Nur mit viel Zeit und eigenem Antrieb möglich

Dennis
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
3.3

Meine Bewertung sah zu Beginn des Studiums noch deutlich besser aus. Allerdings wird es ab dem 5. Semester mit den Schwerpunktmaterialien viel schwieriger. Die Hefte sind mitunter veraltet und stellen oft keine Hilfe für die Einsendeaufgaben dar. Die zu erledigenden Fachaufgaben sind ohne Internet und viel Hilfe kaum machbar. Die Zeit, die man ab dem 5. Semester für die Schule benötigt vervielfacht sich.
Mittlerweile ist es nur noch das Ziel, irgendwie zu bestehen.
Die Seminare erfolgreich abschließen und hoffen, dass alles gut geht.
Die Lehrer vor Ort haben kaum Bezug zu den Heften, schaffen es aber in der Regel, in der kurzen Zeit alles Nötige zu vermitteln, damit zumindest die Klausuren machbar sind.
Ob wirklich viel hängen bleibt, ist schwer zu sagen.
Wer es neben Familie und Job in der Regelzeit schaffen möchte, muss zwangsläufig manches an Schulmaterial liegen lassen.
Nichtsdestotrotz ist es für diejenigen zu empfehlen, die den Techniker zwingend brauchen, aber durch Familie und Job mehr Flexibilität benötigen.
Mit viel Fleiß und Interesse ist es machbar.
Man muss aber auf jeden Fall dran bleiben und sollte es nicht unterschätzen; auch wenn die ersten Semester recht locker erscheinen.
Würde ich es wieder machen? Wahrscheinlich nicht auf diese Weise. Oder direkt einen Bachelor machen.

1.0
Studienbeginn 2018
Variante Energie- und Automatisierungstechnik
Geschrieben am 04.10.2021
Veröffentlicht am 04.10.2021

Dominik , 12.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Armin , 03.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Gabriel , 02.11.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Denise , 13.09.2023 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Arne , 10.12.2022 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)