Verbesserungswürdig

Arne
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
3.3

Ich habe vor fast einem Jahr den Abschluss gemacht und habe mir bewusst etwas Zeit gelassen mit der Bewertung um das emotionale etwas raus zu bekommen.

Die positiven Punkte:
- Flexibilität
- einfache Anmeldung
- schneller Versand der Hefte
- schnelle Antwort der Studienbetreuer den
- einfache Seminaranmeldung
- es sind ein paar nette Dozenten bei (Seminare)

Zum Negativen:
- unorganisiert (Projektanträge werden verschlampt, Einteilung zu falschen Dozenten)
- zum Teil stark veraltete und sehr fehlerhafte Hefte
- auf Hinweise zu Fehlern wird nahezu nicht reagiert, vielleicht kommt Mal ein "ist uns bekannt". Bin jetzt an einer Fernhochschule, dort gibt es Korrekturblätter für die einzelnen Hefte
- der Stoff der Klausuren weicht häufig von den Heften ab, obwohl sich anscheinend darauf bezogen werden soll
- es gibt so gut wie keine Videos zu den Themen, abgesehen von ein wenig Mathe und in einer Heftreihe einer Recht guten Dozentin
- fragen zu den Beispielaufgaben werden oft mit einer Standartmail beantwortet, die auf die Frage gar nicht eingeht

Fazit:
Die Arbeit liegt alleine beim Fernschüler. Die Themen muss man sich im Internet erklären lassen, die Hefte tun es oft nicht. Auch muss man sich häufig selbst um die Fehler der Schule kümmern, weil die Mühlen sehr langsam arbeiten. Für den Haufen Geld den man dort bezahlt, wäre ein praktisches Objekt zum üben locker drin gewesen, oder auch die Überarbeitung der Hefte ( eins ist noch auf Schreibmaschine getippt worden).
Ich kann einen solchen langen Fernschulkurs nur an Leute empfehlen, die sehr gut darin sind, alles alleine zu suchen.
Es gibt WhatsApp-Gruppen und einen Discord Channel in dem man Unterstützung von anderen bekommen kann, wenn man Mal ein Thema überhaupt nicht in den Kopf bekommt. Die Gemeinschaft der "mitleidenen" ist wirklich sehr gut.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 10.12.2022
Veröffentlicht am 12.12.2022

Lieber Arne,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen haben! Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Studienservice so zufrieden waren.

Umso mehr bedauern wir es sehr zu lesen, dass Sie mit vielen Abläufen und auch einigen Studienmaterialien in Ihrem Fernlehrgang bei uns so unzufrieden waren. Wir nehmen die Rückmeldungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr ernst und setzen uns mit jeder konstruktiven Kritik auseinander.

Unsere Techniker-Lehrgänge werden zurzeit überarbeitet und auch an der Verbesserung unserer Prozesse arbeiten wir laufend.

Wir sind immer auch an einem persönlichen Feedbackgespräch interessiert, melden Sie sich dafür jederzeit gern bei mir unter 040 675 70-182 oder per Mail an thomas.nestler[at]ils.de

Alles Gute und herzliche Grüße
Thomas Nestler
Leiter Studienservice
Studienbeginn 2018
Variante Informations- und Kommunikationstechnik
Geschrieben am 10.12.2022
Veröffentlicht am 12.12.2022

Dominik , 12.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Armin , 03.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Gabriel , 02.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Denise , 13.09.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Jacek , 23.11.2022 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)