisschen erschlagen gefühlt. Die Skripte behandeln wirklich jedes Prüfungsthema und konnten mich immer gut vorbereiten. Allerdings findet man häufig kleine Fehler oder Häufungen gleicher Information. Die Studienmaterialien sind oft von unterschiedlichen Verfassern geschrieben und deshalb logisch nicht immer schlüssig. Auch fehlen mir die Übungsaufgaben. Ich finde sie sollten bei jedem Modul enthalten sein! Zwar gibt es Übungsaufgaben online zur Verfügung, die sind jedoch fernab von der Welt und haben wenig mit den Prüfungen zu tun.

Viele Klausuren kann man auch online ganz gut. Technisch hatte ich keine Probleme (bisher aber auch nur eine geschrieben). Bei technischen Studienfächern würde ich sie persönlich nicht empfehlen, die Brüche und Formeln im Formeleditor einzugeben echt eine Qual sind und man damit viel Zeit verliert. Allerding wird zur Zeit daran gearbeitet bei manchen Modulen den Prüflingen bei Online-Klausuren im Gegenzug mehr Zeit zu geben.

Dann gibt es noch Sofort-Online-Klausuren. Die kann man jederzeit schreiben und haben wenig Freitextaufgaben. Sie bestehen größtenteils aus Multiple-Choice und Lückentextaufgaben etc. Hier finde ich, dass die Fragen teilweise nicht so sehr ins Detail gehen wie man es in den Skripten lernt. Hier sollte auf jeden Fall daran gearbeitet werden, die Sofort-Online-Klausuren an den "richtigen" Präsenz-Klausuren anzupassen.

Der Service funktioniert wirklich gut. Ruft man die Studienbetreuung an, ist immer jemand da, der einen hilft. Selbiges gilt für die Professoren und Dozenten. Bei meinem Studiengang (E-Technik) ist man hochschulseitig mit kompetenten und engagierten Professoren versorgt.

• Service, Betreuung
Studienbeginn 2020
Variante Standardvariante
Geschrieben am 07.12.2020
Veröffentlicht am 08.12.2020

Jeff , 08.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Martin , 12.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Bernd , 08.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Manfred , 08.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Karl , 28.08.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)