In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schlechte Erfahrungen

Susanne, 18.11.2019
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Online Lektionen: technische Probleme. Softwarepakete: Aktivierungscodes fehlen. Seminare vor Ort: Dozenten schreiben in Milimeterschrift auf die Tafel. Onlinehilfe: Antworten beziehen sich knapp auf die Fragen, es fehlt an Fachwissen, mehrfaches Nachhaken noetig. Es wirkt alles extrem unorganisiert und nicht einheitlich. Die Online-Seminare werden kurzfristig nicht durchgefuehrt, wenn nur eine oder zwei Personen teilnehmen - die halten sich den Termin extra frei. Ist den Preis nicht wert.
Susanne
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 18.11.2019

Flexibel, aber ernüchternd

Sebastian, 20.05.2019
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Das Studium erweist sich bisher flexibel, da ich mir die Modulreihenfolge selber aussuchen kann. Leider sind Studienhefte sehr trocken und, zwar im geringen Maße, fehlerbehaftet. Was dann einen aus dem Konzept bringen kann. Labortermine sind trotz der geringen Zeitansetzung sehr lehrreich und anschaulich.
Sebastian
Geschrieben am 20.05.2019

Das geht auch anders - Vorbilder gibt es genug!

Simon, 01.02.2019
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich komme direkt von einem Online Tutorium und da stand drinnen:
PS: Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihr Fernstudium auch auf der Website "Fernstudiumcheck" bewerten, weil Ihre Erfahrungen angehenden Studierenden ganz besonders weiterhelfen würden.

Hier meine Erfahrung zu einem abgeschlossenen E-Technik Tutorium.

1 Stunde für Grundlagen der E-Technik ist doch etwas verrückt?!
Warum kommt da nicht mehr von Ihnen?
Solche Vorlesungen erwarte ich bei solchen Themen mindestens 3-4 mal und dann solange wie es der Dozent für nötig hält und nicht die Uni?
Das war mein erstes Tutorium und bin mehr als schwer enttäuscht.
114 Seiten E-Technik in 60 Minuten Abhandeln - kann man machen, muss man aber nicht.

Fernstudium im Digitalen Zeitalter sieht für mich anders aus. Und damit meine ich keine 4 Hefte die voll bedruckt sind wo man nach 1 Stunde abschaltet.

Für mich schaut das so aus wie es viele Youtuber vormachen und zwar kostenlos!
z.B. E-Technik in 5 Minuten.

Empfehlung der AKAD bis jetzt?
Nach diesem Tutorium bzw. Themengebiet - sehr schlecht....
=====================
Hintergrund:
Für die Vorbereitung auf die E-Technik Klausur wurde ein Online Tutorium eröffnet an dem man teilnehmen kann.
Es sind für dieses Modul insgesamt 4 Hefte zu bearbeiten mit jeweils ca. 90 Seiten.
Von der UNI wird eine Stunde für das Onlinetreffen vorgegeben - nicht mehr und nicht weniger.
Unser Dozent/Moderator war gut vorbereitet und erklärte gut aber er kann/muss sich an die vorgaben von 1h halten.
Und das war knackig und der einzigste Online Termin für dieses Modul.

Grüße.
Ich empfehle es trotzdem weiter - da es einer der wenigen Optionen ist für mich neben bei zu studieren und da sich ja vielleicht noch etwas ändert (hoffe ich).

Gruß
Simon
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 01.02.2019

Lerninahlte z.T. nicht ausreichend

Christian, 14.11.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Zum Teil passen die Lerninhalte (z.B. Skripte und Musterklausuren) nicht zum Niveau der Klausur. (siehe Mathematik II oder Physik). Zum Teil dauern die Antworten von den Betreuerinnen und Betreuer mehrere Wochen. Von Dozenten bekommt man zum Teil gar keine Antwort. Der neue Online-Campus ist unübersichtlich, aber es ist positiv zu sehen, dass man nur fünf Module aktivieren kann. So wird verhindert, dass man zu viele Skripte zu Hause aufbewahren muss.
Christian
Geschrieben am 14.11.2018