Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
42 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

Nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss erhalten Sie das FERNAKADEMIE-Zeugnis als Nachweis Ihrer ordnungsgemäßen Prüfungsvorbereitung.

Nach Bestehen der staatlichen Techniker/innen-Prüfung erhalten Sie das Zeugnis "Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik (Bachelor Professional in Technik)".

Unterrichtssprachen
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

Nach Bestehen der staatlichen Techniker/innen-Prüfung erhalten Sie das Zeugnis "Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik (Bachelor Professional in Technik)".

Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.fernakademie-klett.de
Fernstudium Elektrotechnik

Im Fernstudium der Elektrotechnik befassen Sie sich mit verschiedenen Vorgängen, die Elektronik erfordern oder erzeugen. Mit diesem Fernstudiengang qualifizieren Sie sich für ein zukunftsträchtiges und immer schneller wachsendes Arbeitsfeld, das vielfältige Spezialisierungszweige bietet. Ob Sie sich nur grundlegendes Wissen der Elektrotechnik aneignen oder Ihren Lehrgang mit der Meisterprüfung abschließen möchten – Ihre Auswahl ist groß. Streben Sie einen akademischen Bachelor oder Master Grad an, können Sie diesen an zahlreichen Fernhochschulen erwerben. Ebenso möglich sind nicht-akademische Fernlehrgänge zur beruflichen Weiterqualifizierung.

Alternative Studiengänge

Eckert Schulen
IHK-Abschluss
Elektrotechnik
IU Fernstudium
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Betreuung in gutem Umfang

Peter, 11.05.2019
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Gerade in der Anfangsphase ist die Betreuung sehr intensiv, so dass keine organisatorischen Fragen offen bleiben müssen. Generell wird bei außerordentlichen Anliegen in angemessener Zeit reagiert.
Die inhaltliche Aufbereitung des Stoffes der einzelnen Lerneinheiten ist überwiegend gut, nach eigener Erfahrung kann diese Qualität in einem Präsenzlehrgang (Fachschule/Berufsschule) nicht gewährleistet werden.
Was mir bisher etwas fehlt ist ein Überblick der Gewichtung der behandelten Themen, sicher sind alle wichtig und relevant, jedoch gibt es bestimmt Erfahrungswerte, auf welche Themen zur Abschlussprüfung vermehrt wert gelegt wird.
Peter
Geschrieben am 11.05.2019

Bis jetzt ein gute Sache

Stefan, 30.04.2017
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Ich bin noch im ersten Studienjahr meiner Weiterbildung zum Techniker und kann daher natürlich nur den Einstieg bewerten.

Ich finde, es gibt nur wenig auszusetzen. Einige wenige Studienhefte waren "unglücklich" aufgebaut. Aber die meisten sind gut gegliedert und verständlich.

Auch wenn ich mal eine Frage hatte wurde mir sehr zügig (meistens innerhalb eines Tages) geantwortet. Bei einer umfangreicheren Fachfrage hat mir der Fernlehrer telefonisch alles erklärt, bis ich alles verstanden hatte.

Auch die Zusatzangebote auf der Homepage, wie z.B. ein Webinar zu Lernmethoden, zeigen meiner Meinung nach, dass die Fernakademie den Lernenden zuhause nicht alleine lässt.
Stefan
Geschrieben am 30.04.2017

Ein hohes Maß an Eigeninitiative ist erforderlich!

Stefan, 02.03.2015
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, da ich in Vollzeit und Schichten mit einer 7-Tage-Woche arbeite. Ich habe keine Zeit an jedem Wochenende eine Schule zu besuchen. Aus diesem Grund finde ich dieses System bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung gut durchdacht.
Stefan
Geschrieben am 02.03.2015

Prima Hefte und gute Lehrer

Daniel, 02.03.2015
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Die Lehrer, welche die Aufgaben, welche man Zuhause bearbeitet, bewerten schicken größtenteils sehr ausführliche Erklärungen mit, wenn man mal Fehler gemacht hat, sodass man auch wirklich verstanden hat, wie man etwas richtig berechnen/bearbeiten muss. Es werden auch Hilfestellungen gegeben, ohne das Fehler gemacht sind (z.B. Lassen sie zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen; oder einen einfacheren Rechenweg/übersichtlichere Lösungsmethode). Die Lehrer der Seminare in Dresden sind Top organisiert, sehr verständnisvoll und freundlich.

Das Studienmaterial ist größtenteils auf dem aktuellen Stand und man hat Zugang zu den Heften in digitaler Form. Diese werden auch durch neuere Versionen ersetzt, wodurch man auch aktuellere Unterlagen bekommen kann, wenn diese zwischendurch erscheinen.

Der Online-Campus enthält neben Chatfunktionen, Studien-/ Notenmanager und Downloadbereich auch für jedes der Studienhefte ein Forum, wo man dazu Fragen stellen kann, welche von anderen Teilnehmern oder Lehrern beantwortet werden können, auch wenn diese einen anderen Kurs belegt haben, aber das gleiche Studienheft bearbeiten (z.B. Betriebswirtschaftslehre für Technikerberufe). Man kann den Fernlehrer aber auch direkt anschreiben und erhält innerhalb weniger Tage eine Antwort. Über das allgemeine Forum kommt man auch sehr leicht in Kontakt zu anderen Kursteilnehmern (auch von anderen Kursen wenn man möchte) wodurch ich auch einer Chatgruppe beigetreten bin und kann mich auch mit bereits fertigen Personen chatten.

Für allgemeine Fragen zum Kurs und alles Drumherum hat man eine Studienberatung, welche man anrufen kann oder über den Online-Campus kontaktieren kann, zum Beispiel um aktuellere Hefte anzufordern.

Zu Beginn des Kurses erhält man zudem Hefte, in denen beschrieben ist, wie man das Fernstudium am besten angeht (Lernhilfen, Tipps für Lernumgebung ect.) angelehnt an den Lerntyp.

Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit dem Kurs und dem Institut.
Daniel
Geschrieben am 02.03.2015