Erfahrungsbericht beim DAA-Technikum

Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Anfangs war mir noch unklar, ob ich meinen Elektrotechniker in Vollzeit, Teilzeit oder Fernstudium absolvieren werde. Da mir allerdings meine Arbeitsstelle großen Spaß undnvor allem täglich technisches Know-How gibt, wollte ich diese nicht aufgeben, also fiel Vollzeit schonmal für mich persönlich weg. Dann blieb noch Teilzeit und Fernstudium übrig. Natürlich hab ich mich vorab über beide Varianten sehr genau informiert und Pro/Contra zusammengefasst. Der größte und entscheidende Punkt war der Abendunterricht, welcher nach der Arbeit stattgefunden hätte. Ich hab mich einen Abend Probeweise mit Mathmatik beschäftigt und gemerkt, dass mein Gehirn nach 8-9 Stunden Arbeit nicht noch für 3-4 Stunden Unterricht leistungsfähig sein wird und früher oder später so meine Motivation schnell sinken könnte. Das Fernstudium bietet einem flexible Lernzeiten und beim DAA-Technikum findet sogar die ersten 3 Semester ein Samstagunterricht statt, wodurch ein einfacher (Wieder-)Einstieg in das Lernen ermöglicht wird. So wird man anfangs noch geleitet und wird nicht alleine gelassen. Dadurch hat man auch einen persönlichen Ansprechpartner für Fragen und bekommt direkt ohne Wartezeit (z.B. per E-Mail) die Probleme erklärt.
Momentan bin ich leider erst im 2. Semester und kann erst meine Erfahrungen bis hier hin berichten, aber diese waren bis jetzt sehr positiv!

• flexible Lernzeiten, gute/kompetente Dozenten, gute Studieninhalte
  • könnte eine Gruppe mit den Personen die im gleichen Semester sind erstellen, so könnten häufig gestellte Fragen notiert und den Dozenten verdeutlicht werden
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 08.12.2019
Veröffentlicht am 09.12.2019
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 08.12.2019
Veröffentlicht am 09.12.2019

Maria , 12.04.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 16.03.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 16.03.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Marcel , 13.02.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Lasse , 13.02.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)