Würde ich nie mehr bei der SGD machen!

Marco

Die Lerninhalte decken sich nicht mit den Themen die in der staatlichen Prüfung abgefragt werden! Man lernt praktisch jahrelang das Falsche!
Die Lerninhalte werden nicht aktualisiert oder man bekommte es nicht mit!
Man muss allem selbt hinterher laufen!
Es ist von Anfang bis Ende kein Informationsfluss vorhanden!
Die Dozenten der SGD haben keine Ahnung was in der Abschlussprüfung geprüft wird, also wird scheinbar irgendwas unterrichtet. Die ganze Organisation des Lehrgang ist eine Qual und wirkt irgendwie nicht strukturiert.
Im Katalog steht ein Preis von etwas 5500,-€. Wenn man die Lehrgangsgebühren, Benzin, Hotelkosten und Prüfungsgebühren noch drauf rechnet, liegt man bei ungefähr 10.000€, von dem Urlaub ganz zu schweigen.
Das schlimmste an alledem finde ich, dass man sich um alles selbst kümmern muss. Z.B. die akuellsten Studienhefte, Lernsoftware und die Anmeldung zur Abschlussprüfung. Die SGD sagt einem nichts, wirklich garnichts. Ich hatte eine Lange Kritik an die SGD geschrieben, diese wurde aber abgetan mit der Begründung, dass sie gute Absolventen haben.
Das ist aber nur der Fall, weil die Lehrer der staatlichen Technikerschule in Darmstadt sehr entgegenkommend sind und sicher nicht an der SGD.
Ich kenne leider auch keinen, der den Lehrgang gut oder wenigstens mittelmäßig fand.
Tun sie sich selbst einen Gefallen und machen Sie diesen Lehrgang wo anders! Es handelt sich immerhin um mindestens 3,5 Jahre. Auch das ist praktisch nicht zu schaffen. Wenn die Lehrgänge schlecht liegen kann man schon mal 5 Jahre brauchen.

• Kontakt zu den Dozenten
  • Sehr schlechte Betreuung
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.05.2019
Veröffentlicht am 02.05.2019

Guten Tag Marco,

vielen Dank für das Feedback zum Lehrgang. Ich bedaure sehr, dass Sie in einigen Punkten nicht zufrieden sind.

Gerne haben wir die genannten Punkte aufgegriffen und eine sehr ausführliche Rückmeldung gegeben. Denn es ist uns wichtig, dass offene Fragen oder Aspekte, besonders im Hinblick auf eine anstehende Prüfung, eine klärende Antwort erhalten.
Im Rahmen der Vorbereitung auf die staatliche Prüfung ist die enge Zusammenarbeit mit der Prüfschule sehr wichtig. So werden die Lerninhalte, gemäß des staatlichen Rahmenstoffplans, mit der betreuenden Prüfschule definiert. Im letzten Seminar der Prüfungsvorbereitung besteht die Möglichkeit, die Prüfungsinhalte noch einmal zu diskutieren. Im OnlineCampus gibt es zudem ein Forum speziell zur Prüfungsvorbereitung, in dem ein reger Austausch der aktiven Teilnehmer stattfinden.

Viele prüfungsrelevante Informationen werden auch von Beginn an über das Begleitheft vermittelt oder es erfolgen direkte Informationen, sollte es prüfungsrelevante Informationen oder Änderungen geben. Die überwiegend optionalen Seminarstunden bieten die Möglichkeit den Lernstoff zu wiederholen und zu vertiefen. Inhaltlich sind sie ebenfalls auf den in Lernfelder gegliederten Rahmenstoffplan abgestimmt.

Da die Anmeldung zur staatlichen Prüfung regelmäßig über die sgd erfolgt, bieten wir in dem Rahmen einen umfassenden Prüfungsservice an, der immer gerne in Anspruch genommen wird. Der Anmeldeprozess ist über die Jahre mit dem Schulamt eingespielt. Wir bedauern sehr, dass in diesem Jahr erstmals und ohne Ankündigung zusätzliche Unterlagen zu den sonst üblichen angefordert wurden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten konnten wir darauf reagieren aber nicht vermeiden, dass von Seiten der Teilnehmenden zusätzliche Unterlagen beschafft werden mussten.

Fernunterricht bietet, besonders für Berufstätige, den Vorteil der flexiblen Einteilung der Lernzeiten. Damit ist es möglich die Regelstudienzeit, auch ohne Mehrkosten auszudehnen, wenn es die individuellen Möglichkeiten nicht anders zulassen.
In der Tat bereitet die sgd seit vielen Jahren Techniker auf die staatliche Prüfung vor. Im Durchschnitt erhalten wir ein gutes Feedback von unseren Teilnehmer*innen und sind dabei auch für Kritik und Anregungen offen. Ihr abschließendes Feedback können wir in der Form daher nicht nachvollziehen.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und stehe Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.05.2019
Veröffentlicht am 02.05.2019

Axel , 16.12.2019 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)
Sven , 31.08.2019 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)
Alexander , 05.12.2018 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)
Vitali , 23.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)
Anonym , 23.12.2017 - Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)