Technikerausbildung: Mit kleinen Einschränkungen zu empfehlen

Matthias
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)

Studienmaterial: Das Studienmaterial ist größtenteils einfach verständlich gehalten. Nur für wenige Hefte musste ich Rücksprache mit den Fachlehrern halten. Die Hefte können ohne Probleme in der Zeit bearbeitet werden. Nicht jedes Studienmaterial ist auf dem neuesten Stand, bzw. sieht durch unterschiedliche Verwendung der Schriftarten älter aus als es ist. Die Korrektur meiner Einsendeaufgaben hat teilweise mehrere Wochen benötigt. Dies ist mit eigentlich viel zu lang

Kontaktaufnahme: Die Kontaktaufnahme gestaltet sich immer recht unkompliziert. Man muss nur teilweise lange auf eine Antwort warten.

Praxisnähe: Die Seminare sind sehr praxisnah gehalten, sowie auch die meisten Studienhefte. Teilweise sind die Hefte aber doch für KFZ-Leute geschrieben worden.

Studienablauf und Organisation: Der Studienablauf sowie die Organisation mit der Schule kam mir recht undurchsichtig und unorganisiert vor. Teilweise weiß die ILS nicht was die Schule macht und auch umgekehrt. Das ganze hat noch ein großes Verbesserungspotential

Auswirkungen auf Job & Karriere: Sehr gut, bei mir wirkt sich das Fernstudium auch positiv auf die Freizeitgestaltung aus, da die nächste Technikerschule sehr weit weg liegt und ich so jederzeit an jedem Ort lernen kann. Auch wenn man mal nur kurz Zeit hat.

• Service, Studienmaterial
  • Kosten, Organisation zwischen Schule und ILS, Lernstoff und Schulstoff sollten besser übereinstimmen
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.03.2013
Veröffentlicht am 17.12.2015
Studienbeginn 2012
Variante Energie- und Automatisierungstechnik
Geschrieben am 20.03.2013
Veröffentlicht am 17.12.2015

Dominik , 12.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Armin , 03.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Gabriel , 02.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Denise , 13.09.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Arne , 10.12.2022 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)