• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

3.7

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium läuft sehr selbstbestimmt und zielführend!

Patrick, 04.12.2021
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Man kann sich seine Prüfungen legen wie man sie privat gebrauchen kann -> keine festen Termine für Prüfungen. Je Semester 2x die Möglichkeit sich einen Termin auszusuchen. Prüfungen können später geschrieben werden oder auch vorgezogen werden. Circa 2-3 Prüfungen pro Semester.
Lernmaterial mehr als ausreichend vorhanden, teilweise wird auch Wissen vermittelt, welches nicht in den Prüfungen gefragt wird. Das ist ja aber auch nicht unbedingt schlecht.
Ein strukturierter Lehrgangsablauf gibt einen Vorschlag wie die Weiterbildung ideal ablaufen könnte. Wenn man sich daran hält, dann läuft es gut bis sehr gut :-).

Aus eigener Erfahrung würde und werde ich diese Weiterbildung weiterempfehlen.
Patrick
Geschrieben am 04.12.2021

Am Anfang stark aber später, naja…

Kay, 05.08.2021
2.5
Am Anfang habe ich viel von der DAA gehalten und in den ersten drei Semestern hat da auch gepasst.
Doch ab dem vierten Semester geht die Unterstützung seitens der DAA gegen null.
Unterlagen die von der DAA selbstständig zu Ämtern gehen soll, tun das nicht und der Student wird über die Hintertür verpflichtet.
Das Material selbst ist sehr fachlich und damit für einen „Lernenden“ oft sehr schwer zu verstehen.
Es gibt Teils Musterrechnungen bei denen Zwischenschritte übersprungen werden bzw. mit anderen Schritte zusammengeführt. Das macht es manchmal unmöglich die Lösung zu verstehen und damit das Lernziel zu erreichen.

Corona

Corona hat alle schwer getroffen und es den Hochschulen nicht leichter gemacht.
Seminare die jetzt „Online“ stattfinden, sind fast wie richtige Univorlesungen, man soll in Gruppen arbeiten. Aber der Witz ist sehr gut, wenn jeder zuhause vor seinem eigenen PC sitzen soll.
Diese Situation macht das erreichen und verstehen des Inhalts nicht leichter.
Kay
Geschrieben am 05.08.2021

Gesamtpaket passt

Lukas, 29.05.2021
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Das meiste passt einfach.
Das Studienmaterial ist in Ordnung, teilweise ist es aber einfacher sich Dinge die man nicht versteht im Internet anzueignen.
Der Samstagsunterricht ist dank der sehr guten Dozenten sehr hilfreich und angenehm, auf Fragen und Wünsche word eingegangen und auch der aufgrund von Corona eingeführte Online Unterricht funktioniert gut
Lukas
Geschrieben am 29.05.2021

Meine Erfahrungen 1. bis 3. Semester

Falko, 27.05.2021
3.3
Online-Unterricht könnte deutlich ausgeprägter und besser organisiert sein. Qualität des Unterrichts steigt und fällt mit den Dozenten, der Großteil ist aber sehr bemüht den Unterrichtsstoff verständlich zu übermitteln. Dozenten und Verwaltung haben bei jeder Frage ein offenes Ohr und sind sehr hilfsbereit.
Falko
Geschrieben am 27.05.2021