In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Größtenteils zufrieden und erfolgreich beendet

Roman, 10.02.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Mit dem Fernstudium zum Elektrotechniker an den Eckert Schulen gibt es eine gute Möglichkeit, sich neben dem Beruf weiterzubilden.
Da die Unterrichtstage begrenzt sind, und der Stoff relativ viel, sollte man sich aber auf anstrengende 3 Jahre gefasst machen.

Die Dozenten sind sehr bemüht und nehmen sich Samstag Nachmittags auch gern nach dem Unterricht Zeit, um eventuelle Fragen zu beantworten.
Auch mit den Lehrbriefen war ich soweit zufrieden, wenn auch manchmal etwas komplex, was dann aber meistens an den Themenbereichen lag.
Ein absoluter Vorteil, den man erwähnen sollte, man muss sich um fast keinen Papierkram kümmern, und wird regelmäßig an anstehende Prüfungen und Termine erinnert.
Roman
Geschrieben am 10.02.2022

Fernstudium zum Elektrotechniker

Tobias, 08.02.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Mit dem Fernstudium zum Elektrotechniker an den Eckert Schulen hat man die Möglichkeit sich neben dem Beruf weiterzuentwickeln.
Mit etwas Lernaufwand ist dies für jeden zu meistern.

Einziger kleiner Kritikpunkt an der Fortbildung ist der Online Campus.
Hier wäre es von Vorteil, wenn es mehrere Übungsaufgaben mit Lösungen geben würde. Das würde die Selbstlernphase vor den Prüfungen noch etwas erleichtern.
Es gibt zwar für jedes Fach Übungsaufgaben mit Lösungen. Es wäre jedoch besser, wenn noch ein paar mehr Aufgaben zur Verfügung stehen würden.
Tobias
Geschrieben am 08.02.2022

Gute Weiterbildungsmöglichkeit!

Florian, 02.02.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Am Anfang fangt man nochmal mit den Grundlage des Berufes an, wobei einem dann sehr schnell klar wird, dass hier mehr abverlangt wird als nur die Grundlagen der Elektrotechnik. Allerdings ist hier der Einstieg außerordentlich gut gelungen. Bedingt durch das Fernstudium sind die Vorlesungen sehr straff gehalten und man kommt nicht drum herum, daheim sich hinzusetzen und noch etwas zu lernen. Es ist jedoch so, dass die Dozenten stehts für Fragen jederzeit zur Verfügungen stehen, Bei meinem Problemfach war der Dozent so nett und hat uns nochmal vor der Prüfung eine Extrastunde eingeschoben, obwohl er eigentlich keine Veranlassung dazu hatte.
Ich habe vor Corona mit dem Studium begonnen und bin leider dann in die Umstellung mit Corona reingerutscht. Die Anfänglichen Schwierigkeiten hatten glaube ich alle Schulen, es hat sich aber mit der Zeit relativ gut eingespielt, nur leider fand ich, das bei den Vorlesungen online nicht ganz so viel hängen geblieben ist, als bei den Vorlesungen am Standort.
Allem in Allem bin ich durch die 3 Jahre Weiterbildung gut durchbegleitet worden und es gab keine Schwierigkeiten. Es wurde auch bei dem Nichtbestehen einer Prüfung stehts darauf geachtet, das keiner die Nachholprüfungen verpasst oder ausersehen sich für Prüfungen nicht anmeldet.
Für mich war es eine schöne Zeit, auch wenn das mit Corona schon ein bisschen an den Kräften gezehrt hat.
Florian
Geschrieben am 02.02.2022

Sehr gute Betreuung während der Studienzeit

Sebastian, 02.02.2022
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Vorweg möchte ich mich auch hier nochmal für die sehr guten Betreuung während der Studienzeit bedanken. Alle Mitarbeiter und Dozenten waren stets freundlich, hilfsbereit und haben mir bei jedem Problem schnell und kompetent geholfen. -> Danke.

Seminare / Studieninhalte und Studienmaterial:
Ich fand die Studieninhalte umfangreich und informativ. Die Lehrbriefe sind hilfreich und auf den Unterricht angepasst. Der Unterricht kann mit den Lehrbriefen entsprechend aufgerarbeitet werden. Ausnahmen gibt es natürlich, entsprechen aber nicht der Regel.

Online Campus / Digitales Lernen / Flexibilität
Wärend unsere Studienzeit wurde eine Systemumstellung auf "Moodle" vollzogen. Der Ablauf ging Reibungslos von statten. Jedoch finde ich den Aufbau und die Strukturierung der Plattform, den Datenaustausch und vor allem wie die Benachrichtigungen laufen etwas verwirrend. Teilweise kommen Nachrichten auf die Private Mailadresse und über die Plattform. Andere Benachrichtigungen erfolgen dann nur über das eigens erstellte, persönliche Eckert-Outlook Postfach. (Habe erst ca. 6 Wochen vor der Abschlussprüfung gecheckt das ich das überhaupt auch habe und benötige :-) ). Durch die Pandemie wurde der Unterricht auf Onlineseminare umgestellt. Der Unterricht war "OK". Die meisten Dozenten hatten anfangs Probleme mit der Umstellung und nehmen die Möglichkeiten den Unterricht interessant zur gestalten leider nicht war. Wenige Dozenten arbeiten dann wirklich "digitalen" sonder mit einer Webcam und Blatt und Stift. Hier bei der Stange zu bleiben war meistens der reinen Selbstdiziplin geschuldet. Das diese nicht jeder hatte bemerkt man an der "tatsächlichen" Teilnehmerzahl. Zwar Online aber wahrscheinlich bei Rasenmähen (Ich natürlich nicht...). Hier sollte durchaus mit Videos, Powerpoint usw. gerarbeitet werden. Auch könnten die Vorlesungen anschließend digital zur Wiederverwendung bereitgestellt werden.
Aller Anfang ist natürlich schwer und die Umstellung dauert aber mMn besteht hier definitiv Verbesserungspotenzial.

Preis/Leistung
Unter Berücksichtigung der Studienförderungen empfinde ich diese als angemessen.

Ich habe den Techniker nun erfolgreich absolviert. Ich empfinde den Lehrgang als anspruchsvoll, jedoch mit einem gewissen Aufwand definitv als machbar.
Daher von mir eine klare Weiterempfehlung.
Sebastian
Geschrieben am 02.02.2022