Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Elektrotechniker" beim Anbieter "Eckert Schulen" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.983 €¹. Bisher haben 32 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Hinweise

Beginn:

Januar/August

Letzte Bewertungen

Andreas , 22.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Andreas , 15.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Michael , 14.09.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 01.08.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Daniel , 23.07.2022 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Fernstudium Elektrotechnik

Im Fernstudium der Elektrotechnik befassen Sie sich mit verschiedenen Vorgängen, die Elektronik erfordern oder erzeugen. Mit diesem Fernstudiengang qualifizieren Sie sich für ein zukunftsträchtiges und immer schneller wachsendes Arbeitsfeld, das vielfältige Spezialisierungszweige bietet. Ob Sie sich nur grundlegendes Wissen der Elektrotechnik aneignen oder Ihren Lehrgang mit der Meisterprüfung abschließen möchten – Ihre Auswahl ist groß. Streben Sie einen akademischen Bachelor oder Master Grad an, können Sie diesen an zahlreichen Fernhochschulen erwerben. Ebenso möglich sind nicht-akademische Fernlehrgänge zur beruflichen Weiterqualifizierung.

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
IU Fernstudium
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Infoprofil
Industrial Engineering
Hochschule Mittweida
Diplom
Zuverlässigkeitsingenieurwesen
Hochschule Darmstadt, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Master of Engineering (M.Eng.)
Industriemeister Elektrotechnik
manQ e.K. Management Qualifizierung
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Betreuung und gute Online Seminare

Andreas, 22.09.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich wurde immer sehr gut betreut. Das Sekretariat und auch die Lehrgangsbetreuer sind super nett und machen einen sehr gut Job. Ich hatte nie das Gefühl komplett allein zu sein. Sie haben einen sogar angerufen, wenn man sich doch für die Prüfung anmelden soll um Termine einzuhalten.
In der Pandemie war dies wichtiger den je.
Der Online Unterricht war anfangs etwas holprig und durcheinander aber durch MS Teams haben die Eckert Schulen ein tolles System etabliert.
Es wurden Teams der einzelnen Klassen erstellt, Lerninhalte waren direkt aus Teams enthalten und konnten problemlos Verwendung finden.
Die ein oder anderen Lehrer haben sich anfangs etwas schwer mit der Technik getan, mit der Zeit wurde das allerding auch für die kein Problem mehr.
Anmeldungen für die Prüfung waren unkomplitziert und gingen sehr schnell.
Was mich gestört hat war, dass Stundenplan und Lerninhalten nicht auf einer Plattform waren. Um den Stundenplan anzuschauen musste man sich wo anders anmelden. Wäre eine tolle Verbesserung wenn dieser Stundenplan auch noch im Teams enthalten ist. Das war gerade zu der Zeit verwirrend in der Presenzschultage wieder eingeführt wurden.
Alles in allem kann man die Eckert Schulen gut weiter empfehlen.
Andreas
Geschrieben am 22.09.2022

Positive Erfahrung, gute Unterstützung

Andreas, 15.09.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Bei den Eckert Schulen hat sich gezeigt, dass vor allem organisatorisches sehr gut geregelt ist. Die verantwortlichen (Lehrgangsbetreuer und Sekretariat) sind stehts sehr zuvorkommend. Auch das Prüfungsmanagement ist recht unkompliziert.
Zum beginn der Corona- Pandemie war der Umstieg auf Onlineunterricht zwar etwas holprig, wurde jedoch zügig verbessert.
Andreas
Geschrieben am 15.09.2022

Erfahrung der nebenberuflichen Weiterbildung

Michael, 14.09.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Wie viele andere Absolventeninnen und Absolventen habe auch ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker bei den Eckert Schulen erfolgreich absolviert. Zu Beginn möchte ich betonnen, dass ich keines Weg ein Naturtalent bin, sondern mir den Titel mit viel lernen und üben in der Lerngruppe erarbeitet habe. Anfangs ist man etwas überrumpelt an der Menge an Lehrbriefen, die am ersten Studientag auf einen warten, aber schnell wird einem klar, dass das wesentliche die Dozenten aus machen. In den 3 Jahren meiner Zeit an den Eckert Schulen, hatte ich 16 verschiedene Dozenten in 20 Fächern, von denen uns jeder ans Lernziel gebracht hat. Auch während Corona waren diese stets erreichbar und hatten jederzeit ein offenes Ohr, wenn ein Thema nicht so verstanden wurde. Anfangs erfolgte alles per E-Mail, später als die Pandemie begann per MS Teams. Auch war immer einer der beiden Lehrgangsbetreuer erreichbar, welche sich Themen wie verhauene Prüfungen oder Anwesenheitsbestätigungen, etc. annahmen. Auch wurden seitens der Eckert Schulen Zusatz Seminare ermöglicht, welche die fehlende Präsens am Campus ausglichen. Durch die ausführlichen Lehrbriefe, welcher meiner Meinung nach sehr ausführlich und verständlich verfasst sind, war es nahezu jedem Teilnehmer meiner Klasse möglich, sich in die zahlreichen Themen einzuarbeiten. Die Prüfungen wurden Blockweise absolviert, das den großen Vorteil hat, sich die Wochen davor reinzuhängen und nicht immer wieder aus dem gewohnten Alltagsleben gerissen zu werden. Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass der Techniker Titel keineswegs geschenkt wird, jedoch alles dafür getan wird damit auch der letzte das Thema kapiert! Nach den langen drei Jahren des Lernens, brachte mich die Weiterbildung beruflich ein großes Stück weiter und ermöglichte mir den Weg aus der Produktion in die Konstruktion, wo ich mein erlerntes Wissen und die bis dahin ausgeübten Tätigkeiten anwenden kann.
Michael
Geschrieben am 14.09.2022

Starke Betreuung vereint mit guten Seminaren

Patrick, 01.08.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Die Eckert Schulen bieten einen sehr gute Betreuung rund um den Techniker Lehrgang.
Immer erreichbar, kurze und informative Hilfe (genau Richtig!).
Seminare auch in Corona Zeiten sehr gut und strukturiert gehalten, sowie greifbare Dozenten mit klasse support auch in der Freizeit.

Alles in allem eine echte Empfehlung für jeden der daran denkt eine Weiterbildung zu Starten!
Patrick
Geschrieben am 01.08.2022