In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausbaufähiges aber preiswertes Fernstudium

Nils, 11.12.2021
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich bin im vierten Semester des Fernstudiengangs Elektro- und Informationstechnik in der Standardvariante immatrikuliert. Vor einigen Monaten habe ich schon eine Bewertung eingereicht. Seit dem hat sich allerdings vieles getan.

Studieninhalte und Studienmaterial
Die Studieninhalte bestehen größten Teils aus den Studienheften, die man per Post bekommt oder digital im Online-Campus einsehen kann. Bei einigen Modulen befinden sich noch Lernvideos, die aber meines Erachtens nie wesentlich für die Prüfungen waren, sondern eher die Studieninhalte ergänzen sollen. Beginnt man mit einem Modul bzw. schaltet man es frei, kann man mit ungefähr zwei Wochen rechnen, bis die Studienhefte in Papierform zu Hause ankommen. Mich persönlich stört es, da ich es bei einem technischen Studiengang wichtig finde, ab und zu Dinge einzuzeichnen oder Formelherleitungen zu ergänzen. Deshalb fällt es mir schwer in diesem Zeitraum auf die digitalen Inhalte auszuweichen. Ein Modul besteht ungefähr aus jeweils 4-10 Studienheften à etwa 100 Seiten. In der Regel sind die Studienhefte innerhalb eines Moduls auch von unterschiedlichen Dozenten verfasst worden, die sich auch noch von den Prüfern unterscheiden. Das führt dazu, dass einige Inhalte sich wiederholen oder manche gar zu Kurz kommen. Fremdliteratur ist hier das A&O. Ich halte die Studieninhalte für extrem veraltet und gerade im technischen Bereich häufen sich die Fortschritte so schnell, dass die Inhalte dringend überarbeitet werden müssten. Zudem finde ich viele Inhalte weder praxisorientiert noch prüfungsrelevant. Im Gegenteil: die meisten Prüfungsaufgaben sieht man in der Form erst in der Klausur. Für die Prüfungsvorbereitung sind also die Musterklausuren und der Austausch mit Kommilitonen/-innen unvermeidbar.

Betreuung
Die Betreuung ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Würde mein Studiengangsleiter da nicht als besonders engagiert herausstechen, hätte dieser Punkt definitiv nur einen Stern verdient. In einem Modul beantwortete der Dozent meine Fragen erst nach mehreren Wochen, nachdem meine Klausur schon längst geschrieben worden war und das, obwohl ich die Studienbetreuung sogar informiert habe. In einem anderen Modul war die Dozentin fachlich absolut nicht in der Lage meine Fragen zu beantworten.
In einer Klausur wurden mir fälschlicherweise die Musterlösungen statt das Aufgabenblatt aufgelegt. Auch hier hat sich das Prüfungsamt nach mehreren Kontaktaufnahmen erst nach knapp zwei Wochen gemeldet, um mir die Lösung vorzuschlagen, die Klausur zum nächsten Prüfungstermin nochmal zu schreiben und somit wertvolle Studienzeit zu verlieren. Erst mit Mühe gelang es mir eine mündliche Nachprüfung zu erkämpfen, damit ich nicht zu viel Studienzeit verliere.

Seminare
Präsenzseminare werden nicht selten einige Tage vorher abgesagt und nach hinten verschoben. Wenn man schon Zugtickets gebucht hat, bekommt man das Geld allerdings erstattet. Die meisten Module haben mindestens ein Seminar. Manchmal geht dieses Seminar nur eine Stunde, in der die meisten Modulinhalte nochmal kurz und prägnant wiederholt werden. Als Wissensquelle sollte man sich also nicht auf diese Seminare verlassen. Eigeninitiative beim Lernen ist sehr wichtig. Einige Seminare haben wirklich Spaß gemacht, weil sie etwas interaktiver waren, bei anderen wurden einfach nur irgendwelche Präsentationen heruntergerattert. Es hängt sehr vom Tutor ab, wie das Seminar ausfällt.
Ein Präsenzseminar oder Labor kam bei mir nach über 1,5 Jahren Studienzeit trotz großer Bemühungen noch nicht zu Stande. Corona ist für mich nun langsam auch keine Ausrede mehr (siehe andere Hochschulen).

Online-Campus und digitales Lernen
Der Online-Campus ist übersichtlich und nicht überladen. Zu jedem Modul und Seminar gibt es ein Forum, in der man Fragen suchen oder posten kann. Viele Student/-innen und Dozenten/-innen sind sehr engagiert und antworten schnell. Leider gilt das nicht für alle.
Die Studieninhalte sind auch digital als pdf verfügbar. Die meisten Studienhefte schließen mit einer Onlineübung ab. Hier hat sich vieles getan. Viele Onlineübungen werden an das neue Prüfungsformat (Sofort-Online-Klausuren) angepasst und haben jetzt mehr mit den Studieninhalten und Klausuren zu tun.

Flexibilität
Jede Klausur lässt sich mindestens alle drei Monate schreiben. Bei Modulen mit Sofort-Online-Klausuren (sogenannten SOK's) kann man seine Klausur jederzeit schreiben. Ich finde das sehr flexibel und bei guter Studienplanung hat man selten sehr stressige oder lange Leerlaufphasen.

Preis-/Leistung
Ich zahle bei der Standardvariante 233€ im Monat. Verglichen zu anderen privaten Fernhochschulen ist das nicht wirklich viel. Allerding hält sich das Leistungsangebot bei AKAD auch in Grenzen (keine Onlinevorlesungen, wenig Seminare etc.).
Nils
Geschrieben am 11.12.2021

Gut mit Luft nach oben

Roland, 09.11.2021
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Soweit ganz gut, die Studienbetreuung reagiert auf Mails sehr zeitnah und während der großflächigen Umstellung auf Online-Klausuren wurden Studierende angehört und einiges verbessert.

Andere Punkte bgzl. Verbesserung/Umsetzung von Änderungen dürften schneller geschehen.
Die Abstimmung zwischen Studienbriefen und Klausuren hat auch Luft nach oben.

Alles in allem aber empfehlenswert, vor allem zu dem Preis.
Roland
Geschrieben am 09.11.2021

Fernstudium mit hoher Flexibiliät

Lorenz, 07.12.2020
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Bei der AKAD University hat man die Möglichkeit ein Fernstudium mit einem hohen Maß an Flexibilität zu absolvieren. Dadurch, dass man alle Unterlagen sowohl online, als auch in Papierform erhält, kann man auch lernen, wenn man mal spontan Zeit findet und keine Unterlagen zur Hand hat. Allerdings gibt es kaum bis keine Online Vorlesungen, man muss sich also alles selbst erarbeiten. Bei Rückfragen gibt es aber ein Forum, oder man kann die Dozenten persöhnlich kontaktieren.
Lorenz
Geschrieben am 07.12.2020

Fernhochschule mit ausbaufähigem Studienmaterial

Nils, 07.12.2020
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Seit März 2020 studiere ich an der AKAD Hochschule Elektrotechnig (B.Eng.). Meldet man sich für die ersten Module an, so wird das Studienmaterial automatisch per Post geschickt (ist aber auch digital sofort verfügbar). An dem Einführungsseminar konnte ich leider nicht teilnehmen, da meine Immatrikulation und der nächste Termin schlecht gelegen war.

Bei dem ersten Paket der Studienunterlagen habe ich mich erstmal ein bisschen erschlagen gefühlt. Die Skripte behandeln wirklich jedes Prüfungsthema und konnten mich immer gut vorbereiten. Allerdings findet man häufig kleine Fehler oder Häufungen gleicher Information. Die Studienmaterialien sind oft von unterschiedlichen Verfassern geschrieben und deshalb logisch nicht immer schlüssig. Auch fehlen mir die Übungsaufgaben. Ich finde sie sollten bei jedem Modul enthalten sein! Zwar gibt es Übungsaufgaben online zur Verfügung, die sind jedoch fernab von der Welt und haben wenig mit den Prüfungen zu tun.

Viele Klausuren kann man auch online ganz gut. Technisch hatte ich keine Probleme (bisher aber auch nur eine geschrieben). Bei technischen Studienfächern würde ich sie persönlich nicht empfehlen, die Brüche und Formeln im Formeleditor einzugeben echt eine Qual sind und man damit viel Zeit verliert. Allerding wird zur Zeit daran gearbeitet bei manchen Modulen den Prüflingen bei Online-Klausuren im Gegenzug mehr Zeit zu geben.

Dann gibt es noch Sofort-Online-Klausuren. Die kann man jederzeit schreiben und haben wenig Freitextaufgaben. Sie bestehen größtenteils aus Multiple-Choice und Lückentextaufgaben etc. Hier finde ich, dass die Fragen teilweise nicht so sehr ins Detail gehen wie man es in den Skripten lernt. Hier sollte auf jeden Fall daran gearbeitet werden, die Sofort-Online-Klausuren an den "richtigen" Präsenz-Klausuren anzupassen.

Der Service funktioniert wirklich gut. Ruft man die Studienbetreuung an, ist immer jemand da, der einen hilft. Selbiges gilt für die Professoren und Dozenten. Bei meinem Studiengang (E-Technik) ist man hochschulseitig mit kompetenten und engagierten Professoren versorgt.
Nils
Geschrieben am 07.12.2020