• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

3.7

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium

Julia, 04.04.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Das DAA Technikum ist ein sehr flexibler Lehrgang. Anfangs hat man Samstagsunterricht und später nur noch Seminare. Der Übergang von Unterricht zum Selbstlernen ist sehr fließend gestaltet und man kommt gut rein. Anfangs musste man kaum was Zuhause machen, je mehr Fächer dazukommen vorallem fachbezogene muss man sich dann doch selbst mal was anschauen. Der Lernaufwand hält sich aber in Grenzen und ist neben Arbeit, Freizeit und Familie gut in den Alltag zu integrieren.
Die Vorgezogenenabschlussprüfungen sind dabei sehr hilfreich, da man die Prüfungen so legen kann wie man möchte, auch bevor ein Fach abgeschlossen ist schon die Prüfung absolvieren kann. Außerdem gibt es alle 3 Monate die Möglichkeit eine Prüfung zu schreiben, damit bleibt man sehr flexibel.
Die Studienberatung ist top! Immer sofort aussagekräftige Antworten und Hilfestellung bekommen, ob beim Bafögantrag oder Fragen zum Studienverlauf.
Die Seminare sind aufgrund von Corona online, das finde ich nicht so toll da es sehr schwierig ist online ins Gespräch zu kommen und die Gruppenarbeiten ziehen sich gefühlt Stunden hin. Hoffentlich sind die Seminare bald wieder in Präsenz.
Das Studienmaterial ist leider sehr veraltet, es heißt zwar bei den Seminaren es wird alles aktuell überarbeitet aber das bezweifle ich, da die selbe Aussage vor 5 Jahren gemacht wurde und ein Kollege hatte damals die selben Unterlagen erhalten wie ich jetzt, also kann nicht viel überarbeitet worden sein. Vielleicht stimmt es aber ja jetzt.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung bei DAA den Techniker als Fernstudium begonnen zu haben. Würde ich auch wieder machen und habs Freunden auch schon empfohlen.
Julia
Geschrieben am 04.04.2022

Leider wenig Unterstützung in der Coronazeit

Leon, 02.04.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
In der Coronazeit und die damit verbindlichen Online Seminare, anstatt in Präsensveranstaltung, sind leider nicht immer optimal durchgesetzt.
Zeiten sind wenig für ein onlineseminar angepasst sondern identisch zum Präsensseminar. Inhalt über Adobe Connect mit Teamarbeit teilweise schwer umsetzbar.
Leon
Geschrieben am 02.04.2022

Perfektes Studium neben dem Beruf

Niko, 02.02.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe den Abschluss neben Beruf und Familienleben erfolgreich absolviert. Man muss am Ball bleiben, kann sich aber flexibel einteilen. Die Präsenzveranstaltungen haben mir erst gegen Ende viel gebracht. Das Lernmaterial ist übersichtlicht und man entwickelt im Laufe der Zeit ein Gespür dafür, was wichtig ist und auf was es ankommt. Mithilfe von Musterklausuren wird das Vorbereiten auf Prüfungen enorm erleichtert. Kann das DAA Technikum empfehlen und bereue meine Entscheidung nicht.
Niko
Geschrieben am 02.02.2022

Es ist machbar. Man muss am Ball bleiben.

Can, 13.01.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich kann für mich sagen, es war nicht immer einfach den roten Pfaden nicht zu verlieren. Ich arbeite im Schichtbetrieb und da muss man sich gut motivieren regelmäßig was zu machen. Man kann ganz gut auf die Prüfungen mit den Musterklausuren die man findet lernen.
Wegen Corona war es gegen Ende aber doch eher eintönig da alles Online war.
Can
Geschrieben am 13.01.2022