• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Durchweg positiv

Sebastian, 08.09.2016
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich war sehr positiv überrascht, wie unkompliziert das gesamte Studium gelaufen ist. Es wurde einen immer geholfen. Ich würde und habe diesen Studiengang beim DAA-Technikum auf jeden fall weiterempfehlen.
Nur schade das es keinen Informatik Studiengang gab, da wäre noch mehr Begeisterung drin gewesen.
Sebastian
Geschrieben am 08.09.2016

Individuell neben der Arbeit den Techniker machen

Johannes, 07.09.2016
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Dadurch, dass ich neben der Arbeit den Lehrgang absolviert habe, kam es zu Differenzen zwischen Wissenstand und Anforderungen aus den Seminaren. Somit hatte ich manchmal keine Ahnung vom Fach. Der Lehrgang sollte trotzdem nicht länger als 3,5 Jahre dauern, weil ich von Studienkollegen und Dozenten innerhalb eines Seminares auf-Stand gebracht wurde. Man muss halt nur mit den Leuten reden und die Grundkenntnisse vorab begriffen haben. Somit stellten sich die Seminare als perfekte Prüfungsvorbereitung heraus. Die Technik hätte ich mir in allen Bereichen schon etwas moderner gewünscht, genau wie einige Beispiele in den Lehrmaterialien. Man kann damit umgehen, hat aber in Punkto programmieren zu Hause in Vorbereitung mit einem 64bit Windowsrechner arge Probleme und muss sich anderweitig behelfen, was Zeit in Anspruch nimmt, die man eigentlich gar nicht hat.
Die Lehrmaterialien sind sehr ausführlich und ich finde es gut, dass darin mehr enthalten ist, als es die Prüfungen verlangen - eine gute Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen. Leider musste ich aus Zeitgründen manch ein Thema überspringen, aber ich habe es ja zu Hause, wenn mich das nochmal interessiert.
Zu den Einsendeaufgaben kann ich nichts sagen - die habe ich nicht gemacht (Zeitgründe).
Die Mitarbeiter des DAA stehen bei jedem Problem und für jede Information ohne große Verzögerung zur Verfügung - einfach klasse.
Johannes
Geschrieben am 07.09.2016

Geht gar nicht- abgebrochen

Martin, 22.05.2016
Wo soll ich anfangen?
-Lernmaterial NICHT mit aktuellen Medien (Tablet) nutzbar
-Lernstoff inhaltlich extrem veraltet
-Lernstoff hat inhaltlich viele Lücken und bestimmte Variablen und Abkürzungen werden nicht erläutert
-Lehrkörper zum Teil inkompetent, sodass wir z.B. in Physik am ganzen Tag nicht eine Aufgabe mit korrektem Ergebnis hinbekommen haben
-Viel zuwenig Samstagsvorlesung. Ich bin von jedem Samstag in den ersten 3 Semestern ausgegangen. Es waren vielleicht 10 im Ersten und davon 2x Deutsch und 1x Englisch. Also 7 Tage fachbezogen, aber NICHT fachspezifisch, soll heißen lediglich Mathe/Physik basics.
-> Aufgrund der mangelnden Qualität hab ich erst garnicht bis zu den teueren Lehrgängen (Fahrkosten, Übernachtung ect.) gewartet und hab nach 10 Monaten gekündigt.
Martin
Geschrieben am 22.05.2016

Ich würde wieder dort meinen Techniker machen

Monika, 06.10.2015
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Die Lernmodule waren größtenteils gut verständlich, die Seminare vor Ort (bis auf die ersten beiden kurzen im dritten Semester) hilfreich, und die Prüfungen alle machbar.
Betreuung bzw Fragen per Mail wurden schnell und kompetent beantwortet.

Nachteile: Mehr oder weniger lange Anfahrtswege für Seminare und Prüfungen, zT veraltete Inhalte bzw Software.

Trotzdem, ich würde wieder dort hingehen.
Monika
Geschrieben am 06.10.2015